[Problem] fehlerhafte Rufnummernübermittlung 00749.....

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
In letzter Zeit fallen mir gelegentlich seltsame Rufnummernanzeigen auf, die offenbar aus der tatsächlichen Rufnummer gebildet ist mit einer davorstehenden 00749 177....
Taucht insbesondere bei Handynummern auf. Diese können O2 oder Fremdnetz sein. Erinnert mich etwas an das Problem mit der spanischen Landesvorwahl vor der Rufnummer, wie es schon mal passiert ist.
Insgesamt kein Beinbruch, aber damit werden Regeln und Weiterleitungen ausgehebelt, der bekannte Anrufer wird nicht erkannt und priorisiert durchgeschaltet etc. Und Rückrufe sind teuer und landen an der falschen Stelle :argh:

Einzelschicksal oder wer hat das noch?
 
Zuletzt bearbeitet:

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Mmmh, mein Maler und meine Tochter rufen also jetzt neuerdings über Malaysia an? :confused:

Ich glaub eher, das beim Routing nicht richtig ausgefiltert wird. Insbesondere erstaunlich, das meine Tochter mit O2-Handy hier manchmal mit 00749"179richtigeNummer" angezeigt wird. Fragt sich nur wieso und ob generelles Problem?

JFritz identifiziert Anrufer mit 0074 als Russische Förderation - na toll ...
 
Zuletzt bearbeitet:

doc456

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
27 Apr 2006
Beiträge
15,683
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
38
Mmmh, mein Maler und meine Tochter rufen also jetzt neuerdings über Malaysia an? :confused:
:lach: :lach: ... dazu noch aus Russland, Respekt! :mrgreen:

Tja, Routing-Probleme gab es früher öfter, aber möglich wäre es z.B. bei O2 und IPV6...
 

VoIP-seufz

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25 Aug 2007
Beiträge
1,059
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
38
Ja ja, wer den Schaden hat ... :motz:

Also den Telefonica-Effekt mit 0034"deutsche Rufnummer" kenne ich ja bereits und das passt auch zu dem spanischen Unternehmen.
Aber aus 5km Entfernung von O2-Handy über Russland zu uns routen auf O2DSL - sehr verdächtig. :blonk:
 

ilvoip

Mitglied
Mitglied seit
30 Sep 2007
Beiträge
756
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
hatte ich auch schon mal vor einer Woche - allerdings nur 1x mit einer Handynummer