Fehlermeldung bei Freetz

-Roadrunner-

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Freunde,
ich hoffe das mir geholfen wird sonst werde ich noch waaaaaahnsinig. Ich bin echt ratlos....... Über Suche habe ich auch nichts brauchbares gefunden. Google gibt auch nichts brauchbares.
Mein Problem:Speed2fritz Image für W900V erstellen mittels jpascher Script funktioniert einwandfrei nach der Ubuntu8.04 Anleitung hier im Forum. Egal ob Labor oder normal. Beim freetzen kriege ich aber immer wieder diese Fehlermeldung:

If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!
Be prepared that the first time this could take one hour or more!

Invoke 'make' now? (y/n)?
⤸/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image⤽ -> ⤸dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image⤽
Be patient ...
Config.in:1582: can't open file "make/Config.in"
make: *** [menuconfig] Fehler 1
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
_______________________________________________________________________________________________________________
Something went wrong, Freetzfirmware not found!
_______________________________________________________________________________________________________________

If Firmware was created, you may copy the freetz image yourself to:
/home/jars/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig
Then start speed-to-fretz setup (./start) again and select freetz image as AVM LABOR source
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell

Was ich versucht habe:
Ubuntu gelöscht, neu erstellt, VMWARE Player deinstalliert/Installiert, alles auf 3 verschiedene Rechner getestet. Ordner freetz-trunk und speed-to-fritz mindestens 20x gelöscht und immer dieselbe Fehlermeldung beim erstellen erhalten. Ich bin 1000% der Anleitung gefolgt, vor einiger Zeit habe ich ohne Probleme Freetz Images für meine 2 Router erstellt. Was mache ich den falsch??:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Ich mache hier schon eine Woche rum, bitte bitte Hiiiiiiiiillllllffffffeeeeeeee

Gleiches Fehlerbild bei mir.

Ebenfalls komplette Neuinstallation Freetz auf zwei verschiedenen Rechnern ausprobiert.

Freetz-trunk und Freetz 1.1.1 manuell aus-checken hat ebenfalls nicht geholfen. Irgendwas passt da grade leider nicht :confused:

Der besseren Nachvollziehbarkeit wegen: Für welches Speedport-Modell und mit welchen Firmware-Versionen wurde das probiert? Die verwendete Ubuntu-Version wäre auch interessant, evtl. gibt es ein Problem, wenn das alte 8.04 verwendet wird.

mfg

Also bei mir ist es definitiv bei beiden Rechnern die Version 8.04 . Wie kommst du darauf, das es damit zusammen hangen koennte?

Gruss Dougi

Ich probiere gerade, dass mit einem originalen "Jars"-Ubuntu nachzubauen. Aufgefallen war mir das bei einer "Fernreparatur" per Teamviewer, da wollte das Freetz auf Ubuntu 8.04 auch nicht so richtig laufen. Mit der 9.04 klappte es dann anstandslos.

mfg

Bei mir das gleiche Problem! Auch Ubuntu 8.04! :mad:

So, ich bin jetzt auch soweit, das alte "Jars"-Ubuntu musste erst mal upgedatet werden. Es scheint tatsächlich an der alten Version zu liegen:
Code:
A    freetz-trunk/make/bluez-utils
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/Makefile.in
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/lib
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/lib/cgi-bin
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/lib/cgi-bin/bluez-utils
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/lib/cgi-bin/bluez-utils/bluez-utils-help.cgi
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/lib/cgi-bin/bluez-utils.cgi
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/bin
A    freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/bin/bluepin
svn: In Verzeichnis »freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/bin«
svn: Kann die Zugriffsrechte der Datei »freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/bin/bluepin« nicht ändern: No such file or directory

Hier gibt es anscheinend ein Zugriffsrechte-Problem, die Date "bluepin" ist als symbolischer Link in /home/jars/Desktop/freetz-trunk/make/bluez-utils/files/root/usr/bin vorhanden. Das Ziel, auf welchen der Symlink verweist (/tmp/bluetooth/bluepin) existiert jedoch nicht. Bei Ubuntu 9.04 und 9.10 tritt dieser Fehler nicht auf.

Vielleicht ist ja eine möglichst einfache Lösung in Reichweite, ohne gleich ein Distributions-Upgrade oder eine Neuinstallation machen zu müssen.

mfg

Gab da direkt bei freetz ähnliches soweit ich das in Erinnerung habe.
Und ich denke die haben auch auf einen Upgrade verwiesen.
Link müsste ich suchen.

Glaub ich gerne, dass das Thema schon mal bei freetz direkt hoch kam, da die Fehlermeldung ja reproduzierbar ohne s2f schon beim make menuconfig auftritt :) Hab nur leider kein entsprechendes Posting gefunden (vermutlich nicht weit genug in der Vergangenheit gesucht).

Installiere mir jetzt mal ein Ubuntu 9.04 und geb dann Feedback dazu.

Grüße,
Dougi

Das wars!!! Mit Ubuntu9.04 klappts einwandfrei! Vielen Dank für Deine Mühe Ernest015 :groesste:

Gibt auch ne möglichkeit mit dem alten Ubuntu? Hab nämlich DSL light und müsst dann wieder ein paar Tage runterladen? Hab aber gewalltige Störgeräusche beim Speedphone 300 und wollte unbedingt die neue Labor draufziehn.

