Fehler bei m4.28 & 14.03.101: Not found: var.tar

CyberKing2k

Aktives Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2004
Beiträge
1,037
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ich habe ein Problem bei m4.28 erstellen mit der AVM FW 14.03.101.
Ich habe es probehalber mit der 14.03.89 noch mal probiert, um Fehler meinerseit auszuschließen :rolleyes:

Code:
knoppix@0[m4.28]$ ./fritzbox_mod fritz.box_fon_wlan_7050.14.03.101.image fritz.box_fon_wlan_7050.14.03.101.m4.28.image
Eigenes 'tar' zum Image packen. AVM nutzt alten busybox...
Step 1 not requested/required, skipped.
Step 2 not requested/required, skipped.
Step 3 split kernel from hidden squashfs
The size of <../1.fritz.box_fon_wlan_7050.14.03.101.image/var/tmp/kernel.image> is 717064
Squashfs signature found at 577792
kernel.raw created
kernelsquashfs.raw created
Step 4 unpack hidden squashfs
Not found: var.tar ( at 3.fritz.box_fon_wlan_7050.14.03.101.image/var.tar )
Please check manually

Hat jemand ein Tipp für mich :confused:
 
mod überarbeitungen

Hi,
also das Prob ist jetzt bei allen Mods aufgetaucht, da mit den neuen Images auch das var.tar aus dem Bereich kernel/hidden ins Filessystem verschoben wurde. Da die Mods aber an bestimmten Stellen danach suchen, musst Du erst abwarten, bis die überarbeiteten Versionen vorliegen :(
 
wird denn kein Update vorbereitet :(
 
also ich werde keine updates mehr machen. vielleicht findet sich jemand anders.

micha
 
Moin moin,

ich hab' eine Frage an die Experten hier. Ich kenn mich zwar ganz gut mit Linux aus, aber das Thema "Pimp my FritzBox" habe ich gerade erst entdeckt. Ich hatte nun vor lediglich etherwake und dropbear auf die Firmware zu packen und da schien mir der mod von haveaniceday Version 4.28 die passende Grundlage zu sein. Meine Frage bezieht sich nun auf das Verschobene var.tar Archiv in den neuen Firmware Versionen. Ich hab' die Pfade in dem Script mal angepasst und auch damit 'nen neues Firmware Archiv erstellen können. Bevor ich das aber nun aufspiele, wollte ich wissen ob da mal ein Fachmann ein Blick drauf werfen könnte, ob diese Veränderungen ausreichend sind. Es betrifft die Bereiche von Zeile 210 bis 217 und in der Funktion prepare_mod() den Fall für Schritt 6 (siehe Anhang).

Gruß

Merten
 

Anhänge

  • fritzbox_mod.tar.gz
    4.2 KB · Aufrufe: 62
Also müsste die fritzbox_mod aus der m4.28 wie folgt aussehen:

Alt:
Code:
VARTAR=$STEP.$SHORTORIG/squashfs/var.tar
$TAR cf -  --owner=root --group=root --mode=0755  -C 5.$SHORTMY/var.tar var > 5.$SHORTMY/squashfs/var.tar

Neu:
Code:
VARTAR=$STEP.$SHORTORIG/var.tar
$TAR cf -  --owner=root --group=root --mode=0755  -C 5.$SHORTMY/var.tar var > 5.$SHORTMY/var.tar

Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö. Ein bißchen aufwendiger ist das schon. Deshalb hab' ich das Script ja auch angehängt. Das var.tar Archiv liegt nun in 2.<imagename> und muss nach 4.<imagename>.var.tar entpackt werden. Außerdem muss die Zeile
Code:
$TAR cf -  --owner=root --group=root --mode=0755  -C 5.$SHORTMY/var.tar var > 5.$SHORTMY/squashfs/var.tar
sowohl in
Code:
$TAR cf -  --owner=root --group=root --mode=0755  -C 5.$SHORTMY/var.tar var > $STEP.$SHORTMY/var.tar
geändert werden, als auch hinter
Code:
tar cf - -C 2.$SHORTORIG . | tar xf - -C $STEP.$SHORTMY
verschoben werden. Glaub ich.;-)

Gruß

Merten
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.