[Problem] Fehlerhafter DNS Server?

ip-phoneforum72

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2020
Beiträge
400
Punkte für Reaktionen
48
Punkte
28
Hi,

kann das jemand bestätigen?

meine DNS Abfrage des Company Flex SIP Trunk Registrars tel.t-online.de liefert tlw. Hosts zurück, die dann auf das SIP Register per TCP nicht mehr reagieren?

Allerdings nur dann, wenn man DNS Server der Telekom nutzt.

Nutzt man Cloudflare oder andere, geht’s. Dann wird der „komische“ Host gar nicht erst im DNS response angeboten.
 
Ist das eine Anfrage per A-Record? Das wird doch nicht mehr unterstützt, oder? Statt dessen muss man SRV Records benutzen.
 
Das ist natürlich eine DNS SRV Abfrage.

Es kommen auch 3 IP Adressen zurueck.

Die höchst priorisierte ist dann im Problemfall leider auch noch der Server, der auf das SIP TCP Register nicht mehr reagiert.

Nimmt man dann einen der anderen als festen SIP Proxy, geht’s. Und auch dann, wenn man einen der anderen als Registrar nimmt.

Ist in meiner Auswertung eindeutig ein Telekom Problem.

problemkind ist bei mir
n-epp-110.edns.t-ipnet.de mit der IP-Adresse 217.0.25.97

möglicherweise halt regional begrenzt.
 
meine DNS Abfrage des Company Flex SIP Trunk Registrars tel.t-online.de liefert tlw. Hosts zurück, die dann auf das SIP Register per TCP nicht mehr reagieren?
tel.t-online.de ist nicht der Outbound-Proxy für CompanyFlex SIP-Trunk!

[integer string].primary.companyflex.de ist die Adresse, die per DNS aufgelöst werden muss, siehe Abschnitt 7 der 1TR119.
[integer string] muss dabei mit der Company(Flex)-ID ersetzt werden, wie bei den Zugangsdaten des Trunks beschrieben.
 
Ja, sorry.
Ungenau…

Ist natürlich der Proxy, den ich abfrage.

anscheinend geht es aber nun.
Die DNS SRV Abfrage liefert nun (seit ca. heute Mittag oder so) zwar noch immer den selben Host.

der anschließende A-Record liefert aber nun eine andere IP.

da wurde wohl ein defekter Server getauscht.
 
Das kann nicht sein, da es keinen CompanyFlex SIP-Trunk Standort Nürnberg (siehe Hostname n-epp-110.edns.t-ipnet.de) gibt.
Du wirst vermutlich weiterhin tel.t-online.de auflösen!
 
Ehrlich?
Nein. ,-)

geht ja jetzt auch - mit der neu ausgelieferten IP…
 
Ehrlich?
mea culpa!

du hast recht.

Ich habe / hatte das Problem ja auch gar nicht an meinem CF Trunk. ,))

Ich habe ja noch einen magenta Anschluss terminiert.
und da war das Problem.

uns natürlich nicht am Proxy. Der hat ja auch keinen.

also:
Wie eigentlich im ersten Beitrag erwähnt:
Es war für tel.t-online.de

das mit CF und Proxy war falsch.
Das DNS Ergebnis zeigte aber auch auf einen defekten (für tcp) Host.
 
Solche und ähnliche Probleme (und Gesprächsabbrüche) können auftreten, wenn man
a) den falschen DNS Server benutzt
b) der DNS Server kein ECS unterstützt

a) je nach genutzten (Telekom-) Access muss man bestimmte DNS Server benutzen.
Unterschieden wird zwischen PPPoE und DCIP/CoCo und BPA und Fremdaccess.
Bei PPPoE die DNS Server nutzen, die der Router zugewiesen bekommt oder eben einfach den Router als DNS Server nutzen.
Bei DCIP/CoCo und BPA die zu dem Access zugehörigen DNS Server nutzen.
Bei Fremdaccess z.B. 8.8.8.8 oder 9.9.9.11 oder den DNS Server vom Fremdprovider nutzen, aber dann muss noch der Fall b) berücksichtigt werden.

b) Cludflare (1.1.1.1) unterstützt kein ECS.

Und:
wenn man mit den DNS Servern rumspielt und sie wechselt, muss das auch nicht auf Anhieb funktionieren.
Wenn sich die TK-Anlage bzw. der Client an die TTL in den DNS Responses hält, müssen die Sachen eben nicht sofort nach Änderung des DNS Servers wieder aufgefrischt werden.

Ist aber auch nicht ausgeschlossen, dass trotz korrekter Konfig auch mal ein offline SIP Server verteilt wurde, sowas kommt aber eher selten vor.
 
Gibt es den eine Übersicht der aktuellen DNS-Server der Telekom für SIP-Trunk?
Klingt dass wenn man 8.8.8.8 eingibt es zwar generell funktionieren wird, aber nicht so zuverlässig wie man es erwartet.
Wir hängen über "DeutschlandLAN" (Telekom) am Internet. Glaub manche DNS-Server der Telekom reagiert nur auf Anfragen aus dem eigenen Netz.
 
Mit den "normalen" DSL/FTTH Anschlüssen:
die DNS Server, die der Router per PPP zugewiesen bekommt.

Mit DCIP / CoCo:
194.25.0.52
194.25.0.60
194.25.0.68

Mit BPA:
194.25.0.54
194.25.0.62
194.25.0.70
 
  • Like
Reaktionen: insidERR

Statistik des Forums

Themen
244,869
Beiträge
2,219,843
Mitglieder
371,588
Neuestes Mitglied
Was weißich
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.