Fehler bei Erstellung eines neuen Image

element

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte mir ein Neues Image für meine 7270V2 machen in das ich cpmaccfg mit einbauen wollte, dazu musste ich noch replace Kernel auswählen. Beim Erstellen nachdem ich make eingegeben habe erhalte ich folgende Meldung:

freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ make
make/Makefile.in:58: *** Please remove any CPU and architecture related flags march/-mcpu/-mtune) from target compiler flags (FREETZ_TARGET_CFLAGS variable) These flags are automatically set by freetz build environment. Schluss.
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$

Meine Tastatur spinnt zur Zeit leider ein wenig, kann es sein, das ich unbemerkt irgendwas angeixst habe, was den Fehler verursacht? ich arbeite mit Freetz-Linux 1.02 auf Win7 64 bit und hatte nie Probleme damit. Ich verwende immer den Trunk und hatte zuvor die Neuste Version ausgecheckt. Ich hoffe jemand hat nen Tip für mich.

Damit wir die Fehlermeldung verbessern können, welcher Teil der Fehlermeldung ist Dir unklar?

p.s. Unter "Toolchain Options" target compiler flags anpassen oder sed -i -e 's/-march=4kc//g' .config

Ich verstehe die komplette Fehlermedung nicht, ich habe nichts angewählt bzw bin mir nicht sicher ob meine Tastatur irgendwo gehakt hat. Aber danke für den Befehl - make funktioniert jetzt.
bzw auch nicht, jetzt bricht die Erstellung folgendem Fehler ab:
ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/freetype-2.3.12/.configured] Fehler 1

Falls es Dir nicht klar ist, diese Meldung besagt nur, dass es vorher ein Problem gegeben hat und daher abgebrochen wird.

Von daher findest Du entweder selbst heraus, was los ist, oder wenn Du Hilfe dabei willst, solltest Du zumindest mehr Informationen liefern.

Generell solltest Du in Erwägung ziehen, auf eine nicht Trunk Version umzusteigen, oder zumindest einen frischen Checkout mit einer frischen Konfiguration zu versuchen.

ich bin damals beim Trunk gelandet, weil irgendwelche Einstellungen im stable nicht möglich waren, ich glaub beim Samba, weiß es aber nicht mehr genau.
hier ist jetzt die kompette Meldung.
Code:
freetz@freetz-linux:~/freetz-trunk$ make
touch -c /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/usr/lib/libc.a
for i in ld-uClibc-0.9.31.1.so ld-uClibc.so.0 libc.so libc.so.0 libcrypt-0.9.31.1.so libcrypt.so libcrypt.so.0 libdl-0.9.31.1.so libdl.so libdl.so.0 libm-0.9.31.1.so libm.so libm.so.0 libnsl-0.9.31.1.so libnsl.so libnsl.so.0 libpthread-0.9.31.1.so libpthread.so libpthread.so.0 libresolv-0.9.31.1.so libresolv.so libresolv.so.0 librt-0.9.31.1.so librt.so librt.so.0 libthread_db-0.9.31.1.so libthread_db.so libthread_db.so.1 libuClibc-0.9.31.1.so libutil-0.9.31.1.so libutil.so libutil.so.0; do \
                cp -a /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/lib/$i packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/root/lib/$i; \
        done
ln -sf libuClibc-0.9.31.1.so packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/root/lib/libc.so
touch -c packages/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/root/lib/libc.so.0
---> library/freetype: configuring... (conf_cmd() { ./configure  "$@"  || { printf "\n\\033[33m%s\\033[m\n" "ERROR: Build failed.";  exit 1; } }; cd source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/freetype-2.3.12;   rm -f config.{cache,status} ;    PATH=""/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/bin:/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.4.6/mipsel-unknown-linux-gnu/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games"" CC="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc" CXX="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-g++-wrapper" CFLAGS="-march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" CXXFLAGS="-march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64" LDFLAGS="" PKG_CONFIG_PATH="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/pkgconfig" PKG_CONFIG_LIBDIR="/home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/bin/../lib/pkgconfig"  FREETZ_TARGET_LFS="y" CONFIG_SITE=/home/freetz/freetz-trunk/include/site/mipsel-linux-uclibc conf_cmd   --cache-file=/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/config.cache --target=mipsel-linux --host=mipsel-linux --build=i386-pc-linux-gnu --program-prefix="" --program-suffix="" --prefix=/usr --exec-prefix=/usr --bindir=/usr/bin --datadir=/usr/share --includedir=/usr/include --infodir=/usr/share/info --libdir=/usr/lib --libexecdir=/usr/lib --localstatedir=/var --mandir=/usr/share/man --sbindir=/usr/sbin --sysconfdir=/etc --with-gnu-ld --disable-nls  --enable-shared --enable-static    )
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/freetype-2.3.12'

