Fehleranzahl normal nach Wechsel auf DSL 100?

rmaeher

Neuer User
Mitglied seit
23 Jun 2014
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe letztens von DSL 50 auf 100 geupgraded.
Seitdem habe ich immer mal wieder 10-20 sekündige Aussetzer, ohne dass es dabei zu DSL-Reconnects kommt.

Jetzt habe ich mir mal die Fehlerstatistik angeschaut (siehe Anhang).
Sind das normale Zahlen oder ist das die Ursache?

Router ist eine Fritzbox 7490 7.29, Gegenstelle eine Nokia 11.4.31.
Die aktuelle Verbindung hat 111,9 Mbit/s down und 38,3 Mbit/s up.
 

Anhänge

  • dsl_fehler.gif
    dsl_fehler.gif
    15.1 KB · Aufrufe: 53
Du hast sehr viele Fehler, probiere sonst mal alten DSL Treiber aus.

Und noch Spektrum mit posten.
 
@rmaeher
...hast Du schon an der "Störsicherheit" getuned?
Zeig uns doch bitte die Seite "DSL-Informationen/DSL"
Vielleicht hast Du auch die 7490 "DSL-mäßig" an ihre Grenze gebracht?
Dann eben ein bißchen "herunterregeln"
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Anhang Screenshots des Spektrums und der Störsicherheits-Einstellungen.
Die Vermittlungsstelle ist 175m entfernt.
Wo sollte ich als erstes runterregeln? DSL-Syncrate begrenzen?

Ich bilde mir übrigens ein, dass ich bei DSL 50 noch an einer Broadcom-Gegenstelle hing und es erst mit DSL 100 jetzt auf Nokia ging.
Davor hatte ich keine Probleme.
 

Anhänge

  • dsl_spek.gif
    dsl_spek.gif
    49.4 KB · Aufrufe: 36
  • dsl_stör.gif
    dsl_stör.gif
    32.8 KB · Aufrufe: 34
Zeige bitte erst einmal die DSL-Details bevor du was "regelst".

BTW, die Nokia-Linecard nutzt auch nur einen Broadcom-Chipatz. Also dbzgl. keine Änderung.
 
Die Sync Rate begrenzten bringt meistens nichts, wenn den ersten Regler 1-2 Punkte nach Links.
 
Die Werte sehen soweit ok aus, also eher Fehler, dann probiere mal alten Treiber, und wenn der nicht hilft, mal 1-2 Punkte nach Links mit 1. Regler.
 
Im DS sind es ja schon 9dB SNR, da müsste man also die Regler schon sehr weit nach links verstellen um eine Änderung zu bemerken. Der US ist dagegen schon knapper bemessen wobei da allerdings der Fehlerzähler eher unauffällig ist. Allerdings könnte man bei einem Sync der bereits seit 22 Tagen besteht die Fehlerwerte beinahe noch akzeptieren, wenn es keine Probleme gäbe.

Gibt es Powerline in der Nähe?
 
Ich "schließe mich den 2 Vorrednern an".
Meine Leitungslänge ist 173m. Einige Fehler habe ich auch, die meisten in der Vermittlungsstelle. Ich habe aber eine 7530er Box.
 
Also, ich habe zunächst mal mit dem Default-DSL-Treiber rumgespielt:
bin im Empfangsbereich bei der angestreben Störabstandsmarge erst 1 dann 2 nach links -> keine Änderung (3-stellige Anzahl unkorrigierbare DTU pro Minute)
Die Marge wieder auf max. Perf. und dann mal RFI auf den zweitstabilsten Wert geändert -> keine Änderung.
Eben noch auf den vorherigen DSL-Treiber zurück -> keine Änderung (nach wie vor 3-steillige unkorrigierbare DTU pro Minute)

Ob Powerline genutzt wird, muss ich mal rumfragen, glaube aber eher nicht.
 
Sonst an Anbieter wenden, sollen Leitung mal prüfen.
 
...kommt auf den Provider an. Telekom versucht es auch von der Ferne.
Mach aber vorsichtshalber die Dose zugänglich/sauber/übersichtlich!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge