Fehler beim Faxversand mit capicommand(sendfax)

Ralph*

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe heute erstmals das Problem, dass ein Fax nicht verschickt wird:

Code:
fax send failed reason=0x3490 reasonB3=0x3315

Disconnected during transfer (remote procedure error, e.g. unsuccessful repetition of T.30 commands)

Der Fehler tritt ca. 15 Sekunden nach dem erfolgreichen Aufbau der Verbindung auf. Ich bekomme aber z.B. die ID des Remote-Faxes übermittelt, d.h. die Systeme "unterhalten" sich. Dass das Problem während der Übertragung auftritt steht ja aber auch in der Fehlermeldung...

Was passiert da? Ein Problem auf der anderen Seite kann ich fast ausschließen, Faxe von anderen Teilnehmern kommen dort an.

Alle Versuche, die SFF-Datei ans Ziel zu schicken, enden mit o.g. Fehlermeldung.

[Update]:
- Auch ein Neustart von Asterisk hat keine Änderung erbracht
- Ein Versuch mit einer anderen Faxdurchwahl beim Empfänger (da könnte aber natürlich noch immer die selbe Hardware dahinter stecken) bringt den selben Fehler
- Vor einigen Stunden konnte ein Fax an eben diesen Empfänger noch verschickt werden
- Vor wenigen Minuten konnte von diesem Port aus ein Fax an einen anderen Empfänger verschickt werden
[/Update]

[Update2]:
Mit einer neu erstellten SFF-Datei hat der Versand dorthin jetzt funktioniert... kann es tatsächlich an der Datei gelegen haben? SFFview konnte sie jedenfalls problemlos anzeigen.
[/Update2]:

Ralph

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Fehler zeigt ein Problem beim T.30 Datentransfer. Wenn die Daten nicht korrekt sind (zumindest behauptet das andere Faxgerät das), dann kann es dazu kommen. Hier kommt es wohl drauf an, wie 'genügsam' der Empfänger ist.
Aber so gut kenne ich mich im T.30 nicht aus.

Armin

Armin,

ich denke, dass wir das Problem erst mal vergessen können. Der Faxversand über die Karten funktioniert ja eigentlich sehr zuverlässig.

Ralph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.