Fehlermeldung: Leasedauer abgelaufen + Zugriff auf Share

M

Mocsew

Guest
Hallo zusammen,

seit gestern bin ich glücklicher Besitzer einer Thomson-Box und heute hab ich mich ans Installieren von SOT gemacht. Läuft auch alles ganz wunderbar, aber wenn die Box startet, kommt gleich zu Beginn eine Fehlermeldung, dass die Leasedauer abgelaufen ist. Netzwerkmässig ist aber alles in Ordnung ... ich kann per FTP auf die Box, WebRadio läuft etc.

Die Box zieht die IP per DHCP von einer Fritz!Box 7270. Dort habe ich jedoch eingestellt, dass die Box immer die gleiche IP zugewiesen bekommt.

Hat jemand eine Idee? Ist wohl nur ein Schönheitsfehler, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Vg
Andi

Btw. wo/wie sehe ich meine gemounteten Shares? In der startup habe ich mein NAS angebunden. Beim Starten der Box blinkt auch die LAN-LED der Synology. Aber wo sehe ich die Dateien auf dem Share? Im Explorer sowie FileExplorer bin ich nicht fündig geworden :heul:

Anhänge

• Bild 1.png
    Bild 1.png
    7.2 KB · Aufrufe: 12
Btw. wo/wie sehe ich meine gemounteten Shares? In der startup habe ich mein NAS angebunden. Beim Starten der Box blinkt auch die LAN-LED der Synology. Aber wo sehe ich die Dateien auf dem Share? Im Explorer sowie FileExplorer bin ich nicht fündig geworden :heul:

Schau mal in die Systeminfos (Button im Main-Menue)

Beim Starten der Box blinkt auch die LAN-LED

Gib deiner Box mal eine feste IP dann sollte das Problem behoben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der festen IP-Vergabe per Fritz DHCP-Server ist das Problem. Das hatte ich auch.

Also: entweder - wie gismotro schreibt - die IPs fest vergeben oder den Haken im DHCP Server der Fritzbox entfernen.

du kannst doch in der fritz.box einstellen in welchem bereich die verteilten dhcp-adressen liegen sollen. wenn du hier nur z.b. 20 adressen zuläßt, kannst du doch der box eine ip verpassen, die außerhalb dieses bereiches liegt und kannst trotzdem weiterhin den dhcp-server laufen lassen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.