Fernwartung des Repeaters bei WDS (nur) via VPN möglich

smart'n'small

Neuer User
Mitglied seit
1 Apr 2007
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe, wie in der Signatur angegeben, 2 Fritzen hintereinander geschaltet. IP und VoIP funktionieren prima, auch die Erreichbarkeit an der 2 Box (Portweiterleitung 5061->192.168.1.2:5060 auf dem Repeater ist gesetzt).

Außerdem habe ich eine Portweiterleitung von 499 auf 192.168.1.2:499 gesetzt und die Repeaterfernwartung auf Https-Port 499 gestellt.

Allerdings, wenn ich die externe IP 88.xx.xy.xz:499 anwähle, kommen zusätzliche Zertifikatfehler, da das nicht beglaubigte Zertifikat des Repeaters als Adresse auch noch auf 192.168.1.2 lautet und somit nicht zu der externen Adresse passt.
Nach der Passworteingabe der Fernwartung ist dann Schluß, egal ob mit Firefox2, Firefox3 oder Opera.
Wie geht man mit diesen Zertifikatfehlern um?
Oder gibt es eine Firewall in der WDS-Basis, die ein Erreichen des WDS-Repeaters sowieso unmöglich macht.
An irgendwelchen (mutmaßlich) integrierten HardwareFirewalls der Fritzboxen habe ich bislang noch nicht geschraubt. Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richte eine VPN-Verbindung ein, dann kannst du den Repeater über http://192.168.1.2 - ohne Zertifikat - erreichen. Die "Sicherheit" wird in diesem Fall durch das VPN gewährleistet.
 
Vielen Dank für den Tipp,

klappt einwandfrei.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.