Thomas007 schrieb:
Gefällt Dir die Oberfläche nicht, Farben und Schriftart?
die farben und schriftarten spielen keine rolle, übersichtlich finde ich das ganze zwar auch nicht unbedingt, aber es ist ausreichend...
Thomas007 schrieb:
Fehlen Dir Funktionen oder sind es zu viele Funktionen, ist Dir die Bedienung zu umständlich?
...die bedienung ist in der tat zu umständlich, z.b. muss man wahlstrings anhand einer hilfe eingeben die eingeblendet wird, vorgefertigte felder wären da schon deutlich more user-friendly

ich kenne das ganze schon von der konfiguriation per editor & shell von daher stellt es mich nicht vor größere probleme. aber es soll eben möglich sein auch für jemand ohne diese kenntnisse die anlage zu administrieren.
Thomas007 schrieb:
Ist die Installation das Problem?
die ist auch recht problematisch, zumal eine sehr spezielle server-installation vorliegt die wenig standarts einhält, auf dem testserver klappte das zwar einigermaßen, aber auf dem produktivserver sehe ich da einige schwierigkeiten, ich konnte auch keine hilfen dazu finden ob man bei der installation ggf. diverse schritte auslassen kann wenn man nicht alle funktionen nutzt.
Thomas007 schrieb:
Weißt Du was Du möchtest oder suchst Du etwas was Dir gefällt?
natürlich, am liebsten wäre mir eine windows-software, die dau-gerecht zu bedienen ist und so gut wie nix kostet...
Thomas007 schrieb:
Die GUI ist nicht gleichbedeutend mit Asterisk, sie dient nur als Frontend zur leichteren Bedienung, bietet zusätzliche Funktionen und ist im Prinzip auch austauschbar.
das weiß ich
aber in diesem fall ist die GUI alles was zählt.... nebst funktionsumfang versteht sich.