Fehler "Keine RFC1918-IPs erlaubt" nach Registrierung mit Zoiper an der Fritzbox 7170

sbfy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit mit meinem Windows Phone (Lumia 535) und der App Zoiper mit meiner Festnetznummer, die ich von meinem Internetprovider 1&1 bereit gestellt bekommen hab, zu telefonieren. Ich möchte mich dazu direkt mit 1&1 verbinden, also ohne, dass ich im Router ein Telefoniegerät hinzufügen muss.

In Zoiper habe ich dazu folgende Einstellungen vorgenommen:
Domain: sip.1und1.de
User name: 4930…
Password: …
"Set as default outgoing" ist markiert
"Register on start up" ist markiert

Getestet habe ich es mit zwei verschiedenen Routern (Telekom Speedport, Fritzbox 7170).

Wenn ich mich mit dem Telekom Router Speedport verbinde, wird mein Account sofort in Zoiper registriert, d.h. ich kann anrufen und angerufen werden. Also so wie es sein sollte.

Verbinde ich mich dagegen mit der Fritzbox 7170, erscheint in der App die Meldung „registration failure, Keine RFC1918-IPs erlaubt (403)“. Telefonieren ist dann nicht möglich. Ich habe bereits bei Zoiper nachgefragt, die meinten es handelt sich dabei um eine Einschränkung der Fritzbox und ich solle den Hersteller, also AVM kontaktieren. Leider bietet AVM für die Fritzbox 7170 keinen Support mehr.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich die Fritzbox konfigurieren muss, damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint und Zoiper meinen Account registriert? Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Schon mal STUN aktiviert? Die Meldung hat mit der Fritz!Box nichts zu tun, sie besagt, dass der Client vesucht, sich mit der Private-IP zu registrieren, weil er die öffentliche (des Routers) nicht kennt.

jo

Hallo,

danke für deine rasche Antwort. Komisch, dass es dann mit dem Speedport klappt. Der Router steht bei mir auf Arbeit, da wundert es mich, dass Zoiper dessen IP trotzdem kennt. STUN hatte ich jedenfalls nicht aktiviert. Habe ich jetzt nachgeholt. Leider erscheint bei Verbindung mit der Fritzbox dieselbe Fehlermeldung wieder. Vielleicht hab ich auch was falsch eingetragen.

In Zoiper steht unter Network Settings jetzt folgendes:
Re-registration time: 86400
Transport: UDP
Report: Don't use
Enable STUN ist aktiviert
Server: stun.1und1.de
Port: 3478
30 (keine Ahnung was die 30 bedeutet)

In der Fritzbox habe ich den Port 3478 freigegeben. Dort steht:
Portfreigabe aktiv für: andere Anwendung
Bezeichnung: HTTP-Server
Protokoll: TCP
von Port: 3478 bis Port
an Computer: Windows Phone
an IP-Adresse: ....
an Port: 80

Dass es am speedport klappt ist schon merkwürdig. Die Portfreigabe ist nicht notwendig und würde so auch nicht funktionieren.
Welcher Provider wird denn an der Fritz!Box verwendet? Möglicherweise gibt es bei dem keine öffentliche IP.
Eine Signatur mit den entsprechenden Angeben wäre hilfreich, dann muss man nicht alles nachfragen.

jo

Ok, die Protfreigabe hab ich wieder rausgenommen. An der Fritzbox 7170 nutze ich 1&1 als Provider. Ich hab als Grafik die Übersicht der Zugangsdaten meiner Fritzbox eingefügt. Muss ich dort eventuell "Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)" aktivieren?

Unbenannt-1.jpg

Reicht das als Signatur oder brauchst du noch andere Angaben?

Ich hab übrigens das ganze vorhin auch bei meinen Eltern getestet. Die haben eine Fritzbox 7270 und den Provider Kabel Deutschland. Dort erscheint die selbe Fehlermeldung. Entweder gibt es sowohl bei 1&1 als auch bei Kabel Deutschland keine öffentliche IP oder es liegt doch an der Fritzbox.

Ah, danke für den Hinweis. Hoffe die Signatur ist so ausreichend.

Abend

Hab schon öfter mal 1&1 Telefonnummern registrieren lassen.
Wichtig: Die fangen immer so an: 49VORWAHL_OHNE_FÜHRENDE_NULL123456789
Besonders bei einem SNOM hat mir diese Anleitung geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Bie KD gibt es tatsächlich keine öffentlche IP-Adresse am Router, bei freenet weiß ich es nicht. STUN findet aber auf jeden Fall die IP, mit der der Client im öffentlichen Netz unterwegs ist. Möglicherweise führt die Fehlermeldung auch in die Irre. Fehler 403 bedeutet erstmal "verboten". Das kann natürlich viele Ursachen haben. Um zu wissen, ob der Meldungstext tatsächlich von 1&1 kommt oder ob Windows Phone/Zoiper das nur reiniterpretiert müsste man einen Mitschnitt der Datenpakete haben.
Um den Fehler einzugrenzen würde ich aber erstmal andere VoIP-Clients ausprobieren, z.B. PhonerLite am PC, um zu sehen ob es generell im Netz hinter der Fritz!Box funktioniert.
Gibt es bei Windows Phone keinen "eingebauten" SIP-Client wie bei Android? Das wäre auch noch einen Versuch wert.

jo

Abend

Hab schon öfter mal 1&1 Telefonnummern registrieren lassen.
Wichtig: Die fangen immer so an: 49VORWAHL_OHNE_FÜHRENDE_NULL123456789
Besonders bei einem SNOM hat mir diese Anleitung geholfen.

Hallo,

die Telefonnummer ist definitiv richtig, die Vorwahl hab ich ohne führende Null eingegeben. Den Link werde ich mir mal genauer anschauen. Danke dafür.

Bie KD gibt es tatsächlich keine öffentlche IP-Adresse am Router, bei freenet weiß ich es nicht. STUN findet aber auf jeden Fall die IP, mit der der Client im öffentlichen Netz unterwegs ist. Möglicherweise führt die Fehlermeldung auch in die Irre. Fehler 403 bedeutet erstmal "verboten". Das kann natürlich viele Ursachen haben. Um zu wissen, ob der Meldungstext tatsächlich von 1&1 kommt oder ob Windows Phone/Zoiper das nur reiniterpretiert müsste man einen Mitschnitt der Datenpakete haben.
Um den Fehler einzugrenzen würde ich aber erstmal andere VoIP-Clients ausprobieren, z.B. PhonerLite am PC, um zu sehen ob es generell im Netz hinter der Fritz!Box funktioniert.
Gibt es bei Windows Phone keinen "eingebauten" SIP-Client wie bei Android? Das wäre auch noch einen Versuch wert.

jo

Ok ich hab jetzt PhonerLite installiert, die Registrierung mit 1&1 hat sofort geklappt. Ich kann über PhonerLite auch anrufen. Angerufen werden klappt irgendwie nicht.

Einen eingebauten SIP-Client hat Windows Phone nicht. Die einzigen Apps, um das Windows Phone als Voip-Telefon zu nutzen, sind Linphone und eben Zoiper. Mit Linphone klappt die Registrierung übrigens, allerdings gibt es mit Linphone zwei andere Probleme: 1. habe ich keinen Ton wenn ich angerufen werde und 2. muss ich in den Einstellungen immer zwischen UDP und TCP wechseln wenn ich anrufen will bzw. angerufen werde: Mit UDP kann ich nur anrufen, mit TZP kann ich nur angerufen werden.

Sollte ich dann vielleicht mal einen Mitschnitt der Datenpakete machen? Welche Schnittstellen müsste ich dafür mitschneiden?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende