Fehlermeldung bei "make menueconfig" unter StinkyLinux

MatzeMuc86

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade damit, den aktuellen ds mod auf meine 7170 einzuspielen.
Dazu habe ich neben einem Problem gleich mal eine Frage: Ist es egal welchen Kernel man nimmt (2.4 oder 2.6)?
Zu meinem Problem:
Nachdem ich das StinkyLinux in als VM gestartet habe, die ds26-15.2.tar.7z Datei entpackt habe (mit dem Terminal ganz unten im linux desktop) und in den ds26-15.2 Ordner gewechselt bin, bekomme ich nach Eingabe von "make menuconfig" folgende Fehlermeldung:
make -C tools/config ncurses conf mconf
make[1]: Entering directory `/home/slightly/ds26-15.2/tools/config'
/bin/sh: lxtemp.c: Keine Berechtigung
make[1]: *** [ncurses] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/slightly/ds26-15.2/tools/config'
make: *** [tools/config/mconfig] Fehler 2

Starte ich das root-terminal bekomme ich einen Fehler, dass ich make menuconfig als Standarduser starten soll.
Was mache ich falsch.
Mit linux kenne ich mich, wie man wahrscheinlich sieht, nicht besonders gut aus.
Vielen Dank für kommende Hilfe

MatzeMuc86

Zuletzt bearbeitet:
tja wie er sagt, scheinst du als root unterwegs zu sein...und das iss fuba...mach dir nen user der nen bissel was darf und amchs damit...ausserdem scheint ncurses zu fehlen...
lies am besten den ersten ds-mod fred noch mal eindächtig...da dürfte dann alles stehen

1) @Kernel: Nein, nicht wirklich! Nimm den 2.6er für die 7170, so wie Du auch wolltest.

2) @Fehler: Hattest Du das Paket auch als User entpackt (so muss es sein!)?

Jo, liest sich für mich auch so als hättest du es als root entpackt. Wenn ja, dann
Code:
sudo rm -rf ds26-15.2
tar xjf ds26-15.2.tar.bz2
Nicht als root!
Wo gibt es denn "ds26-15.2.tar.7z"?

MfG Oliver

hy

einfach unter StinkyLinux mit benutzer: slightly und pass: stinky anmelden
im terminal su slightly

@oliver vielleicht weil das andere packet als tar.gz benannt ist aber in wirklichkeit tar.bz2 ist?!?!

Was ist wo tar.gz benannt?

MfG Oliver

als ich hab auf meiner platte ds26-15.2.tar.gz ist aber normal ds26-15.2.tar.bz2
weil ich es mit tar xfvz entpacken wollte aber es nicht ging habe ich es mit tar xfvj versucht und es hat gefunzt

kann aber sein das meine wife mich vera.... hat ?

Matze, gib mal Deinem Thread einen sinnvollen Namen. Ersten Beitrag editieren, bitte.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,878
Mitglieder
378,546
Neuestes Mitglied
Looki_Luzi