Fehler: 1: Syntax error: "(" unexpected

Langstein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

eines vorneweg: Ich bin neu hier und trotzdem trau ich mich eine Frage zu stellen:

Ich habe versucht ein auf unbutu compeliertes Programm auf meiner (alten) FRitzbox zum laufen zu bringen (die produktive will ich net kaput machen :-) ). Leider bekomme ich den Fehler:

./bacnet4linux 1: Syntax error: "(" unexpected

Auf unbutu funkt das ganze.

Mein Weg zum einspielen:

Telnet freigeschaltet.
- wget ftp://192.168.0.1/LEXRPLUGDRIVE-Partition-0-1/b4l/bacnet4linux
- mit ls zeigt es bacnet4linux an
- chmod +x bacnet4linux
- ./bacnet4linux
Fehlermeldung:
./bacnet4linux 1: Syntax error: "(" unexpected

Was bedeuted das? (Wie)Bekommt man das weg? :mad:

Danke Euch im Voraus.

... na das wird wohl dran liegen das du nicht einfach ein kompiliertes Programm von Ubuntu auf die FB packen kannst ;)

Ich gehe mal davon aus das dein Ubuntu Rechner einen Intel Prozessor hat. Die FB hat jedoch einen Mips Prozessor - das passt nicht.

Du musst dir also eine komplette Entwicklungsumgebung für Mips auf deinen Linux Rechner einrichten. Wie das geht, kannst du hier im Forum über die Suchfunktion rausfinden.

Als Anfang mal hier nachschauen: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94569&highlight=mips

Ich hoffe das hilft

Freetz kommt mit einer kompletten MIPS Toolchain (Compiler, Linker, usw.). Diese kann man auch verwenden, um eigene Programme zu erstellen.

Eine weiter Frage ist, ob das Programm überhaupt auf einer FritzBox lauffähig ist (Hardware, Speicher, ...)

Die Frage hab ich mir auch gestellt. Von der ausführbaren Dateigröße ist das gar nicht so schlimm. Probleme sehe ich eher alle Dateien rüberzuspielen um zu compilieren.

Trotzdem zwei Fragen:

- wie bedien ich die MIPS Toolchain ? auch mit make clean all? Gibts da irgenwo eine (Anfänger-)Anleitung?

- Wie kann man das auf einem anderen Rechner fertigmachen und dann draufspielen?

Sorry für die Anfängerfragen. Ich bin ja immer noch überrascht, das sowas mit der freetz überhaupt möglich sein kann.:rolleyes:

Die MIPS Toolchain enthält Programme wie mipsel-linux-uclibc-gcc. Das ist ein gcc, der auf einem i386 Linux läuft, aber Programme für MIPS erstellt. Entsprechendes gilt für mipsel-linux-uclibc-as, mipsel-linux-uclibc-ld, mipsel-linux-uclibc-strip und andere.

Du mußt also dafür sorgen, daß bei der Erstellung des Programms dieser mipsel-linux-uclibc-gcc verwendet wird.

Wenn das Paket mit einem GNU configure konfiguriert wird, sollte folgendes funktionieren:
Code:
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux
oder
./configure --build=i386-linux-gnu --target=mipsel-linux-uclibc --host=mipsel-linux-uclibc

Hallo Ralf,

erst mal herzlichen Dank, das ihr Euch auch um einen blutigen Anfänger wie mich kümmert :-)

Jetzt noch ne ganz dumme frage: Wo bekomme ich das her? Ich finde keinen link.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora