Fernzugriff auf die Box an mobilem Internet

gejp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine 7270 über einen HDPA Stick im Netz (FW ...86) (VoIP läuft damit gut). Kann aber nicht auf diese Box von außen zugreifen. Fernwartung ist aktiviert, Dyndns ist angemeldet, IP ist bekannt aber ein Zugriff von meinem Festnetz auf diese Box ist nicht möglich.
Verhindert der Provider die Verbindung oder habe ich etwas übersehen?
Bisher habe ich lediglich Zugriffe auf Boxen die über Festnetz verbunden sind eingerichtet. Sollte doch auch über mobile Verbindung laufen - oder?

Es ist mir auch nicht gelungen auf Geräte hinter der Box zuzugreifen, auch wenn die Ports geöffnet sind. Scheitert aber vielleicht an der gleichen Stelle wie der Fernzugriff.

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Ich will vom Festnetz auf eine Box zugreifen die am mobilen Inet hängt, nicht umgekehrt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7270 über einen HDPA Stick im Netz (FW ...86) (VoIP läuft damit gut). Kann aber nicht auf diese Box von außen zugreifen. Fernwartung ist aktiviert, Dyndns ist angemeldet, IP ist bekannt aber ein Zugriff von meinem Festnetz auf diese Box ist nicht möglich.

Wenn Du alles richtig gemacht hast sollte es gehen.
Versuche erst mal mit einen ping auf die ip-Adresse deiner Box.
und es geht nur über https zugriff. So sieht es aus: https://xxx.xxx.xxx.xxx:PortNr. Der PortNr ist zwingend wenn es vom Standard HTTPS-Port 443 abweicht.

Verhindert der Provider die Verbindung oder habe ich etwas übersehen?
Bisher habe ich lediglich Zugriffe auf Boxen die über Festnetz verbunden sind eingerichtet. Sollte doch auch über mobile Verbindung laufen - oder?

Das glaube ich nicht. Wenn sie es wollen werden eher VOIP alles ganzes verhindern. Welche Provider hast du denn?

Zuletzt bearbeitet:
O2; Danke für Deine Tipps. Vielleicht liegt es derzeit an einer instabilen Verbindung bzw. zu schwachem Netzsignal. Werde nochmals testen wenn ich eine stabile UMTS Verbindung habe. Hier auf dem Land ist O2 leider nicht ganz auf der Höhe.

Versuche es doch erst mit einem Ping ?

O2 verwendet (zumindest bei den Prepaidkarten) einen NAT Gateway um ins Internet zu verbinden. Man bekommt auf der UMTS Seite nur eine IP Adresse aus dem Privaten Adressbereich (10.x.x.x). Beim Verbindungsversuch zur FritzBox wird dann nur das NAT Gateway angespochen das die Anfragen nicht weiterleitet.

Das wäre eine Erklärung, es ist tatsächlich eine Prepaidkarte. Bin nicht abgeneigt einen O2 Business Vertrag abzuschließen, gelten hier andere Bedingungen? Der ist zwar nach 60 Tagen kündbar, wäre aber schöner im Vorfeld klären zu können ob Fernzugriffe möglich sind. Es sollen auch PCs über diese Leitung im Fernzugriff erreichbar gemacht werden. Habe hier noch keine Erfahrungen oder Lösungen. Im ersten Anlauf sind aber meine Bemühungen gescheitert den Rechner per Windowsremote zu erreichen, egal ob über Fritz oder direkt über das Modem.

Ich weiß aus eigener erfahrung das es bei meiner Prepaidkarte so ist. Ich vermute mal das es auch in anderen Tarifen gleich sein wird weil die Technik die gleiche ist, aber vielleicht ist es in einem anderen Mobilfunknetz anders.

lässt sich das ganze tunneln, z.B. mit FritzVPN?

habe jetzt stabile HDPA Verbindung, leider ohne Besserung. Wäre aber sehr dankbar für Tipps wie es möglich ist auf die Fritz oder einen Rechner hinter einer Mobilverbinung zuzugreifen.

@FaisalAraya
bin hier leider noch Anfänger, versuche die Verbindung zu pingen, muss aber erst klären wie ;)

Zuletzt bearbeitet:
@FaisalAraya
bin hier leider noch Anfänger, versuche die Verbindung zu pingen, muss aber erst klären wie ;)

gejp
auf der Übersicht deiner Fritzbox kannst du ja die IP-Adresse lesen.
Dann gehe mal auf deiner Rechner auf Start->Ausführen ... und gib mal "cmd" ein.
dann wird eine Dosbox starten. Da gibst du ping gefolgt von die IP-Adresse deiner Fritzbox ein.

Dann wird du sehen ob deine Box antwortet.

So kann es nicht funktionieren, da wie schon gesagt O2 NAT betreibt und deine Internet IP keine öffentliche IP ist. Bei meinem O2 Active Data war das genauso ;)

Eine Möglichkeit könnte VPN oder ein anderer Tunnel sein, alternativ einen UMTS Tarif mit öffentlicher IP aber sicher teuer ;)

ein VPN würde m.E. nur funktionieren wenn dieser von der UMTS Seite initiiert wird. Andersherum kann der VPN Server wegen der NAT nicht kontaktiert werden.

Danke für die Tipps, im Vertrag ist VOIP ausdrücklich eingeschlossen, lediglich peer to peer ausdrücklich ausgeschlossen. Ob VPN Verbinungen in Richtung UMTS laufen könnten ist nicht klar, werde es aber am WoE testen. Ansonsten bin ich weiter dankbar für Erfahrungswerte und Lösungswege.
Werde mit Fritz VPN beginnen - allerdings sagt schon die Konfigurationseite für Mobilfunk in der Box, dass VPN u.U. nicht funktioniert.... was wegen NAT auch plausibel ist.

Zuletzt bearbeitet:
interessanter Artikel allerdings bleibt für mich auch hier offen ob ein Zugriff auf die mobile Station möglich ist oder im wesentlichen der Zugriff von der mobilen auf die festen Stationen ermöglicht werden soll.
Immerhin sollte es im E-Plus Netz gehen, da hier wohl nur öffentliche IPs vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mit t-mobile und "internet.t-d1.de" bekommst Du eine öffentliche IP!

Gruß Prime1009

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.