Fehlerhafte Anzeige bekannter Netzwerkgeräte und WLAN Monitor, FB7170

NanoBot

Mitglied
Mitglied seit
27 Jun 2005
Beiträge
419
Punkte für Reaktionen
20
Punkte
18
Hi Leute,

ich habe seit der Firmware 29.04.70, jetzt aber auch mit der Firmwareversion 29.04.76 ein Problem bei der Anzeige der bekannten Netzwerkgeräte bzw. im WLAN Monitor.

Im ersten Bild sieht man als erstes, daß dort ein "PC-00-00-00-00-00-00" auftaucht, welcher sich nicht durch den dafür vorgesehenen Button löschen lässt. Dieser "PC" steht aber weder in der WLAN.cfg, noch irgendwo anders drin. Das kann er ja auch gar nicht, denn die MAC-ID 00:00:00:00:00:00 ist ja ungültig.

Desweiteren sieht man im ersten Bild den WLAN Clienten "Colossus", der ordnungsgemäß angemeldet ist und funktioniert. Die MAC-ID von Colossus steht in der WLAN.cfg als zugelassene MAC drin.

Wechselt man jetzt in den WLAN Monitor ( siehe Bild 2 ), dann wird das Problem klar:

Obwohl er ordnungsgemäß angemeldet ist und funktioniert, erscheint der WLAN Client Colossus dort nicht. Stattdessen steht dort immer die falsche Zeile mit dem $2, $3 etc. egal ob Colossus angemeldet ist oder nicht.

Nun habe ich heute jemandem, der ebenfalls eine 7170 mit 76er Firmware, aber ohne Freetz-Firmware hat, per TightVNC bei der Einrichtung seiner Box geholfen. Und dort treten diese Fehler nicht auf. In der zweiten Anzeige werden korrekt die beiden WLAN Clients, deren MAC-ID als erlaubt eingetragen wurde mit ihrem Namen angezeigt, und es steht auch korrekt da, ob diese Clienten angemeldet sind und welche IP sie ggf. haben etc.

Um sicher zu gehen habe ich vorhin meine 7170 mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alle Daten von Hand neu eingegeben, hierdurch wird das Problem nicht behoben. Zur Probe habe ich auch mal den MAC-Filter ausgeschalten, und Colossus eine feste IP anstelle einer per DHCP bezogenen IP gegeben. Das half aber alles nicht.

Um gekehrt war dieser Fehler mit meinen gefreezten Firmwares < 29.04.70 nie vorhanden. Ich vermute daher, daß sich an den Webseiten / Javascripten, welche diese Anzeigen erzeugen, mit der 70er Firmware irgendwas verändert hat, was aktuell nicht kompatibel zu Freetz ist, denn auf einer ungefreezten 7170 mit 29.04.76 taucht der Fehler ja nicht auf.

Ich würde daher alle Leser die eine gefreezte 70er oder 76er Firmware nutzen bitten nachzusehen, ob sie diesen Fehler nachvollziehen können. Danach kann man ja ggf. mal die config vom Freetz vergleichen, ob ich evt. einen Bestandteil von AVM entfernt habe der für die korrekte Anzeige benötigt wird, oder ob der Fehler an Freetz selber liegt und dort irgendwo gefixt werden kann / muß.

C.U. NanoBot

Könnte ein Mod das mal bitte ins Freetz Unterforum verschieben, ich habe mich vertan
 

Anhänge

  • Netzwerkgeräte.jpg
    Netzwerkgeräte.jpg
    85 KB · Aufrufe: 65
  • Monitor.jpg
    Monitor.jpg
    183.6 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde daher alle Leser die eine gefreezte 70er oder 76er Firmware nutzen bitten nachzusehen, ob sie diesen Fehler nachvollziehen können. Danach kann man ja ggf. mal die config vom Freetz vergleichen, ob ich evt. einen Bestandteil von AVM entfernt habe der für die korrekte Anzeige benötigt wird, oder ob der Fehler an Freetz selber liegt und dort irgendwo gefixt werden kann / muß.
Ja ich kann den Fehler nachvollziehen. Im Anhang meine .config.
 

Anhänge

  • config3527.txt
    20.4 KB · Aufrufe: 23
Ich habe mal schnell in deine config reinsehen, und du hast sogar noch mehr Teile der Originalfirmware entfernt als ich. Bei Bedarf werde ich mal ein Image bauen, wo alle AVM Firmwarebestandteile noch enthalten sind, aber ich vermute eher, daß es nicht daran liegt, daß zu viel entfernt wurde.

Ich habe mal ein Ticket dazu aufgemacht, denn um diesen Bug einzukreisen sind die Freetz Developer dann doch deutlich besser qualifiziert als ich, also überlasse ich das erstmal den Profis. Falls weitere Infos benötigt werden, kann ich die natürlich nachliefern.

C.U. NanoBot
 
verschoben nach Freetz.
 
ich kann das Problem ebenfalls seit der 76er Version nachvollziehen. Außerdem funktioniert bei mir seitdem die Kindersicherung nicht mehr richtig. Bei aktiver Kindersicherung (Für Computer mit deaktivierter Kindersicherung ist die Internetnutzung gesperrt) wird andauernd die Internetverbindung gesperrt (überschreiten der Nutzungsdauer, was aber bei 24 Stunden nicht sein kann oder umgehen der Kindersicherung ???).
 
Hallo,

@TRai12: Geht es in deinem Beitrag um die Modifikation mit Freetz oder um die Firmware 04.76 generell?
 
Hallo,

@frank_m24: Sorry, hab meine Signatur erst nach meinem Beitrag erstellt.
Bei mir tritt dieses seit dem ersten Freetz-Image mit Firmware 04.76 auf. Eine offizielle 04.76 ohne Freetz zeigt diese Fehler nicht.

Seitdem ich über Telnet folgende Befehle abgesetzt habe:
multid -s
echo > /var/flash/multid.leases
multid
funktioniert momentan meine Kindersicherung. Evtl. hat sich das also erledigt.

EDIT:
Nachdem die Kindersicherung mittlerweile immer noch funktioniert, sehe ich das als erledigt an. Ich vermute es lag daran: bei der Aktivierung von dnsmasq als DHCP, haben manche Rechner neue IPs bekommen und die alten waren irgendwie noch auf der Box gespeichert. Deswegen erkannte die FB immer wieder eine Manipulation der Kindersicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
*bump*

Könnte sich vielleicht mal jemand der C kann unseren dnsmasq Patch ansehen? Der müsste angepasst werden.

dnsmasq:
Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/multid.leases
lease 00:21:86:45:E5:E5 192.168.178.117 1252656433 "Schlepptop" 0100218656e5e5
lease 00:0C:29:BD:71:E8 192.168.178.21 1252656403 "ubuntu"
multid:
Code:
/var/mod/root # cat /var/flash/multid.leases
lease 00:21:86:45:e5:e5 192.168.178.117 863998 "Schlepptop" 0100218656e5e5 00:21:86:56:e5:e5
lease 00:0c:29:bd:71:e8 192.168.178.21 1252656398 "ubuntu" . 00:0c:29:bd:71:e8
Wie man sieht stimmen die Zeilen-Formate nicht überein. Vielleicht hilfts was.

MfG Oliver
 
Also den Patch anzupassen ist kein Problem - wenn ich wüsste, was da genau in den einzelnen Spalten stehen muss. Vor allem die vorletzte Spalte beim multid erklärt sich mir nicht...
 
Sieht ür mich so aus, als würde der multid da noch mal die MAcadresse hinterpacken, was der dnsmasq nicht kann. Wahrscheinlich hat der multid früher eben dieses nicht gemacht, deswegen sieht das Ding vom dnsmasq so aus. Und wenn im Vorletzten Feld nichts stehen würde, setzt der multid einfach nen "."? Nun ja, wieso auch immer, scheint ein Schema zu sein.
 
@olistudent: Du schreibst aber im Ticket, dass es mit einer 7270 funktioniert, aber nicht mit der 7170.
Das verwirrt mich ein wenig. ;)

EDIT: Erste Version, noch nicht ausführlich getestet.

EDIT2: Was machen wir dann mit den Firmware-Versionen < xx.76?
 

Anhänge

  • 100-multid-leases.patch.txt
    4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Netzwerkmonitor. Hier gehts jetzt um die Anzeige der bekannten Netzwerkgeräte...

MfG Oliver
 
@olistudent: sehe ich das richtig - du vermutest dnsmasq als Ursache für die falsche Anzeige im WLAN-Monitor? Ich habe heute ein Freetz-Image ohne dnsmasq für meine 2te Box (auch 7170) gemacht und eingespielt. Aber leider besteht da das gleiche Problem. Oder kann es sein, dass beim entfernen von dnsmasq etwas zurückbleibt?

Gruß
Rainer
 

Anhänge

  • Freetz_ohne_dnsmasq.jpg
    Freetz_ohne_dnsmasq.jpg
    48.6 KB · Aufrufe: 23
  • Wlan-Monitor.jpg
    Wlan-Monitor.jpg
    10.6 KB · Aufrufe: 22
Das mit dem WLAN-Monitor würde mich auch mal interessieren. Ich hatte dnsmasq nie mit eingekocht in der Freetz FW. Trotzdem hab ich das selbe Phenomen mit dem WLAN-Monitor... Wüsste auch gern wie ich den wieder ans laufen bekomme...

Gruss
 
Nun, habe jetzt ein neues Image gefreetzt. Habe diesmal allerdings die Labor-DSL FW genommen, mit den selben Paketen (aktuelle trunk) wie zuvor auch - und nun geht es wieder.... :)
 
Hi,

ich habe bei meiner 7170 und .76 auch daß Anzeigeproblem.
dnsmasq nutze ich auch nicht(aus Platzgründen).
In der Netzwerkübersicht passt alles, nur im WLan-Monitor habe ich auch die $1, $2 und co.

Eine aktuelle Laborfirware gibt es ja für die 7170 nicht.


mfg
Wonderdoc
 
Bei der "Alien-Version gibt es den Fehler nicht."
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.