Fehlermeldung bei make (chan_capi-trunk, asterisk 1.6)

killerflo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
habe folgendes Problem: Wenn ich Chan_capi mit make compilieren möchte erhalte ich eine Fehlermeldung. Habe auch schon andere chan_capi versionen probiert es endet immer mit

Code:
asterix:/usr/src/chan-capi-trunk # make
 [CC] chan_capi.c -> chan_capi.o
chan_capi.c: In function âcapidev_handle_info_indicationâ:
chan_capi.c:3852: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
chan_capi.c:3853: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
chan_capi.c:3855: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
make: *** [chan_capi.o] Error 1
asterix:/usr/src/chan-capi-trunk #

habe schon div. Foren durchsucht und gegooglet das die finger glühen.. komme nicht weiter... !!! HILFEE !!!

openSuse 11.2
Asterisk 1.6 (installiert, Voip zu Voip intern geht auch)
AVM FritzCard PCI v2.0 (installiert, Capiinfo = OK)

schon mal danke für die hilfe...

gruss KillerFlo

Hallo Killerflo,

als ich vor ca. einem halben Jahr dem 1.6er CAPI beibringen wollte, ging's nur mit dem aktuellen HEAD von chan_capi. Hast Du den schon probiert?

Rentier

hab ich auch schon

Danke schon mal für die schnelle reaktion...

hab ich auch schon probiert

Code:
asterix:/usr/src/chan-capi-HEAD # ls
CHANGES           README.qsig          chan_capi_command.h         chan_capi_qsig_ecma.c      config.h
INSTALL           capi.conf            chan_capi_platform.h        chan_capi_qsig_ecma.h      create_config.sh
LICENSE           chan_capi.c          chan_capi_qsig.h            chan_capi_rtp.c            divastreaming
Makefile          chan_capi.h          chan_capi_qsig_asn197ade.c  chan_capi_rtp.h            dlist.c
README            chan_capi20.h        chan_capi_qsig_asn197ade.h  chan_capi_supplementary.c  dlist.h
README.Diva.fax   chan_capi_chat.c     chan_capi_qsig_asn197no.c   chan_capi_supplementary.h  libcapi20
README.Diva.qsig  chan_capi_chat.h     chan_capi_qsig_asn197no.h   chan_capi_utils.c          xlaw.c
README.media      chan_capi_command.c  chan_capi_qsig_core.c       chan_capi_utils.h          xlaw.h

asterix:/usr/src/chan-capi-HEAD # make
chan_capi.c:3845: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
chan_capi.c:3846: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
chan_capi.c:3848: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
asterix:/usr/src/chan-capi-HEAD #

leider gleicher fehler

Hier noch mal die asterisk version: Asterisk SVN-trunk-r258433

Zuletzt bearbeitet:
ist denn keiner da der mir helfen kann???

*verzweifel*

Verwendest Du tatsächlich eine aktuelle bzw. die HEAD-Version von chan_capi, die Du auf ftp://ftp.melware.net/chan-capi/ finden kannst?

Falls ja, kannst Du mal die chan_capi-users Mailing-Liste kontaktieren, die Du hier abbonieren kannst...

Leider wird von den Asterisk-Entwicklern immer gerne sehr schnell was in der API geändert auf HEAD. Es ist mir einfach zu viel Arbeit da immer dran zu bleiben und gleich chan_capi anzupassen. Es kann also sein, dass auch chan_capi HEAD nicht mit Asterisk HEAD compiliert werden kann.
Wenn es keine wichtigen Gründe gibt (oder jemand patches hat), werde ich die Anpassungen in chan_capi nur noch auf releases von Asterisk machen.

Armin

Geht alles nicht!!! *nerv*

hallo...

habe jetzt noch mal die HEAD Version von dem Link ausprobiert...
leider lässt der Erfolg noch auf sich warten... gleiche Meldung!!!

hier noch mal die komplette fehlermeldung:
Code:
asterix:/usr/src/chan-capi-HEAD # make
./create_config.sh "/usr/include"
Checking Asterisk version... SVN-trunk-r258433
 * assuming Asterisk version 1.6
Using Asterisk 1.6 API
 * found new 'ast_dsp_set_digitmode' function
 * found new union data in ast_frame structure
 * found new union subclass in ast_frame structure
 * found ast_channel_release function
 * found new ast_devstate2str function
 * found requestor in ast_request
 * found format_t in ast_request
 * found const char in ast_register_application
 * found linkedid in ast_channel_alloc
 * found format_t in frame_defs
 * found rtp_engine.h
config.h complete.

chan_capi.c:3852: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
chan_capi.c:3853: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ
chan_capi.c:3855: error: âstruct ast_calleridâ has no member named âcid_rdnisâ

hmm dachte eigentlich immer UpToDate zu sein wäre gut, ist wohl bei Linux anders.. ;-)

finde ich total krass das sogar der Entwickler mir anscheinend nicht helfen kann... ist also ein größeres Problem als ich ursprünglich angenommen habe...

falls euch noch was einfallen sollte wär ich sehr sehr sehr dankbar...

oder gibt es noch einen anderen weg Asterisk und die AVM FritzCard zusammen zubringen??

Lieben Gruß Flo

Checking Asterisk version... SVN-trunk-r258433

Brauchst Du unbedingt die SVN? Wenn Armin schon sagt, es kann sein, dass sich da was geändert hat, dann probier doch mal das letzte Release von Asterisk.

Bei mir läuft 1.6.1.6 mit chan_capi stabil mit einer FritzCard PCI 2.1.

Du kannst auch einen anderen Treiber nehmen. mISDN kann glaube ich mit FritzCards umgehen. Mir persönlich ist CAPI aber zehn mal lieber.

Rentier

finde ich total krass das sogar der Entwickler mir anscheinend nicht helfen kann... ist also ein größeres Problem als ich ursprünglich angenommen habe...

Armin hat Dir doch geschrieben, woran das liegt. Es ist weniger ein "größeres Problem" sondern einfach der Tatsache geschuldet, dass Armin seinen Code nur für die Release-Versionen von Asterisk anpasst. Das ist doch auch nachvollziehbar, oder?

Wenn Du wirklich UpToDate sein musst und dafür SVN-Versionen von Asterisk brauchst, dann bleibt Dir wohl nur eine eigenhändige Anpassung der chan_capi-Sourcen.

Ich kann Dir chan_capi wärmstens empfehlen und rate darum - wie von Rentier auch vorgeschlagen - zu einer Release-Version von Asterisk. Damit sollte es auch funktionieren.

Ralph

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.