Mit neuer Ubuntu Version läuft es bei mir auch wieder. Danke für den Tipp

Ich habe wieder mal ein Problem beim erstellen von Freetz. Ich benötige nur den Callmonitor für meinen W900V und habe nur diesen ausgewählt. Bin jetzt auf das optimierte Ubuntu9.10 von Ernest015 umgestiegen weil es mit 9.04 nicht ging und habe damit dieselbe Fehlermeldung.

Code:
Be patient ...
WARNING: The program jam was not found in path.
#
# using defaults found in .config
#
.config:3: trying to assign nonexistent symbol FREETZ_TYPE_LABOR_BETA

*** End of Freetz configuration.
*** Execute 'make' to build the Freetz image.

If started:
Ignore WARNINGS, especially the first time this tool is started!
Be prepared that the first time this could take one hour or more!

Invoke 'make' now? (y/n)? 
„/home/fritz/Desktop/speed-to-fritz/Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.80-16205.image“ -> „dl/fw/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.80-16205.image“
Be patient ...
rm -f /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/kernel
rm -f /home/fritz/Desktop/freetz-trunk/toolchain/target
STEP 1: UNPACK
unpacking firmware image
splitting kernel image
unpacking filesystem image
  4321 inodes (4482 blocks) to write
  created 3693 files
  created 158 directories
  created 317 symlinks
  created 311 devices
  created 0 fifos
unpacking var.tar
done.

STEP 2: MODIFY
  Applying symlinks, deleting additional webinterfaces
applying patches
  applying patches (7170_labor_dsl-de)
    applying patch file ./patches/100-profile.patch
    patching file etc/profile
    ----------------------------------------------------------------------
    applying patch file ./patches/110-multid-wait.patch
    patching file etc/init.d/rc.net
    Hunk #1 succeeded at 66 (offset -2 lines).
    applying patch file ./patches/110-system_status.patch
    patching file usr/bin/system_status
    applying patch file ./patches/130-fstab.patch
    patching file etc/fstab
    applying patch file ./patches/7170_labor_dsl/100-rc.net-dnsmasq.patch
    applying patch file ./patches/7170_labor_dsl/110-rc.S-mknod.patch
    patching file etc/init.d/rc.S
    Hunk #1 succeeded at 196 (offset -729 lines).
    applying patch file ./patches/7170_labor_dsl/120-rc.S-dev.patch
    applying patch file ./patches/7170_labor_dsl/130-rc.S-logging.patch
    applying patch file ./patches/7170_labor_dsl/140-rc.S-no_avm_exit.patch
    Hunk #1 succeeded at 1577 (offset 162 lines).
    applying patch file ./patches/7170_labor_dsl/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
    Hunk #1 FAILED at 57.
    1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.net.rej
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170_labor_dsl/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
modimage=
Something went wrong, Freetzfirmware not found!

Edit Ernest015: Ausgabe in code-tags gesetzt

Ich habe es jetzt 5x versucht, auf verschieden Rechner und komme nicht weiter. Kann bitte jemand helfen?
Danke

Welche Firmware-Kombination ist denn verwendet worden? Labor-Versionen werden von Freetz in der Regel nicht unterstützt.

Edit: schon im Text gefunden: FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.Labor.29.04.80-16205.image, ich probiers selber mal.

Edit2: Einen Unterschied habe ich bereits: .config:3: trying to assign nonexistent symbol FREETZ_TYPE_LABOR_BETA, diese Meldung kommt hier nicht.
Muss mich korrigieren, das kam doch.

Mal sehen, was weiter passiert.

mfg

Hi,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!!
Was ist den dieses:

Hatte ich noch nie.
:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich kenne jam auch nur als Ersatz/Alternative für "make", da dieses aber vorhanden ist, scheint jam überflüssig zu sein.

Leider kein Erfolg:

Code:
    applying patch file ./patches/7170_labor_dsl/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
    Hunk #1 FAILED at 57.
    1 out of 2 hunks FAILED -- saving rejects to file etc/init.d/rc.net.rej
ERROR: modpatch: Error in patch-file ./patches/7170_labor_dsl/290-replace_websrv-remove_igdd.patch
make: *** [firmware-nocompile] Fehler 2

Gleiches Ergebnis :-(

Ich schau aber nochmal, ob man trotzdem irgendwie zum Erfolg kommt.

Edit: mit dem Release (FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.76.image) läuft es durch, mit der Labor-Version scheint also noch etwas nicht zu passen.

Edit 2: Käfer gefunden: als Firmware in Freetz muss nicht die (voreingestellte) DSL-Labor-Version, sondern "Preview" ausgewählt werden:
Fw01.png Fw02.png

Heraus kommt dann: fw_C_Speedport_900_34.04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_29.04.80-16205-freetz-4264M-sp2fr-10.01.31-r-780M-917_OEM-avm_annexB_de.image

mfg

Freetz hat die Firmware PREVIEW genannt und nicht BETA.

Habe das nun in der Config.in umbenannt, bitte probiert erneut.

Edit Ernest015: ja, mach ich

Klappt, mit der neuen Revision #781 ist Preview voreingestellt.

@ -Roadrunner-

Zum Update auf die neue speed-to-fritz-Revision, falls diese Methode noch nicht bekannt sein sollte:

Code:
Terminal-Fenster öffnen

cd Desktop
cd speed-to-fritz
svn up
./start
und dann wie gehabt

mfg

Yuhuu!! Cool geht :rock:
Was mir aufgefallen ist, ist das vorher unter erweiterte Optionen in Freetz IPV6 anwählbar war, jetzt ist es weg. Das hätte ich gerne getestet. Bringt mir das IPV6 überhaupt etwas??

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.