Fehler bei Cisco 7941 und SIP Firmware

andre_berlin

Neuer User
Mitglied seit
25 Mrz 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forum-User!

Ich habe mit Interesse einige eurer Artikel zum Thema Fritzbox + Asterisk + Cisco verfolgt und mir es nun selber zur Aufgabe gemacht ebenfalls solch eine Konstellation bei mir zu Hause umzusetzen.

Ich habe mir eine FritzBox Fon 7270, ein Cisco ATA 186, zwei Cisco Phone 7941 und ein Cisco Phone 7961 + 7914 Expension Modul zugelegt.

Leider habe ich da es aus einem Auktionskauf stammt keinerlei Lizenzen dazu bekommen und somit auch leider keine Möglichkeit mir die entsprechenden SIP-Firmwares herunter zu laden. Auf dem Cisco Phone 7961 ist jedoch schon eine SIP-Firmware drauf.

Nun meine Frage bzw. Bitte - Kann ich diese vorhandene Firmware "downloaden" vom Gerät oder wenn nein, kann mir jemand diese Firmwares zur Verfügung stellen?

Habt erstmal vielen Dank für die hoffentlich kommenden Antworten und wünsch euch noch einen schönen Abend.

Grüße,

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum SIP, wenn du eh mit asterisk arbeiten willst?
Die Lizenzen bekommst du aber auch von registrierten Händlern.
 
Gibt es denn eine Möglichkeit die Telephone mit SIP und ohne Asterisk zu betreiben? Quasi, so als "Standalone". Das würde mir natürlich noch besser gefallen.....
 
Hi,

ich hänge meine Frage mal hier an:
Welche aktuelle SIP-Firmware läuft denn auf dem Cisco 7971 stabil?

Ich habe versucht von der SCCP-Firmware direkt auf die aktuelle 9er-Version zu gehen, aber das ging nicht. Die Firmware hat das Telefon einfach ignoriert.
Bin dann zurück gegangen auf die 8.2, die 8.3,8.4 und 8.5 wollte das Telefon auch nicht.
 
welche firmware version hast du denn jetzt drauf
 
Hatte die 8.2 drauf. Von der konnte ich jetzt aber auf die 8.5.4 upgrade.

Andere Frage: Ich würde die Sprache des Telefons gern auf Deutsch ändern. Die passenden Locale-Dateien im *.cop.sgn-Format habe ich.
Jedoch kann man cop.sgn nicht entpacken, sondern nur über den CCM auf das Telefon spielen.

Gibt es da einen Weg, wie man die anders auf das Telefon kriegt?
Sonst müsste ich jedes Telefon erst einmal an den CCM hängen, bevor ich es dann an einem Asterisk betreiben kann.
 
Besog dir die local im zip/tar.gz format. Diese kannst du einfach entpacken
 
Wo kriegt man die? Auf der Cisco-Seite finde ich nur die *.cop.sgn.
 
stimmt, die gz variante gibt es nicht mehr.
Wenn du einen CM hast, dann pack die datei darauf - danach kannst du dir die datein vom tftp verzeichnis nehmen.

eine alte version habe ich noch da, wenn du die brauchst
 
Einen CM hab ich da. Also einfach hochladen und dann per tftp die entpackten Dateien wieder runterladen?
Da hätte man auch so drauf kommen können ;)

Edit: Ok, hab gerade mal ein wenig rumprobiert: Wie heissen die Dateien denn entpackt wohl? Über TFTP kriegt man ja kein Directory-Listing. Oder kann ich mir das TFTP-Verzeichnis irgendwie über die Oberfläche vom CM angucken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt mal das *.cop.sgn mit der deutschen Lokalisierung auf den CM geschoben.
Wenn ich mir dann in der OS-Administration vom CM den TFTP-Inhalt angucke, gibt's aber auch den Ordner "german_germany".

Aus dem tcpdump vom Asterisk-Server kann ich entnehmen, dass das Telefon (wenn es auf User Locale German) eingestellt ist die Datei "German_Germany/td-sip.jar" anfordert.

Diese ist auf dem CM aber nicht vorhanden. Auch wenn ich manuell per atftp die Datei anfordere kommt nur ein "File not found".

Gibt es für die SIP-Firmwares noch extra Lokalisierungen, oder muss ich im CM noch was ändern, damit er mir die Lokalisierung bereitstellt?

Edit:
Nachdem ich mal etwas den Scrollbalken bemüht hab, habe ich auch die Inhalte der Unterordner im Webinterface des CM entdeckt. Und da wird mir unter "german_germany" auch eine td-sip.jar angezeigt... Jetzt bin ich überfragt. Warum behauptet der TFTP dass es die Datei nicht gibt, wenn das CM Webinterface diese anzeigt?
 
Hilfe benötigt!!!!!!!

Ich habe mir die SIP-Firmware für mein 7941 in der Version SIP41.8-4-4S besorgt und eingespielt.
Leider erhalte ich dauerhaft "UNPROVISIONED" als Meldung im Display und er meldet "ERROR UPDATING LOCALE".
Das Phone bleibt auch weiterhin auf Englisch eingestellt...

Kann mir jemand Helfen?


