Fehler 408 bei Besetzt ?

wodi

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Im Log meiner FB befanden sich heute zahlreiche Fehlermeldung der Sorte:
11.01.07 10:47:14 Internettelefonie mit 49xxxxxxxxxx über 1und1.de war nicht erfolgreich. Ursache: Request Timeout (408 )
Die schlaue 1&1 Hilfe gibt als Grund "Der Fehler 408 gibt an, dass es zulange geklingelt hat, also der gewünschte Gesprächspartner nicht reagiert" an.

Meine Frau schwört jedoch, dass es nicht zu lange, sondern überhaupt nicht geklingelt hat - nach dem Durchwählen kam sofort "Besetzt" (also auch nicht erst nach 40 Sekunden Durchwählen). Eigentlich muss bei "Besetzt" der Fehler 486 kommen.

Ich weiß nicht was für einen "Festnetzanschluss" der Angerufene hat.

Andere VoIP --> Festnetzanrufe funktionieren und funktionierten jedoch.

Ist die Fehlerbeschreibung für den Fehler 408 unvollständig, oder wie oder was ;)

Hat jemand eine Erklärung?

merci

Heute hat sich herausgestellt, dass meine Frau eine falsche Nummer gewählt hat ;)

ABER - warum kommt hier nicht die Ansage "kein Anschluss unter dieser Nummer bla, bla"?

Egal, ob ich über Festnetz oder VoIP die Nummer 09181-461xxx anwähle, es kommt immer das akustische Besetztzeichen.

In der Doku der FB steht, dass diese akustische Besetztzeichenfolge bei der Internettelefonie "Registrierungsfehler" bedeutet - aber das bringt ja auch nicht weiter.

Rufe ich die besagte Nummer mit einem E-Plus Handy an, kommt die Ansage "Die von Ihnen gewählte Nummer ist zur Zeit nicht vergeben".

Das akustische Besetztzeichen ist natürlich bescheuert, denn es signalisiert, dass der Teilnehmer sprechen würde - und man versucht es bis zum "Jüngsten Tag" ;)

Was könnte der Grund für die chaotische Signalisierung sein?

Wer kann bitte etwas Licht ins Dunkle bringen?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 408 hat "irgendwas" zu lange gedauert. Das kann auch der Rufaufbau gewesen sein, das kann passieren wenn die Nummer nicht vergeben ist oder Ziffern fehlen. Meistens ist es das leztere.

Wenn ich 12345 als Rufnummer habe aber 1234 wähle kommt bei mir auch Fehler 408 nach einiger Zeit (diese etwa 40 - 45 Sekunden).

Fehler 404 gibt es auch, das ist der "echte" kein Anschluss unter dieser Nummer anschluss. Ich kann mit vorstellen das 408 kommt wenn es den Rufnummern gibt die Nummer aber nicht vollständig ist. Müßte ich mal gegen prüfen, oder versuche es selbst mal.

@wodi:
Entferne mal die Nummer, die scheint es zu geben - gehört jemanden in der Stadt nach dem Rufnummernblock ;)

@Beckmann,

ob die "falsche" Nummer unvollständig ist, werde ich morgen mal testen - merci für den Hinweis.

Entferne mal die Nummer, die scheint es zu geben - gehört jemanden in der Stadt nach dem Rufnummernblock ;)
Die E-Plus Ansage schien mir präziese zu sein, deshalb meine detaillierte Nennung ;)

War das auch immer bei der t-com so, dass unvollständige Nummern mit einem akustischem "Besetzt" beantwortet wurden? Kommt das akustische "Besetzt" eigentlich von der t-com, oder von der FB?

Die Nummer gibt es, gebe sie mal im DSL Check von T-Com ein, da bekommst du eine Aussage zu der Nummer, sonst würde diese in das leere laufen ;)

Was das besetzt angeht, ich meine nicht das es ein besetzt gibt, eventuell wenn man lange genung wartet, aber das wäre dann auch nur ein "timeout". Im Telefonnetz ist es ja was anderes. Wenn du langsam wählst, so bekommst du eine "tote" Leitung nach der ersten Ziffer, erst bei der Endziffer ertönt das Freizeichen. Wenn die Nummer unvollständig ist, sollte erst stille sein und dann ein besetzt durch das "timeout" wenn es das überhaupt noch gibt.

Das was du hörst könnte ein technischer Fehler sein, oder jemand hat die Rechnung nicht bezahlt ;). Auf jeden Fall stolpert GMX genau über dieses Problem und verursacht den Timeout nach den üblichen 45 sekunden.

Ruf doch einfach mal eine Rufnummer an die es nicht gibt. 12345 mein ich ist doch bestimmt nicht vergeben. Da sollte dann ein 404 kommen.

beckmann schrieb:
Die Nummer gibt es, gebe sie mal im DSL Check von T-Com ein, da bekommst du eine Aussage zu der Nummer, sonst würde diese in das leere laufen ;)
Stimmt - seltsam ist aber, dass wenn ich an die besagte Nummer noch eine 0...9 anhänge, die Fehlermeldung "Die Rufnummer ist nicht vergeben" kommt.
Würde demnach aber auch bedeuten, dass die ursprünglich gewählte Nummer keine Rumpfnummer ist :confused:

Ich habe gerade noch ein paar Tests durchgezogen:
  • Über VoIP (ohne "#") kommt nach ca. 20 Sekunden das Besetztsignal und die FB meldet Fehler 408.
  • Gleiches Verhalten, wenn ich die 09181-461xxx0 bis 09181-461xxx9 wähle.
  • Bei Anruf der Nummer 09181-461xxx und 09181-461xxx0 bis 09181-461xxx9 über Festnetz kommt nach ca. 10 Sekunden das Besetztsignal (FB zeigt natürlich keinen Fehler an.
Vielleicht wurde hier wirklich die Rechnung nicht bezahlt ;)

