Fehler gefunden? bei mount ext3 Partitionen dto.

Citrilu

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
HI,
erst mal danke Allen Entwicklern für das prima Freetz.
Verwende es auf einer 7170 WLAN mit Original FW: Firmware-Version Firmware: 29.04.80freetz-1.1.3
1.was ich zu automount ext3-Partitionen gefunden habe (oder ist das schon längst klar?):
automount ext3 einer USB-HDD(hat bei mir 1*FAT32, 1*NTFS, 1*ext3 > ext3 wurde nicht eingebunden:
'der USB-Speicher uStor04 enthält kein unterstütztes Dateisystem oder hat eine ungültige Partitionstabelle. (Das Gerät hat den folgenden Typ: NOTMOUNTABLE)'. Vor make habe ich /usr/src/freetz/build/modified/filesystem/etc/hotplug/storage/196-usbstorage.sh abgeändert (siehe Anhang) > neues make > mount ext3 ok. Der gleiche Stand findet sich auch in der stabile Version von Freetz.
2.als Newbie habe ich es nur durch Änderg.der /usr/src/freetz/build/modified/filesystem/usr/bin/mc geschafft dass midnight commander das terminal xterm verwendet (siehe Anhang) > fest: export TERM=xterm + Zeile [ -f "TERMINFO.. vt102.. auskommentier.
3.wird NTFS in den Patches für automount selektiert kommt es zu:
CC [M] /usr/src/freetz/source/fuse-2.7.4/kernel/dev.o
as: unrecognized option `-G'
CC [M] /usr/src/freetz/source/fuse-2.7.4/kernel/dir.o
make[4]: *** [/usr/src/freetz/source/fuse-2.7.4/kernel/dir.o] Fehler 2
make[4]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse... <<fuse.. wird nur hier benötigt?

4.erstmal habe ich eine Frage wie ich auf dem Stick eine in ..uStor01/homeppage/ abgelegte index.html aufrufen kann. Welches ist das 'Rootverzeichnis' des in der Fritzbox wohl integrierten Webservers?
Habe es in /usr/bin .. mit links darauf ohne Erfolg probiert.
Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip dazu geben.

Grüsse Ludwig

Könntest du deinen Beitrag vielleicht etwas leserlicher machen?

Gruß
Oliver

Hi Oliver,
ok, erstmal das was mich behindert.
Ich will Freetz vers.29.04.80freetz-1.1.3 auf einer 7170 WLAN verwenden, compiliere unter Debian Lenny GNU/Linux, kernel 2.6.26-2-686, gcc version 4.3.2 (Debian 4.3.2-1.1)
Problem:
enable ich in Patches NTFS für automount, kommen beim make Fehlermeldungen.
Auszug:
CC [M] /usr/src/freetz/source/fuse-2.7.4/kernel/dev.o
CC [M] /usr/src/freetz/source/fuse-2.7.4/kernel/dir.o
make[4]: *** [/usr/src/freetz/source/fuse-2.7.4/kernel/dir.o] Fehler 2
make[4]: *** Warte auf noch nicht beendete Prozesse...

Das build läuft ohne NTFS erfolgreich.
In http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=143150&page=3 werden Änderg. an
LFS, rc.ntfs, fuse 2.6.5 erwähnt, ich finde leider nichts dazu, bzw.habe ja neuere Version von fuse.
LFS kann man nicht mehr wie von Dir dort beschrieben 'aktivieren'

Ich hoffe Du/ Ihr könnt mir einen Tip dazu geben.

Grüsse Ludwig

Wirklich besser lesen kann man den Beitrag immer noch nicht. ;-)
Bitte verwende code-Tags für Auszüge.

Kannst du mal bitte den kompletten "make" Aufruf anhängen? (evtl. in einer txt-Datei)

Gruß
Oliver

edit: Und die .config am Besten gleich auch noch.

Daten dazu

Hallo Oliver,
die Änderung an meinem Profil, das meinst Du wohl mit Bitte verwende für Auszüge? mache ich noch.
Aber hier die hoffentlich kompletten Dateien zum Fehlverhalten.
Habe auch wie zu sehen die aktuelle fuse-2.7.5 probiert, leider gleicher Fehler.
Grüsse, Ludwig

Anhänge

• make zu fehler mit fuse.txt
    12 KB · Aufrufe: 2
  • config.txt
    15.8 KB · Aufrufe: 0
  • Makefile.txt
    15.5 KB · Aufrufe: 1
  • Makefile_von_fuse.txt
    24.4 KB · Aufrufe: 1
Das Problem liegt wohl auch nicht an fuse. Wobei ich nicht verstehe warum er den Kernel gebaut hat. Leider sieht man an dem Fehler nicht, ob da eventuell "as" vom Host aufgerufen wird. Anstatt dem vom cross compiler. Ich hab den Fehler auf alle Fälle nicht, daher würde ich auf ein Problem deines Systems tippen.

Gruß
Oliver

Was wo ändern?

Hallo Oliver, danke für die Recherche. Was sollte ich Deiner Meinung ändern an meinem System, die Toolchain einschliesslich Crosscompiler gehört ja zum Freetzpacket?
Gefunden zu
Syntax: as -G num ..
This option sets the largest size of an object that can be referenced implicitly with the "gp" register. It is only accepted for targets that use ECOFF format, such as a DECstation running Ultrix. The default value is 8.
Wenn ich die Aufrufzeile finde und -G weglassen kann, vielleicht klappts dann.

Grüsse, Ludwig

Gelöst: NTFS

Hallo Oliver,
den geschilderten Fehler dass bei enabeltem NTFS für automount -in Patches- zur Fehlermeldg. bezüglich fuse.. kommt, habe ich nach kompletter Neuistallation des Freetzpackages incl.Entwicklungsumgebung, auf einer anderen Festplatte mit Linux Debian nicht mehr.
Eine HD mit Partitionstypen NTFS, FAT32 und ext3 mountet sich jetzt automatisch in
..extern/uStor11...
Danke für deine Hilfe.

Gruss Ludwig

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.