Folgende Dateien lagen auf dem TFTP:

apps41.8-4-3-16.sbn
cnu41.8-4-3-16.sbn
cvm41sip.8-4-3-16.sbn
dsp41.8-4-3-16.sbn
jar41sip.8-4-3-16.sbn
SIP41.8-4-4S.loads
term41.default.loads
XMLDefault.cnf.xml
SEP[MAC].cnf.xml

GERMAN_GERMANY <DIR>
|
-> g3-tones.xml (aus CME-locale-de_DE-4.1.0.2)
-> mk-sip.jar (ehemals "de-mk-sccp.jar" aus CME-locale-de_DE-4.1.0.2 )

Meine XMLDefault.cnf.xml

<Default>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
<mgcpPorts>
<listen>2427</listen>
<keepAlive>2428</keepAlive>
</mgcpPorts>
</ports>
<processNodeName>192.168.236.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>

<loadInformation12 model="Cisco ATA 186">ATA030200SIP041111A</loadInformation12>
<loadInformation30018 model="Cisco 7961">SIP41.8-4-4S</loadInformation30018>
<loadInformation115 model="Cisco 7941">SIP41.8-4-4S</loadInformation115>
<loadInformation308 model="Cisco 7961G-GE">SIP41.8-4-4S</loadInformation308>
<loadInformation309 model="Cisco 7941G-GE">SIP41.8-4-4S</loadInformation309>

<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<langCode>de</langCode>
</userLocale>
<authenticationURL></authenticationURL>
<directoryURL></directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<servicesURL></servicesURL>
</Default>

Meine SEP[MAC].cnf.xml

<device xsi:type="axl:XIPPhone">
<devicePool>
<name>Default</name>
<dateTimeSetting>
<name>CMLocal</name>
<dateTemplate>D.M.Y</dateTemplate>
<timeZone>W. Europe Standard/Daylight Time</timeZone>
</dateTimeSetting>
<callManagerGroup>
<members>
<member priority="0">
<callManager>
<ports>
<ethernetPhonePort>2000</ethernetPhonePort>
</ports>
<processNodeName>192.168.236.1</processNodeName>
</callManager>
</member>
</members>
</callManagerGroup>
<srstInfo>
<name>Enable</name>
<srstOption>Enable</srstOption>
<userModifiable>true</userModifiable>
<ipAddr1>192.168.236.1</ipAddr1>
<port1>2000</port1>
<ipAddr2></ipAddr2>
<port2>2000</port2>
<ipAddr3></ipAddr3>
<port3>2000</port3>
</srstInfo>
<mlppDomainId>-1</mlppDomainId>
<mlppIndicationStatus>Default</mlppIndicationStatus>
<preemption>Default</preemption>
</devicePool>
<loadInformation>sip41.8-4-4S</loadInformation>
<vendorConfig>
<disableSpeaker>false</disableSpeaker>
<disableSpeakerAndHeadset>false</disableSpeakerAndHeadset>
<forwardingDelay>1</forwardingDelay>
<pcPort>0</pcPort>
<settingsAccess>1</settingsAccess>
<garp>0</garp>
<voiceVlanAccess>0</voiceVlanAccess>
<videoCapability>1</videoCapability>
<autoSelectLineEnable>0</autoSelectLineEnable>
<webAccess>1</webAccess>
<daysDisplayNotActive>1,7</daysDisplayNotActive>
<displayOnTime>06:30</displayOnTime>
<displayOnDuration>00:10</displayOnDuration>
<displayIdleTimeout>00:10</displayIdleTimeout>
</vendorConfig>
<versionStamp></versionStamp>
<userLocale>
<name>German_Germany</name>
<uid>1</uid>
<langCode>de</langCode>
<version></version>
<winCharSet>UTF-8</winCharSet>
</userLocale>
<networkLocale>de</networkLocale>
<networkLocaleInfo>
<name>German_Germany</name>
<uid>64</uid>
<version></version>
</networkLocaleInfo>
<deviceSecurityMode>1</deviceSecurityMode>
<idleTimeout>120</idleTimeout>
<authenticationURL></authenticationURL>
<directoryURL></directoryURL>
<idleURL></idleURL>
<informationURL></informationURL>
<messagesURL></messagesURL>
<proxyServerURL></proxyServerURL>
<servicesURL></servicesURL>
<dscpForSCCPPhoneConfig>96</dscpForSCCPPhoneConfig>
<dscpForSCCPPhoneServices>0</dscpForSCCPPhoneServices>
<dscpForCm2Dvce>96</dscpForCm2Dvce>
</device>
 
Also, die SEP<MAC>.cnf.xml ist irgendwie nicht so wirklich vollständig.
Zumindest meine sehen anders aus.
 
Genau. Dann soll er die mal posten, da fehlen nämlich die entscheidenden Einträge.
Deutsch bekommst Du nur über SCCP-Firmware, Callmanager und die entsprechenden locales. Über SIP geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

Die sccp firmware + locales habe ich. Bekomme ich die auch ohne callmanager drauf?
 
Nicht, dass ich wüsste. Die SCCP-Firmware und der Callmanager hängen unmittelbar miteinander zusammen.
Und sonst: Wo sollen die IP-Phones überhaupt angeschlossen werden? Registrieren wird nämlich zumindest an der Fritzbox schwierig, da auch das SIP-Protocol der 79x1er-Reihe Cisco-modifiziert ist und nicht mehr der ursprünglichen SIP 2.0-Spezifikation entspricht, wie noch bei den 7940/60ern.
Wenn Du es trotzdem hinkriegst - lass es uns wissen.
Ich kann Dir nur sagen, wie Du die Phones an der Fritzbox mit der SIP-Firmware in Englisch betreiben kannst, dafür müsstest Du mal die cnf.xml-Dateien schicken.
 
firmware + locales funktionieren über tftp, also kein ccm notwendig
 
Ohne CCM müsste er aber eigentlich die SIP-Firmware anstelle der SCCP-FW benutzen, oder liege ich da auch falsch?
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.