Fernanschluss ist so nicht sinnvoll

Damei81

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hoffe das es hierher gehört!

Wenn ich dne Fernanschluss von einem PC aus verwende und schalten den PC ohne vorher den Fernanschluss getrennt habe, kann ich von einem anderen PC diese nicht nutzen, dann muss ich den PC hochfahren und die Fernanschluss abschalten!

Es sollte so sein, wenn ich den PC runterfahre das der Fernanschluss an dem PC abgeschalten wird und frei ist. Ausserdem könnte es so sein wenn ein PC ein Fernanschluss hat und ein anderer will ihn haben sollte eine Meldung bei dem PC mit Fernanschluss kommen und dann soll er klicken ob er ihn freigeben will!

Wieso können nicht mehrere PC gleichzeitig einen Fernanschluss auf einen Drucker haben?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wieso können nicht mehrere PC gleichzeitig einen Fernanschluss auf einen Drucker haben?

schauen wir uns einmal an, was uns denn die Boxenhilfe unter dem Punkt USB-Fernanschluss so bringt.

1. Punkt
Wenn Sie den USB-Fernanschluss aktivieren, wird das ausgewählte USB-Gerät von der FRITZ!Box so behandelt, als ob es direkt an Ihren Computer angeschlossen ist. Das heißt, Sie benutzen das USB-Gerät, wie Sie es an Ihrem Computer gewohnt sind.

2. Punkt

Verwenden Sie den USB-Fernanschluss nicht, wenn mehrere Computer gleichzeitig auf ein USB-Gerät, das an der FRITZ!Box angeschlossen ist, zugreifen sollen (Netzwerkdruckerfunktion).

So jetzt meine konkrete Frage an Dich, warum bezeichnest Du es dann als Mängel vom Fernanschluss.

Es gibt doch auch noch andere Lösungen für den Druckeranschluss, ein Beispiel wäre der USB-Switch für den Druckeranschluss - dann bräuchtest überhaupt keine Fritz Box für den Anschluss sondern Du regelst den Druckeranschluss über die Software vom Switch.

mfg Holger

Vielleicht meint er mit Mangel den Wunsch nach Veränderung der Software durch AVM in die von ihm gewünschte, automatisierte Richtung.....

Hallo

mir ist nichts bessers eingefallen!

Ich wollte mir aber nicht noch ein Switch zulegen, dafür habe ich ja die 7270.

Ich meinte nicht den Drucker sondern eine DruckerScannerkombination!

Eines wäre aufjeden Fall sinnvoll. Wenn ein PC der Fernanschluss hat, heruntergefahren wird das der Fernanschluss abgeschalten wird sodas ein anderen PC Fernanschluss bekommen kann!!

Scheinen ja alle zufrieden zu sein mit dem Fernanschluss!

Ich für meinen Teil hatte keine Probleme mich mit dem Drucker (AIO)
von verschiedenen Rechner aus via USB Fernanschluß zu verbinden.
Es war bei mir nicht nötig erst am entsprechenden Rechner den Fernanschluß frei zu geben.
Um die Sache denn noch zu vereinfachen hatte ich mich dann für eine Wlan Variante entschieden,
mein "alter" hatte sowieso das zeitliche gesegnet,
so da ich jetzt überhaupt keinen USB Fernanschluß mehr benötige bzw. für andere Dinge nutzen kann.

Eines wäre aufjeden Fall sinnvoll. Wenn ein PC der Fernanschluss hat, heruntergefahren wird das der Fernanschluss abgeschalten wird sodas ein anderen PC Fernanschluss bekommen kann!!

Da stimme ich zu, das es nicht schaden könnte, so eine (simple) "Abmelden/Trennen"-Funktion für den USB-Fernanschluß in die SW einzubauen.
Tatsächlich gibt es Szenarien, wo mehrere Rechner den USB-Anschluß gerne als "eigenen" benutzen würden - natürlich geht das nur nacheinander.

Wird die "Verbindung" eines PCs zur FB für den USB-Fernanschluß also beim runterfahren abgeschaltet und ggf. beim hochfahren wieder aktiviert - falls der USB-FA verfügbar ist - vereinfacht das einweing.

Aber: Man kann natürlich alles, was lästig ist (hier das Trennen vor dem Herunterfahren) automatisieren im Leben.

Und: Über die Website der FB kann man den FA ja generell aus- und einschalten... Ist allerdings ein wenig umständlicher.
Vielleicht wäre ja auch hier ein kleiner Schalter "Aktive USB-FA Verbindung trennen" sinnvoll(er)?

.

Hoffe das es hierher gehört!
Das kommt darauf an, was Du davon erwartest. Wenn Du zustimmendes Gemurmel und Bedauern willst, bekommst Du das hier vielleicht, oder auch nicht. Wenn Du willst, daß es geändert wird, solltest Du Dich an AVM wenden.

Aus technischen Gründen, weil USB nicht dafür ausgelegt ist. Ich vermute, daß AVM auch dazu irgendwo eine ausführliche Erklärung hat.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.