fehlerhaftes Routing bei Call Through

Kels

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich benutze das Call Through der Fritze zur Weitervermittlung von VoIP-Gesprächen über ein GSM-Gateway (am analog. Amtseingang)

Also: VoIP rein => Mobilfunk raus. Das funktioniert im Prinzip auch.

Aber ab und zu kommt die (nach der PIN-Eingabe) gewählte Zielrufnummer in der Fritze nicht richtig an. Wähle ich z.B. 0176... kommt in der Fritze (laut Anrufliste) 0*176... an.

Und dann passiert es: das Gespräch wird dann nicht mehr über das GSM-Gateway vermittelt, sondern über einen meiner VoIP-Accounts - und zwar an die gewählte Rufnummer 0176....

hat jemand eine Idee, wie man das abstellen kann?

Hi!

In der Regel liegt es entweder an dein telefon über dem du deine DTMF-Töne schickst oder an aussetzer bei der Tonübertragung (durch Packetverluste im Internet usw.). Es kann aber auch andere Gründe haben.

Hast du schon versucht als erstes ein anderes Telefon/Handy zu nutzen beim senden der DTMF-Töne bzw. zu systematisieren ob es an der Tageszeit, Telefon, auslastung der Internetleitung oder sonstiges liegt?
Ich gehe davon aus das Traficshapping an ist?

Gruss

Hallo gerdshi,

danke für deine Antwort.

Ja, Traficshapping ist an (Geschwindigkeiten autom. einstellen).

Alle Verbindungen werden vom gleichen Telefon aus aufgebaut. In ca. 80% der Fälle klappt es auch. Auch Fehlverbindungen (wegen falscher Übertragung der DTMF-Töne) wären kein Problem, da die Gespräche über GSM gratis sind.

Problematisch ist nur das falsche Routing der Fritze. Wenn also die Fritze das Gespräch nicht über das GSM-Gateway sondern über einen VoIP-Account verbindet. Das würde ich gerne abstellen, da es viel Geld kosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das falsche Routing kommt (denke ich) von der falschen Erkennung der DTMF-Töne.
Ich vermutte mal, dass entweder wegen Packetverluste oder wegen auslastung Der Box zum Fehler kommt.

Ich betriebe eine Call-Back Dienst mit einem Asterisk-Server und dort hatte ich arge Probleme mit einem der Kunden der ein Samsung hatte. In etwa wie du, nur viel schlimmer und öfter.
Andererseits habe ich auch manchmal das Problem beim Callthrough bei meiner FBF das meine PIN nicht richtig erkannt wird. Aber wenn das passiert ist der Signalton der Box, vor der PIN-Eingabe, mit vielen Aussetzer behaftet. Und das passiert erst seit kurzem als ich den Internetanbieter gewechselt habe und seit dem ständig UDP-Packetverluste habe.

Gruss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,466
Mitglieder
377,885
Neuestes Mitglied
dens80362