[Gelöst] Fernwartung geht nicht wenn VPN deaktiviert, bei 3170 und gefreetztem W900V

daviid

Neuer User
Mitglied seit
6 Apr 2010
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
Ich hab derzeit ein etwas größeres Problem, ich hab zwei Fritzboxen an zwei verschiednen Anschlüssen, einmal eine 3170 hier, und ein gefreetzter W900 bischen in nem anderen Büro.
Bei beiden hab ich die Fernwartung aktiviert mit DDNS natürlich.
Nun wollte ich beide per VPN miteinander verbinden um daraus ein Netzwerk zu machen.
Hab alles schön brav nach der Anleitung von AVM gemacht, VPN hat glaub auch kurz funktioniert, aber genau weis ichs nich.

Aber die Fernwartung hat danach nichmehr funktioniert.
Da derzeit niemand die entfernte Fritzbox(bzw den Speedport, aber im folgenden trotzdem Fritzbox genannt) benutzt weis ich auch nicht ob noch alles funktioniert, telefonieren funktioniert aber.
DynDNS wird auch immer geupdated, und nachnem IP update ist der HTTPS Port (443) auch immer offen, möchte ich aber darauf zugreifen (https://ddns-adresse) funktioniert das nicht und Port 443 ist nichtmehr offen, außerdem wird kurze Zeit danach wieder eine neue IP bezogen.

Bei der hier stehenden FritzBox ist das alles nicht der Fall.

Ich hab grad noch ein bischen rum experementiert und bin, so mein ich jedenfalls auf die Lösung des Problems gekommen, jedenfalls teilweise.

Mir ist aufgefallen dass man sich beim W900 explizit ausloggen muss um später von einem anderen PC per Fernwartung darauf zugreifen zu können.
Nun hab ich also die VPN einstellungen geladen, dann startet die Box neu und ich bin nicht richtig ausgeloggt worden und dementsprechend ist kein Zugriff mehr möglich.

Jetz hab ich grad nochmal weiter experementiert, und einen VPN Zugang auf der Fritzbox hier für einen normalen Benutzer eingerichtet, das geht wunderbar, auch der Fernzugang per DDNS geht noch, aktiviere ich allerdings auch die VPN Verbindung die für die Verbindung zur entfernten Fritzbox zuständig ist kann man per DDNS nichtmehr zugreifen.
Selbiges auch bei der entfernten Fritzbox, wenn ich per DDNS zugreifen möchte tut sich garnix, geh ich aber direkt über die IP fragt mich Firefox wg dem SSL Zertifikat, ich bestätig das ich mir dem Risiko bewusst bin und erst dann kommt das die Seite nicht geladen werden kann.

Also scheint die VPn Verbindung zwischen den zwei Boxen DynDNS zu "fressen", hat hierfür jemand einen Lösungsvorschlag?


EDIT:
Keine Ahnung was ich gemacht hab, aber auf einmal lief die Fernwartung wieder und auch dei VPN steht jetzt.
Aber weiß jemand ob man die VPN Verbindung auch dauernd haltne kann so dass sie nicht erst aufgebaut wird wenn eine Anfrage in das jeweils entfernte Netzwerk gestellt wird?


Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.