Fehler bei Installation auf vserver

v17

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo an alle Asteriskspezialisten,

parallel zum star-hosting (wegen Aussetzern, 6 mal im vergangenen Monat), habe ich bei vanager ein vserver "light.vps" (mtl. Euro 3,49) gemietet und habe folgendes Problem bei der Installation von Asterisk.

Bei Ausführung von "make" kommt folgende Fehlermeldung:
"virtual memory exhausted: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar"

Vanager garantiert 75 MB an RAM und dynamisches RAM mit bis zu 210 MB.
Doch zu keiner Tages- oder Nachtzeit ;-) war es möglich diesen Befehl auszuführen. Speicherbegrenzung gibt es nicht her.

Support (übrigens, sehr schnell) hat mir geraten auf ein anderes Hostingpaket auszuweichen, dass aber von den Kosten für mich uninteressant ist (mtl. Euro 11,99).

Ist es vielleicht möglich den Befehl "make" bzw. "install" auch mit weniger Hauptspeicherbeanspruchung auszuführen?

Für Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

Gruß

Valentin
 
v17 schrieb:
Ist es vielleicht möglich den Befehl "make" bzw. "install" auch mit weniger Hauptspeicherbeanspruchung auszuführen?

Nach meinen Kenntnissen nicht.
Du kannst natürlich versuchen alles unnötige zu beenden. Also Apache, Mail, usw. So dass dadurch mehr Speicher zur verfügung steht.

Alternativ könnte man auch noch den Asterisk auf einem anderen Computer für das Zielsystem kompilieren und dann übertragen. Das geht aber entweder nur mit einem gleichen System oder man hat etwas mehr Ahnung vom GCC.
 
Hallo,

falls Du Debian einsetzt könntest Du auf fertige Pakete zurückgreifen. Für Sarge geht ein
Code:
echo "deb http://www.backports.org/debian sarge-backports main" > /etc/apt/sources.list
apt-get update
# dank der Abhängigkeiten genügt ein
apt-get -t sarge-backports install asterisk-prompt-de
# ein paar Verzeichnisse müssen noch manuell angelegt werden
mkdir /var/log/asterisk/cdr-csv
mkdir /var/log/asterisk/cdr-custom
mkdir /var/spool/asterisk
mkdir /var/spool/asterisk/outgoing
# der User "Asterisk" ist auch noch manuell zu erstellen
useradd asterisk
chown -R asterisk:asterisk /var/log/asterisk
chown -R asterisk:asterisk /var/run/asterisk
chown -R asterisk:asterisk /var/spool/asterisk
um einen Asterisk 1.2.10 zu installieren. Im Etch steht schon der 1.2.13 per apt-get zur Verfügung.


mfg Mathias
 
Vielen Dank Mathias-R und Jonny!

Werde versuchen Deine Lösung Mathias-R zu realisieren, soweit meine Kenntnisse mit Debian reichen. Danke!

Gruß

Valentin
 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Konstellation wie v17: aufgrund der Probleme bei Starhosting habe ich mir alternativ bei netclusive einen V-Server vs I V2 mit 250 MB Ram und 5GB Speicher für 6,99 gemietet. Bei der Installation von asterisk gab es beim make-Befehl auch die Meldung: virtual memory exhausted. Der Support empfiehlt ebenfalls ein Upgrade auf das nächst höhere Paket mit 512 MB Ram für 9,99, dieses ist preislich aber schon über der Schmerzgrenze.

Mittlerweile konnte ich zwar den asterisk nach dem Beenden vom apachen installieren, aber da ich meinen asterisk auch über die Weboberfläche von AstBill konfigurieren muss, geht es nicht ohne den apachen. Im laufenden Betrieb zeigt mir dann der virtuzzo eine 100%ige Auslastung des Systems an, und ich weiß nicht ob der asterisk im Betrieb dann hängenbleibt.

Fazit: 250 MB Ram ist für einen asterisk mit Weboberfläche definitiv zu wenig

Salu2

Molto aus Spanien
 
molto schrieb:
Fazit: 250 MB Ram ist für einen asterisk mit Weboberfläche definitiv zu wenig
Trift das auch auf einen Lokalen Server zu ?
 
Andrej schrieb:
Trift das auch auf einen Lokalen Server zu ?

250 MB sind 250 MB auf einem lokalen, sind 250 MB auf einem V-Server und auch 250 MB in Österreich
 
lol grins

gibt es da wirklich keine Ausnahmen ?

Also ich habe schon Vserver gehabt für 3 ¤ und da war das kein Problem.
Am besten ist es wohl wenn der Vserver Betreiber gar kein Ram verteilt.
Also wenn alles flexible ist. Kann sich natürlich auch nachteilig auswirken wenn eure Server Nachbar das ganze ebenfalls ausreizen.

Eigener Server müssen geupdatet werden. Bitte beachtet das ihr für euren Server verantwortlich seit. Ein einziges Script mit Sicherheitslücken und ein anderer hat die Macht über euren Server. Dann kennt der auch eure ganzen Zugangsdaten wenn er sich auskennt.

Für drei ¤ empfehle ich http://simply-connect.de . Dort habt Ihr sauviele Asterisk Funktionen mit Weboberfläche zum zusammenklicken. Die Preise sind auch moderat. Und Ihr braucht euch nicht um Updates oder sonstiges kümmern.

Ich habe zwar auch einen Asterisk und der Arbeitet mit Simply-connect sehr gut zusammen ;-)

So long

merlion
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.