Fehler in der Configfile von Openvpn (trunk)

bastir

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

kann es sein, dass in der aktuellen trunk Version ein Tippfehler in der openvpn_conf file ist. Durch Zeile 115 wird folgende Zeile in der Configfile erzeugt: echo "push route IP". Diese Zeile macht aber wenig sinn und führt dazu, dass man zwar eine Verbingung bekommt, aber keinen ping durch bekommt. Ohne die Zeile funktioniert alles super.


Code:
109	        if [ "$DHCP_RANGE" -a "$AUTH_TYPE" == "certs" ]; then
110	                echo "mode server" >> $CONFFILE
111	                echo "ifconfig-pool $DHCP_RANGE" >> $CONFFILE
112	                if [ "$CLIENT2CLIENT" == "yes" ]; then
113	                    echo "push \"route ${DHCP_RANGE%.* *}.0 255.255.255.0\"" >> $CONFFILE               
114	                else
115	                    echo "push \"route $BOX_IP \"" >> $CONFFILE
116	                fi
117	                echo "push \"route-gateway $BOX_IP \"" >> $CONFFILE
118	        fi
 
Hm, da ist zwar ein Fehler, aber zwei Zeilen drunter (ich hatte den zwar letztens schonmal bemerkt, aber noch kein Ticket zum einchecken gemacht.)

Die von dir angesprochene Zeile sorg eigentlich nur dafür, dass deine Box auch erreichbar ist, wenn du den DHCP des openvpn benutzt. Wenn deine Box 102.168.17.1 hat und der Bereich 192.168.17.100 - 192.168.17.150 ist, wird dem Client die 192.168.17.102 zugewiesen mit der IP 192.168.17.101 auf der Box-Seite. Diese IP hat die Box aber nicht, die wird nur fürs Routing genutzt (und weil der virtuelle Windows-Adapter keine echten Point-to-Point Adressen kann, sondern nur kleine /30 Netze). In dem Beispiel würde in der Konfig stehen "push route 192.168.17.1" und das sollte korrekterweise in der Routingtabelle zu einer Route zum Host 192.168.17.1 über 192.168.17.101 führen...

Sollte in der Config wirklich stehen
Code:
push route [B]IP[/B]
dann müsstest du in der GUI bei der lokalen IP "IP" stehen haben statt "192.168.17.1" oder was auch immer??


Jörg

PS: Ich werde versuchen, mich heute mal hinzusetzen, und die in der letzten Zeit gesammelten Dinge zusammenstellen, damit sie auch im Freetz-Trunk mit drin sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Wie ist denn der Status hier?

MfG Oliver
 
Mit dem Problem weiß ich es nicht, die "gesammelten Patches" sind drin (In [2996]) openvpn: updates by MaxMuster (closes #35[noparse]8[/noparse])

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,267
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.