FEMTO Zellen

klator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Einer Mitteilung einer belgischen Tageszeitung zufolge experimentiert Belgacom (das ist wie deutsche Telecom) mit femtocel.
Das hat mich veranlaßt, danach zu suchen und mich dazu gebracht, festzustellen, daß:

1. in diesem Forum der Ausdruck nicht bekannt ist, wohl aber
2. in Wiki unter femto-zellen

Das Prinzip und die Zielstellungen sind mir nun wohl bekannt - es geht um die Einrichtung von Schnittstellen zwischen Festnetz und Mobilfunk im häuslichen Bereich, was ich nicht weiß, ist, gibt es das System schon in Deutschland. Das System war meines Wissens im Juli 2007 angekündigt worden (u.a. Netgear, auch Google hat beträchtliche Summen investiert und in Österreich wird auch damit experimentiert).

Also, weiß jemand mehr darüber, ist das eine neue Konkurrenz zu unserem bekannten VOIP, könnte es gefährlich für die private Nutzung von VOIP werden, da doch große Kommunikationsfirmen dahinter stehen, die uns auch ADSL verkaufen?

Mit Femto-Zellen haben sich vor allem die Größen der Branche mal mit viel Marketingsprech aus dem Fenster gelehnt, um einen neuen Markt zu erschließen. Das war im wesentlichen Ericsson im Februar, Nokia Siemens/Airvana etwas später, und außerdem die Ankündigung von 3Way , daß es das nun auch wirklich verfügbar gibt.

Der Markt für Home Base Stations ist sicher interessant, da man die DECT-Telefone damit abschaffen könnte... und mit einer Technologie Mobilfunk im klassischen Sinne und Heimtelefonie abdecken würde. Prognosen für die signifikante Verbreitung richten sich allerdings im wesentlichen auf 2012, d.h. fünf Jahre in die Zukunft. Damit ist klar, daß die Analysten mit diesem Thema auch noch nichts konklusives anfangen können und nur hoffen, mal einen neuen Megatrend schon vorherzusehen.

Da Trials jedoch erst signifikant in 2008 stattfinden werden und vor allem die Übergänge zwischen Home Base Station und klassischen Netzen noch nicht wirkich geklärt sind, dürfte die Industriereife für einen Breitenmarkt* wohl eher so um die 2010 und später liegen ;-)

Reden wir also in zwei Jahren nochmal miteinander :hehe:

--gandalf.

* Dieser dürfte aufgrund der Einführungskosten für Femto-Cells wohl auch zunächst im Business Kunden Umfeld zu finden sein, wo ja heute auch schon Virtual Private GSM eingesetzt wird. Bis also der Privatkunde sich VoIP sparen kann, da überall Femto-Cells stehen, wird es noch eine Weile dauern... vor allem, da die Preismodelle ja noch überhaupt nicht klar sind.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,473
Mitglieder
377,923
Neuestes Mitglied
liomarcel3