Fehler bei make

talthoff schrieb:
olistudent, DU BIST EIN HELD !!!!!!!!!

Die Box zeigt nach erfolgreichem FirmWare-Update an: FRITZ!Box Fon WLAN 7050, Firmware-Version 14.04.26ds-0.2.9

Frage an die Welt: wie soll der Otto-Normalverbraucher mit Linux klarkommen?
P.S. Meine Frau versorgt soeben meine vom Tippen abgenutzten Fingerkuppen. Träume heute Nacht von tar -xyz v273824kjsdhköldh klsdjb lksdf wdöfj f.bz2.hjsdfkgsdf
Naja, der "Otto-Normalverbraucher" sollte eigentlich mittlerweile auch mit Linux gut klarkommen. Nur kompiliert dieser im Normalfall auch keine Programme.
Auch unter Windows ist es nicht unbedingt trivial, eine Entwicklungsumgebung aufzusetzen und Programme zu erstellen.
 
Unter Windows setzt man eine Entwicklungsumgebung normaler mit CD-Laufwerk:SETUP auf.

Weil Standardmäßig AUTORUN eingeschaltet ist, reicht normalerweise auch das einlegen der CD. Und dann einfach nur O.K. drücken.

Diese Zeilenkommando's unter Linux können einen schon krank machen. Das ist viel schlimmer als damals bei DOS.
 
talthoff schrieb:
Unter Windows setzt man eine Entwicklungsumgebung normaler mit CD-Laufwerk:SETUP auf.

Weil Standardmäßig AUTORUN eingeschaltet ist, reicht normalerweise auch das einlegen der CD. Und dann einfach nur O.K. drücken.

Diese Zeilenkommando's unter Linux können einen schon krank machen. Das ist viel schlimmer als damals bei DOS.
Unter Linux legst Du auch nur die DVD oder CDs Deiner Distribution ein und installierst die benötigten Programme mit dem Paketmanager Deiner Distri, z.B. YaST(2) unter SuSE. Zum Entpacken mußt Du auch nicht zwangsläufig tar auf der Shell benutzen. Es gibt genügend Programme, die das auch per Mausklick können. Also mußt Du im Prinzip auf der Shell nur noch ins richtige Verzeichnis wechseln und "make" eingeben.
 
talthoff schrieb:
Diese Zeilenkommando's unter Linux können einen schon krank machen. Das ist viel schlimmer als damals bei DOS.

Tja, lernen kann man das auch als Mausschubser. Ich erinner mich dabei an meine Tante die vor Jahren das erste Mal vor einem Computer mit Windows saß und verzweifelt versuchte mit der Maus irgendwas zu treffen. Sie war bis dato nur Schreibmaschine gewöhnt. :D

BTW: sei doch froh, dass deine FB mit Linux läuft. Wäre es Windows, würde sie doppelt so teuer sein und nur 70% dessen können was sie eben nun mal mit Linux kann.
 
@ptweety: Ja, ich bin froh, dass meine FB mit Linux läuft. Es ging hier aber nicht um die Fritz!Box, sondern um das Erstellen der FirmWare auf einem ausgewachsenem PC. Hier musste ich mehrere 100 Befehlszeilen absetzen, um zum Ziel zu kommen, beginnend mit unheimlich vielen "apt-get install ..."

Mein Beruf ist EDV-Entwickler u. Supporter. Insoweit bin ich etwas weiter als Deine Tante. Ich empfinde es nach wie vor als eine Zumutung, diese kryptischen Kommando-Zeilen eingeben zu müssen (mit meinen 44 Jahren will ich sowas nicht mehr lernen!). Selbst uralte Videorecorder hatten schon eine MenüFÜHRUNG. Ohne olistudent wäre nix gegangen.

Bill Gates ist damit reich geworden, das Mausschubsen in die Masse zu bringen. M.E. nach schafft Linux das erst, wenn eine EINHEITLICHE grafische Oberfläche mit Systemsteuerung und eine ALLUMFASSENDE Installation und Hardware-Erkennung für alle Systeme GENORMT ist.

Und abschließend muss ich mich selbst korrigieren: es ist mir doch egal, welches Betriebssystem die Fritz!Box verwendet. Denn mein ursprüngliches Ziel hatte ich nach all' dem Hin- und Her schon fast aus den Augen verloren: Ich wollte einfach nur eine CallBack-Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
talthoff schrieb:
Ich wollte einfach nur eine CallBack-Funktion.

Ich weiß zwar nicht was das ist und was es mir bringen könnte, habe es aber schon sehr oft hier im Forum als Wunsch gelesen. Warum schreibt das eigentlich nicht einer (oder besser alle Interessenten) an AVM. Dann wissen die Jungs wenigstens, was sie noch dazubauen können. Und für Leute wie Talthoff entfällt dann zumindest ein Grund mehr sich durch die Untiefen der Mods zu quälen.
 
Hier findet sich die Anleitung zum CallBack.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=90971&highlight=callback+ds-mod

Es geht in etwa so: Man(n) ruft mit dem Handy die FritzBox an, legt auf, die FritzBox ruft das Handy zurück und man kann per CallThrough weiterwählen. So kann man bundesweit kostenlos mit dem Handy telefonieren (Stichwort: BWHZ)

Aber zuerst muss man(n) sich mit Linux-Kommandozeilen abgründig quälen. Ich mach's einfacher: wer die FirmWare 14.04.26 für die Fritz!Box Fon Wlan 7050 mit CallBack-Funktionalität haben will, soll mir eine PN schicken.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.