FreeType build system -- automatic system detection

The following settings are used:

platform                    unix
  compiler                    /home/freetz/freetz-trunk/toolchain/build/mipsel_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.31.1/mipsel-linux-uclibc/bin/mipsel-linux-uclibc-gcc
  configuration directory     ./builds/unix
  configuration rules         ./builds/unix/unix.mk

If this does not correspond to your system or settings please remove the file
`config.mk' from this directory then read the INSTALL file for help.

Otherwise, simply type `make' again to build the library,
or `make refdoc' to build the API reference (the latter needs python).

cd builds/unix; ./configure  '--cache-file=/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/config.cache' '--target=mipsel-linux' '--host=mipsel-linux' '--build=i386-pc-linux-gnu' '--program-prefix=' '--program-suffix=' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--infodir=/usr/share/info' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/lib' '--localstatedir=/var' '--mandir=/usr/share/man' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--with-gnu-ld' '--disable-nls' '--enable-shared' '--enable-static'
configure: WARNING: unrecognized options: --disable-nls
configure: loading site script /home/freetz/freetz-trunk/include/site/mipsel-linux-uclibc
configure: loading cache /home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/config.cache
configure: error: `CFLAGS' has changed since the previous run:
configure:   former value:  `-march=4kc -Os -pipe -march=4kc -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64'
configure:   current value: `-march=4kc -Os -pipe -Wa,--trap -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64'
configure: error: in `/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/freetype-2.3.12/builds/unix':
configure: error: changes in the environment can compromise the build
configure: error: run `make distclean' and/or `rm /home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/config.cache' and start over
make[1]: *** [setup] Fehler 1
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/freetype-2.3.12'

ERROR: Build failed.
make: *** [source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/freetype-2.3.12/.configured] Fehler 1

Code:
configure: error: run `make distclean' and/or `rm /home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/config.cache' and start over
[/cide]
[/QUOTE]
Du möchtest den [B]rm[/B]-Befehl ausführen.

Du hast noch "alte Reste" drin, deshalb fange wie oben beschrieben neu an oder versuche es mal mit dem angegebenen "Tipp":
run [...] `rm /home/freetz/freetz-trunk/source/target-mipsel_uClibc-0.9.31.1/config.cache' and start over

Bitte denke auch an den Hinweis zur Trunk-Version, dass die (sinngemäß) "nur für Leute ist, die sich im Fehlerfall selbst zu helfen wissen" ;-)

Edit: Ich tippe zu langsam ;-)

Danke schonmal für die Hilfe. Es funktioniert soweit, nur die Server scheinen down zu sein.
ich erhalte diese Meldung:

[Edit foschi: bitte [noparse]
Code:
[/noparse]-Tags verwenden!]

Code:
Verbindungsaufbau zu de.php.net|212.124.37.9|:80... fehlgeschlagen: No route to host.
Download failed - [url]http://de.php.net/distributions/php-5.3.8.tar.bz2[/url]  ->  error code 1

--2011-09-02 14:36:08--  [url]http://freetz.magenbrot.net/php-5.3.8.tar.bz2[/url]
Auflösen des Hostnamen »freetz.magenbrot.net«.... 188.138.90.194
Verbindungsaufbau zu freetz.magenbrot.net|188.138.90.194|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 403 Forbidden
2011-09-02 14:36:09 FEHLER 403: Forbidden.

