Fernwartung FritzBox 7041 WOL

vitalnova

Neuer User
Mitglied seit
8 Sep 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,
ich habe folgendes Problem.

Ich möchte meinen PC per WOL über das Inet starten. Mod ist mir zu umständlich, also habe ich mir die Fernwartung konfigriert und wollte somit über das Internet meinen PC über das WI der FB starten.

Das WI kann ich gut erreichen und ich sehe auch meinen PC aufgelistet. Leider startet der PC nicht, wenn ich klicke "Klicken Sie hier, um diesen Computer aus dem Standby-Modus zu starten (Wake On LAN)."

Der PC befindet sich im Standby-Modus. Den Fernzugriff habe ich auf Port 450 umgestellt; leider funktioniert es nicht.

Noch ein Zusatz:
Wenn ich mit einem anderen PC im internen Netzwerk mit einem Programm ein Brodcast-Paket sende (also nicht über das WI der FB), dann startet der PC. Von daher kann es schon einmal nicht an der falschen Konfiguration des zu startenden PC's liegen.

Hat jmd. noch eine Idee?
Ich wäre euch echt sehr dankbar (SuFu benutzt, leider nichts konkretes gefunden; Google gibt auch immer nur Ansätze, habs aber noch nicht hinbekommen)

Vielen Dank,
vitalnova
 
Hi, und willkommen im Forum
Also ich nutze das fast täglich an einer 7270 mit der vorletzten Labor, sowie an einem gefritzten Speedport W900. Klappt immer. Ich hab noch nicht mal Ruhezustand oder Standby sondern direkt heruntergefahrene Rechner, welche ich damit starte. Kannst du mal mit Wireshark kontrollieren, ob die Fritzbox das sogenannte magic Paket eigentlich schickt? Und poste bitte auch mal welche Software du auf der Fritzbox hast. Noch was. Bei mir haben die Rechner feste IPs, dürfte aber keinen Unterschied machen, da das magic paket an die MAC geschickt wird.
 
Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ist ja ein super Service hier ;)

Also,

FW: Aktuell installierte Firmware-Version: 40.04.70

Feste IP habe ich ebenfalls zugewiesen.

In den Ereignissen steht nichts vom verschickten Paket; wiresharks kann ich wegen Win7 nicht nutzen.

Evtl. noch eine Info: Ich benutze eine Bridge; also ich bin nicht direkt mit dem LAN Kabel an der FB, sondern ich sende das Wlan signal zunächst weiter, eine Bridge empfängt das Signal und leitet dann das DSL über LAN kabel an meinen PC weiter. In der FB wird aber auch angezeigt, dass mein PC per Kabel angeschlossen ist!
Und wenn er ein MagicPaket schickt, müsste er es ja an ALLE IP's schicken; und ich denke mal somit genauso über WLAN als auch über LAN.
 
Hallo,

nein, die Bridge wird das MagicPaket nicht passend weiterleiten, es ist ein anderer Frame als ein Ethernetpaket.
Den Datenteil des Frames wird die Brigde ignorieren und nur die Zieladresse beachten.
 
Hi.
Also ich weiß, das ein magic paket nicht geroutet wird. Sobald du irgendeinen Router, Bridge oder sonstwas dazwischen hast, war es das mit dem WOL. Somst könntest du ja auch gleich das Paket aus dem Internet an die MAC deines PCs(soll ja weltweit eindeutig sein;)) Das magic paket wird glaub ich auch nicht als Broadcast rausgeschickt, sonder gezielt nur an die MAC-Adresse der zu weckenden Netzwerkkarte. Siehst du schon daran, das man bei den Programmen eignetlich immer die MAC angeben muss, und die IP ist dann nur zur Kontrolle, ob der PC aufgewacht ist.
 
Das Dumme ist ja aber, dass ich über einen PC im LAN den PC per Brodcast starten kann.
Und dabei geht die Verbindung auch zunächst über den Router (wo der PC, der das Magic Paket sendet, per WLAN verbunden ist) und dann über die Bridge an den zu startenden PC.

Demzufolge lässt die Bridge die Pakete schon durch und der PC lässt sich im LAN starten, wenn ich ein externes programm benutze und dort Brodcast anklcike (dabei wird ja ein magic Paket an alle IP's geschickt).

Ich verstehe es nicht...

Edit:
ich kann den PC hinter der Bridge auch über Remote erreichen wenn er an ist; ich denke nicht, dass es an der Bridge liegt.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,588
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.