[Problem] Fernzugang Fitz!Box 7170 -> 7170. Zugriff auf Ordner in Zielnetzwerk

profdrbest

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Problematik: Ich habe zwei LANs (Netzwerk A und B), die jeweils mit einer Fritz!Box 7170 mit dem Internet verbunden sind. Zielsetzung: Mehrere Rechner aus dem Netzwerk A und B wollen auf eine Anwendung auf einem Server in Netzwerk B zugreifen. Der Start der Serveranwendung auf den Client Rechnern erfolgt durch Zugriff auf einen Ordner von Server in Netzwerk B. Die Clients in Netzwerk B sind lokal mit dem Server verbunden und Anwendung läuft.
Um auch allen Clients des Netzwerkes A den Zugriff ebenfalls zu gewähren, habe ich gemäss der Anleitung "Step-by-Step Guide: Fernzugang für einen Benutzer einrichten" (http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_und_Tipps/step_by_step_fernzugang.php?portal=VPN) den Fernzugriff konfiguriert.
Netzwerk A hat die IP Range 192.168.171.x, Subnet 255.255.255.0, Netzwerk B hat die IP 192.168.80.x, Subnet 255.255.255.0. Weiterhin ist für Netzwerk B eine selfhost DynDNS Adresse konfiguriert.
Gemäß Anleitung wurden die cfg Dateien erstellt und auf exemplarisch einem Client eingerichtet. Startet man die Verbindung von Rechner 1 aus Netzwerk A via Fritz!Fernzugang, meldet das Journal dass die Verbindung erstellt wurden (Hörer ist grün).

Soweit so gut. Leider weiss ich nicht, wie ich nun das C-Laufwerk des Servers in Netzwerk B aus Netzwerk A mappen kann, damit der Client die Dateien findet.

Eine weitere Frage. Wenn sich 3 verschiedene Clients aus Netwerk A mit dem Server aus Netzwerk B verbinden wollen, ist dann der Fernzugang die richtige Wahl? Der Zugriff erfolgt nur in einer Richtung, daher wollte ich mir ein VPN Netz in beide Richtungen sparen.

Ich danke vorab für die Hilfe!

Gruß,

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Die Clients in Netzwerk B sind lokal mit dem Server verbunden und Anwendung läuft.
Um auch allen Clients des Netzwerkes B den Zugriff ebenfalls zu gewähren
Wenn die Clients des Netzwerkes B lokal sind, sollten sie ohne weitere Vorkehrungen zugreifen können.
ist dann der Fernzugang die richtige Wahl? Der Zugriff erfolgt nur in einer Richtung, daher wollte ich mir ein VPN Netz in beide Richtungen sparen.
Ein LAN-to-LAN VPN braucht nur in den beiden Boxen eingerichtet zu werden, und nicht in jedem Client. Insofern wäre das die bessere Wahl.

Das Mapping funktioniert genauso wie im internen Netz (Freigabe, Netzlaufwerk verbinden), nur mit dem Unterschied, dass du die IP-Adressen der Zielrechner brauchst und nicht über Rechnernamen zugreifen kannst.
Für eine Box-Box-Koppelung ist es einfacher, das VPN in den Boxen zu konfigurieren. Dann brauchen die Clients überhaupt keine Zugangssoftware.

[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Habe ich korrigiert, es sollte natürlich Netzwerkes A heissen. Clients von B funktionieren. Danke!

[Beitrag 2:]
Ok, d.h. net use \\192.168.80.x\d$ - ok, über den Rechnername ging es nicht - danke probiere ich und melde mich zurück :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.