Download failed - [url]http://freetz.magenbrot.net/php-5.3.8.tar.bz2[/url]  ->  error code 1

--2011-09-02 14:36:09--  [url]http://freetz.3dfxatwork.de/php-5.3.8.tar.bz2[/url]
Auflösen des Hostnamen »freetz.3dfxatwork.de«.... 85.214.81.232
Verbindungsaufbau zu freetz.3dfxatwork.de|85.214.81.232|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2011-09-02 14:36:09 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - [url]http://freetz.3dfxatwork.de/php-5.3.8.tar.bz2[/url]  ->  error code 1

--2011-09-02 14:36:09--  [url]http://freetz.wirsind.info/php-5.3.8.tar.bz2[/url]
Auflösen des Hostnamen »freetz.wirsind.info«.... 85.214.159.80
Verbindungsaufbau zu freetz.wirsind.info|85.214.159.80|:80... verbunden.
HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
2011-09-02 14:36:09 FEHLER 404: Not Found.

Download failed - [url]http://freetz.wirsind.info/php-5.3.8.tar.bz2[/url]  ->  error code 1
make: *** [dl/php-5.3.8.tar.bz2] Fehler 1

ich versuche es später nocheinmal.

Die "hinteren" sind nur Fallback für bestimmte, elementare Freetz-Pakete (oder nicht mehr verfügbare aber zwingend benötigte). PHP müsste schon direkt vom Original-Server kommen; sonst kannst du es auch woanders runterladen und in den "dl" Ordner im Freetz-Verzeichnis kopieren.

so jetzt hats gekappt, Danke für die Hilfe

Hi, ich habe eben freetz-trunk ausgecheckt und versuche make menuconfig zu machen, keider kommt sofort diese Meldung.
<code>
make menuconfig
make/Makefile.in:58: *** Please remove any CPU and architecture related flags (-march/-mcpu/-mtune) from target compiler flags (FREETZ_TARGET_CFLAGS variable). These flags are automatically set by freetz build environment. Schluss.
</code>

Diese Meldung kommt nicht bei einem frisch ausgecheckten Trunk.

Und hast Du schon mal in Erwägung gezogen, das zu tun was die Meldung sagt?

Generell solltest Du überlegen, ob Du wirklich den Trunk nutzen willst,

"Diese Meldung kommt nicht bei einem frisch ausgecheckten Trunk."
doch und ich habe das Verzeichnis mit rm -rf vorher leer gemacht.

"Und hast Du schon mal in Erwägung gezogen, das zu tun was die Meldung sagt?"
Ich habe keine Umgebungsvariablen mit CFLAGS,mcpu etc. gesetzt und weis nicht wieso ich diese Meldung bekomme.
Ein frisch ausgechecktes Freetz1.1.4 macht keine Probleme bei make menuconfig

"Generell solltest Du überlegen, ob Du wirklich den Trunk nutzen willst, "
Lass mich überlegen..... JA!

Vielleicht hätte ich schreiben sollen "ob Du wirklich den Trunk nutzen solltest", bzw. ob der Trunk für Dich geeignet ist.

Ich bin sicher, Du wirst eine Lösung finden.

Auf deutsch: Du sollst das "-march=xyz" Flag aus deiner in den frisch ausgecheckten Trunk kopierten .config löschen.

Steht das nicht auf freetz.org in der FAQ? Dann sollte es vielleicht dort hin.

Gruß
Oliver

Hallo,

ich habe -march=... in der entsprechernden Zeile gelöscht:

FREETZ_TARGET_CFLAGS="-Os -pipe -Wa,--trap"

Nun kommt folgender Fehler:

/data/freetz$ make menuconfig
make/libs/libstdcxx/libstdc++.mk:1: *** Undefined version for PKG_INIT in make/libs/libstdcxx/libstdc++.mk. Stop.

Das ist ein anderes Problem, das sich aus dem Update ergibt.
Trage irgendwo in der .config Datei die Zeile FREETZ_GNULIBSTDCXX_VERSION=x ein, beim nächsten menuconfig wird der Wert durch einen korrekten Wert ersetzt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.