Fehlermeldung beim Anmelden der Phones am Asterisk-Server

IwannaPlayaGame

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes IP-phone-Community,

kurz zu mir: ich bin ein Fachinformatiker in der Ausbildung mache grad ein kleines Projekt zu Voice over IP, welches 2x Cisco IP Phones der Serie 7970 enthält und in einem Netzwerk mit einem Dell 745, der als Server fungiert, hängt.

Ich hab aber null Ahnung davon. Mein Ausbilder hat mir ein paar Sachen dazu gesagt und klingt eigentlich einfach...

seine Vorstellung:
1. ich setze einen Linux-Server mit DHCP und TFTP auf.
2. wenn die IP-Phones sich im Netz melden, sollen sie die Netzkonfiguration von diesem zugewiesen bekommen.
3. Auf dem Server stelle ich die Konfiguration für Phones bereit welches unter der MAC vom dem jeweiligen Phone abgespeichert habe, dieser zieht sich das Phone und ist bereit für den Einsatz.
4. Später setze ich das Call-Manager-Programm aufm Server auf. (ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber ich glaub er meinte Asterisk)

hat jemand da eine ahnung von und kann mir helfen?
- ich denke mal das ich hier richtig bin, leider sind die meisten Fragen und Beiträge auf den Aufbau übers Internet oder mit Fritzelboxen, welches mir nicht wirklich hilft. Aber wenn ihr das schon ohne Probleme zu hause gemacht habt, dann könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen bei so einem kleinen Anfängerprojekt :)

achja, noch was. hab nicht so viel ahnung von linux, könnte jetzt zwar linux aufm pc aufsetzen aber dann könnte es schon sein, das ich etwas vergessen habe. deswegen warte ich erstmal auf ein paar Beiträge von euch ;)

welches betriebssystem von linux würdet ihr dafür empfehlen?

danke schonmal!

gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sich keiner gemeldet hat, versuch ich es trotzdem weiter.

- Habe einen Linux-Server(Debian) aufgesetzt.
- DHCP3-Server installiert und den beiden Cisco IP Phones 7970 feste IPs zugewiesen
- IP und Netzmaske wurden von beiden 7970er übernommen
- TFTPD-HPA aufm Server installiert und diesen per DCHP an die Phones weitergeleitet
- TFTP-Server wurde von beiden Phones in die Netzkonfiguration eingetragen

und hier sitze ich erstmal fest.

Die beiden Phones suchen drei Dateien und eine CTL ist nicht installiert.

Code:
File Not Found: XMLDefault.cnf.xml
File Not Found: SEP[I]MAC-Adresse[/I].cnf.xml
No CTL installed
File Not Found: CTLFile.tlv

hab einige Seiten hier im Forum schon durchgelesen, aber werde denoch nicht schlau und zum anderen weiß ich auch nicht, woher ich diese Dateien holen soll.

/ Theoretisch sollen die IP-Phones doch nur arbeiten(IP-Phone1 ruft IP-Phone2 und umgekehrt an) und da brauch ich doch keine SIP oder liege ich da falsch?

gruß
Alex

Hi,
also der Reihe nach:

- Die nicht gefundene CTL-File kann man ignorieren, die braucht das Telefon nicht zwingend

- XML-Default.xml und SEPMAC.xml sind die Konfigurationsdateien, die verschiedene Einstellungen für die Telefone enthalten. Die default ist eine Art Global-Datei, sie enthält also Infos, die für alle Telefone gelten, die SEP<MAC>.xml-Dateien enthalten eben Phone-spezifische Daten. Wenn du mir deine Email-Adresse mitteilst, kann ich dir die beiden Sachen zukommen lassen.

/ Theoretisch sollen die IP-Phones doch nur arbeiten(IP-Phone1 ruft IP-Phone2 und umgekehrt an) und da brauch ich doch keine SIP oder liege ich da falsch?

Naja, ganz so ist das ja nicht, weil die Telefone brauchen ja ne "höhere Intelligenz", die sie steuert, und das ist eben die Telefonanlage in Form eines Asterisk-Servers.

Dieser kann dann sowohl SIP-Telefone verwalten (Voraussetzung ist aber, dass die 7970er SIP geflasht haben. Schau das nochmal nach) oder aber auch Skinny-Telefone. Das sind dann Ciscos, die noch die originale SCCP-Firmware drauf haben und kein SIP.

Wenn du genauere Fragen hast,
nur zu ;-)

mfg,
CTU

Hi,

er hat doch eigentlich ganz klar geschrieben was er möchte:

4. Später setze ich das Call-Manager-Programm aufm Server auf.

Da ist der Cisco Call Manager gemeint und das ist nicht Asterisk, denn der ist von Digium.

Der CCM ist von Cisco und ist die "übergeordnete Intelligenz" sprich Telefonanlage. Ich kenne mich leider nicht mit CCM aus.

Grüße
Timm

@Timmbo,
ja aber woher willst du aus den von ihm genannten Infos wissen, wieviel Ahnung der Chef von der Materie hat und mit Call-Manager nicht doch den Asterisk gemeint hat? Wer sagt, dass sie überhaupt CCM-Software besitzen?

Und wenn er schon so eifrig ein Linux-System aufsetzt,
werde ich mal von Asterisk ausgehen.

Aber am besten gibt er selbst mal ne Erklärung ab ;-)

mfg,
CTU

wow, das ist ja top!

sry, hab den text vor feierabend geschrieben und bis grad eben nicht nachgeschaut^^

@Timmbo:
also wahrscheinlich haben wir sogar den CCM rumflattern, aber der Ausbilder hat soweit ich es verstanden habe, denn sogenannten Asterix(sk) gemeint.

@CTU:
was genau soll ich nachschauen? da sind einige Dateien, welche beginnen mit SCCP*.

wenn sich einer mit linux auskennt, so sollte er den TFTP genauer nachschauen obs RICHTIG funktioniert. /hab kein peil wie und wo ich das nachgucke. ich hab in ner logdatei keine anfragen vom IP-phone zu den dateien gefunden. wahrscheinlich ist da auch noch ein fehler im system.

@CTU:
kannste die dateien nicht per PN hier im forum schicken? ansonsten gib ich dir morgen ne email.

danke jungs!

// okay, hab jetzt den fehler füt tftp behoben. ip-phone hat eine mit touch erstellte SEP-MacAdresse gezogen. -Fehlermeldung: Error Verifying Config Info.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den Asterisk installiert und die konfiguration bis einschliesslich schritt 2 nach diesem Link durchgeführt.

lade die konfigurierten Daten neu:

Code:
Asterisk*CLI> reload
[JUN 25 12:46:54] Warning [6366]: chan_zap:12594 process_zap: Ignoring switchtype
[JUN 25 12:46:54] Warning [6366]: chan_zap:12594 process_zap: Ignoring signalling
[JUN 25 12:46:54] Warning [6366]: chan_zap:12594 process_zap: Ignoring rxwink

wenn ich die Phones starte kommt immer eine fehlermeldung:

Code:
[Jun 25 12:47:44] ERROR[6373]: chan_skinny.c:3053 handle_register_message: Rejecting Device SEP[I]{MAC}[/I]: Device not found
[Jun 25 12:47:54] chan_skinny.c:4244 handle_message: Client sent message #0 without first registering. 
[Jun 25 12:48:04] chan_skinny.c:4244 handle_message: Client sent message #0 without first registering. 
[Jun 25 12:48:14] chan_skinny.c:4244 handle_message: Client sent message #0 without first registering.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.