Fernwartung-/steuerung des Routers möglich ?

Gigibuffon

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage an alle hier, da ich computertechnisch nicht so top fit bewandert bin.

Meine Eltern bekommen (aus kostengründen) nun einen DSL-Flat-Komplettanschluss, 16MBit (Alice DSL Fun) mit einem alten Router von mir (Fritz 7170). Meine Eltern benützen keinen PC an diesem Anschluss, nur hin und wieder mal meine Schwester, wenn diese in Ihrer Studienfreizeit zu Besuch da ist.

Da sich meine Eltern nun computertechnisch gar nicht auskennen, wäre es sehr praktisch, wenn ich von meinem heimischen Rechner aus auf das Routermenü meiner Eltern zugreifen könnte, falls mal mit der Technik was nicht gehen sollte...

Geht das überhaupt ? Hab leider keine Ahnung... Danke schonmal für Hilfe.

greetz
 
...mit einem alten Router von mir (Fritz 7170).

..., wäre es sehr praktisch, wenn ich von meinem heimischen Rechner aus auf das Routermenü meiner Eltern zugreifen könnte, ...

Geht das überhaupt ?

Ja, das geht bei der FritzBox 7170 mit der Fernwartung:
Sie können hier die sichere Fernwartung Ihrer FRITZ!Box freigeben.
Diese Fernwartung erfolgt über HTTPS und ist durch den Benutzernamen und das Kennwort geschützt.
 
Fernwartung bei 7170 geht eindeutig. Und das sogar sehr gut. Habe auch schon mehrfach FW updates über das Internet gemacht. Alles ohne Probleme
 
Mee too ;)
Über W-LAN in einem gesicherten Studiennetzwerk meine FritzBox 7170 Daheim mit Freetz geflasht und konfiguriert ;-) Funktioniert einwandfrei, auch im nachhinein über VPN mittels Freetz und Putty.
 
Das geht auch mit der Original-FW problemlos.

Du hast zwei Möglichkeiten: Eine Dyn-DNS-Registrierung oder so wie ich es mache, per Push-Mail die IP zukommen lassen und dann z.B. per https://91.101.202.33:443 auf die Box zugreifen.


siehe Anhang ;-)
 

Anhänge

  • fernwartung.jpg
    fernwartung.jpg
    218.2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.