Wie sich die Info im t-com DSL-Check zeigt, gehört die Nummer aber noch voll und ganz zur t-com.

beckmann schrieb:
Ruf doch einfach mal eine Rufnummer an die es nicht gibt. 12345 mein ich ist doch bestimmt nicht vergeben. Da sollte dann ein 404 kommen.
Na das ging in die Hose - Rufton :oops:

Also noch ein Versuch:
  • Ruf der 09181-22222 über Festnetz -> Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" -> Treffer ;)
  • Ruf der 09181-22222 über VoIP -> Besetztsignal :confused: und Fehler 404 in der FB.
Ist das letzte Verhalten nicht ein Fehler der FB?
Bei VoIP erzeugt doch die FB das Besetztsignal?

Richtig, bei VoIP-Fehlern - egal welcher Art - spielt die Fritz!Box das Besetztzeichen ab. Sie hat auch gar nicht genug Speicher für die ganzen verschiedenen Ansagetexte, die es so gibt.
Fehler 404 heißt ja auch "Not found" und ist damit gleichbedeutend mit der Ansage der T-Com. Nur wird das eben von der FBF nicht vernünftig weiter gemeldet. Bezeichne es als Fehler und schick nen Verbesserungsvorschlag an AVM.

wodi schrieb:
Na das ging in die Hose - Rufton :oops:
Oh man, da muss ich jetzt ja vorsichtig mit den Beispielen sein die ich gebe :oops:

Ist das letzte Verhalten nicht ein Fehler der FB?
Bei VoIP erzeugt doch die FB das Besetztsignal?
Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit, der Anbieter spielt dieses ein. Im Fest und Mobilfunknetz passiert da ja so. Die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" hört sich ja bei jedem Anbieter anders an. Bei T-Com beginnt das z.B. mit einer 3-Ton-Folge und mit dem üblichen "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

o2 dagegen sagt mir: "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben, bitte rufen die Ihre Auskunf 11881 an".

Wobei ich mich frage warum mir gleich eine Rufnummer für die Auskunft gesagt wird, normalerweise verbinde ich mit Auskunft nämlich 11833 von T-Com.

Die Ansagen hängen also vom Anbieter ab. Eigentlich könnte der VOIP Anbieter sowas einspielen, dann wüßte jeder was da passiert ist, mit 404 können nur wenige was anfangen, obwohl das eigentlich aus dem "Internet" bekannt sein sollte, die meisten Meldunen kann man eigentlich von HTTP übernehmen ;)

Ich kenne auch keine Hardware die sowas macht. Ein besetzt muss man aber bei VOIP auch immer mit einem Fehler verbinden zusammen mit der Box. Hier würde ich mir seitens AVM wünschen bei Fehlern einen anderen Ton zu erzeugen z.B. einen schnelleren Ton.

Meine Meinung ist aber der Anbieter muss eigentlich dafür sorgen dass es irgendwie quitiert wird, Fehler 404 reicht "eigentlich" aus, nur versteht das halt nicht jeder. Hier wäre eine Ansage wünschenswert die anschließend ein 404 an die Hardware sendet. Siehe Sipgate, Ansage:"Es ist ein Fehler aufgetreten" - Man guckt in die Box und sieht den Fehler.

Bei VoIP ist es wohl so gedacht, dass die Endgeräte die Status-Codes, die sie ja vom Server zurück bekommen, vernünftig umsetzen. An der Stelle wäre es mal interessant zu erfahren, was in einer 404er-Situation bei Kabel Deutschland- und Alice-IAD-Anschlüssen passiert.

@beckmann:
Die Nummer der Auskunft wird extra angesagt, damit Du auch ja die O2-Auskunft anrufst und nicht die der Konkurrenz. Schließlich wollen die doch Geld verdienen.

Grüße Dirk

@Beckmann,
@Ghostwalker

... erst mal besten Dank für eure Kommentare - ich kann nun nachvollziehen, was hier schief gelaufen ist :)

Dass bei der Internettelephonie nach einem Besetzt (404) eine Ansage kommen könnte, kann ich mir nur dann vorstellen, wenn sie die Fritzbox erzeugt. Vom Provider kann sie kaum kommen, da ja kein Voicestream aufgebaut werden konnte. Der Aufbau eines eigenen Voicestreams für die Ansage ist wohl nicht vorgesehen.

Schlecht ist natürlich, dass die FB einen 404-Fehler mit einem akustischen "Besetzt" meldet.

Ich werde bei AVM mal einen Verbesserungsvorschlag machen.

wodi schrieb:
Der Aufbau eines eigenen Voicestreams für die Ansage ist wohl nicht vorgesehen.
Sipgate macht sowas doch auch. Da kommt z.B. eine Ansage :"Es ist ein Fehler aufgetreten" oder sowas, danach legt die Box auf. Ob dann ein Fehler in der Box angezeigt wird weis ich nicht mehr, ich nutze Sipgate nicht mehr.

Bei den Fehlermeldungen durch Sipgate dürfte die Box eigentlich keine Fehler anzeigen - denn für sie ist ein Gespräch zustande gekommen. Dass sie nicht den vom Nutzer gewünschten Gesprächspartner sondern einen Computer erreicht hat ist ihr völlig gleich.

Grüße Dirk

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,834
Mitglieder
376,832
Neuestes Mitglied
mblu32112