Fehlermeldung beim Anmelden der Phones am Asterisk-Server

IwannaPlayaGame

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes IP-phone-Community,

kurz zu mir: ich bin ein Fachinformatiker in der Ausbildung mache grad ein kleines Projekt zu Voice over IP, welches 2x Cisco IP Phones der Serie 7970 enthält und in einem Netzwerk mit einem Dell 745, der als Server fungiert, hängt.

Ich hab aber null Ahnung davon. Mein Ausbilder hat mir ein paar Sachen dazu gesagt und klingt eigentlich einfach...

seine Vorstellung:
1. ich setze einen Linux-Server mit DHCP und TFTP auf.
2. wenn die IP-Phones sich im Netz melden, sollen sie die Netzkonfiguration von diesem zugewiesen bekommen.
3. Auf dem Server stelle ich die Konfiguration für Phones bereit welches unter der MAC vom dem jeweiligen Phone abgespeichert habe, dieser zieht sich das Phone und ist bereit für den Einsatz.
4. Später setze ich das Call-Manager-Programm aufm Server auf. (ich weiß zwar nicht ob das stimmt, aber ich glaub er meinte Asterisk)

hat jemand da eine ahnung von und kann mir helfen?
- ich denke mal das ich hier richtig bin, leider sind die meisten Fragen und Beiträge auf den Aufbau übers Internet oder mit Fritzelboxen, welches mir nicht wirklich hilft. Aber wenn ihr das schon ohne Probleme zu hause gemacht habt, dann könnt ihr mir bestimmt weiterhelfen bei so einem kleinen Anfängerprojekt :)

achja, noch was. hab nicht so viel ahnung von linux, könnte jetzt zwar linux aufm pc aufsetzen aber dann könnte es schon sein, das ich etwas vergessen habe. deswegen warte ich erstmal auf ein paar Beiträge von euch ;)

welches betriebssystem von linux würdet ihr dafür empfehlen?

danke schonmal!

gruß
Alex

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn sich keiner gemeldet hat, versuch ich es trotzdem weiter.

- Habe einen Linux-Server(Debian) aufgesetzt.
- DHCP3-Server installiert und den beiden Cisco IP Phones 7970 feste IPs zugewiesen
- IP und Netzmaske wurden von beiden 7970er übernommen