Feste Internetadresse mit eigener Domain bei 1&1 über DynDns.org?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich möchte meine an der Fritz!Fon 7150 angeschlossenen Festplatten per eigener Domain ständig erreichbar machen. Hierzu habe ich bei DynDns.org einen Account eröffnet und über Host-Level-Services einen Dynamic DNS-Host eingerichtet. Soweit so gut, jetzt sind meine Festplatten per ftp://[email protected] problemlos erreichbar. Doch ab hier scheitert es, eine bereits bei 1&1 eingerichtete Subdomain als feste Internetadresse anzuwenden. Eine Weiterleitung durch 1&1 geht nicht, da:
  1. ftp://[email protected] als Weiterleitungs-Adresse bei 1&1 nicht akzeptiert wird, und
  2. http://meine-festplatten.dyndns.org im Internet nicht gefunden wird (warum auch immer :confused: ). Nachtrag: Der Grund ist gefunden, die Adresse muss lauten: ftp://meine-festplatten.dyndns.org.
Auch über die Einrichtung des DNS für diese Subdomain bei 1&1 funktioniert es nicht richtig.

Kann mir dazu jemand eine Anleitung geben? Ich bin in dieser Angelegenheit ein :newbie: ...

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat dies noch keiner praktiziert oder es geht so nicht :noidea: . Weiß wirklich keiner etwas dazu?

Nachtrag: Etwas ist da noch. Ich habe, seitdem die Festplatten angeschlossen sind und der Account bei DynDns.org eingerichtet wurde, immer wieder unregelmäßig die folgende Fehlermeldung im Ereignisprotokoll:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

Jetzt war wieder mal 2 Tage Ruhe und heute morgen trat diese Fehlermeldung erneut auf. Was hat das zu bedeuten? Die Festplatten sind dennoch weiterhin von aussen erreichbar :confused: .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bommel_0507 schrieb:
"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."
Zumindest zu dem Fehler kann ich dir zuverlässige Auskunft erteilen:

Die Box überprüft eine Minute nach dem Update, ob auf Anfrage an den dyndns-Account schon die neue IP gemeldet wird. Zuweilen braucht dyndns aber länger für die Umstellung, bis zu 4 Minuten hab ich selbst schon gewartet. Dann erscheint diese Fehlermeldung, aber es funktioniert anschließend trotzdem.
Jahrelang konnte man diese Meldung einfach ignorieren. Seit jedoch in letzter Zeit des öfteren Probleme bei dyndns auftraten, ist das nicht mehr so. :(

Zu der Weiterleitung bei 1und1: Vielleicht ist die wirklich auf HTTP beschränkt, das weiß ich nicht sicher. Ich kann bei mir noch auswählen zwischen "HTTP Weiterleitung" und "Frame Weiterleitung". Vielleicht macht das noch einen Unterschied?
Ich hab bei 1&1 auch eine Domain weitergeleitet, als Frame-Weiterleitung. Wenn ich mit einem FTP Client auf diese Domain zugreife, lande ich auf dem FTP Login Prompt der Ziel-Domain. Die Weiterleitung scheint also auch für FTP zu funktionieren.

Viele Grüße

Frank

zu DynDns: Danke für die Antwort, die technische Erklärung ist mir einleuchtend. Dann werde ich das mal weiterhin im Auge behalten...

zu der Weiterleitung: Ich habe das "Business"-Paket und dort wird direkt bei der Übernahme der Einstellungen die Annahme verweigert. Es geht weder bei der einen, noch bei den anderen von dir genannten Möglichkeiten. Es scheint also generell nicht möglich zu sein, eine Sub-Domain auf ein FTP-Ziel weiterzuleiten. Allerdings bin ich jetzt beim Lesen auf die Idee gekommen, es mal mit einer richtigen Domain zu probieren. Schauen wir mal, ob dies möglich ist...

Weißt du etwas zu den eigenen DNS-Einstellungen der Domain's bei 1&1?

Hallo,

als Weiterleitungsziel von "www.1und1-adresse.de" ist bei mir "http://www.zieldadresse.de" eingegeben - trotzdem komme ich mit "ftp://1und1-adresse.de" auf den FTP Login.

Zu den DNS Einstellungen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße

Frank

Das habe ich auch schon probiert. Es besteht dann das Problem, das die Ziel-Adresse nicht gefunden werden kann. Könnte es sein, das da bei DynDns.org etwas nicht rund läuft? Denn "ftp://meine-festplatten.dyndns.org" wird gefunden, aber "http://meine-festplatten.dyndns.org" nicht ?! :confused:

Hallo,

Das http://meine-festplatten.dyndns.org nicht gefunden wird, ist ja logisch: Deine 7150 stellt ja nur einen FTP Server zur Verfügung, keinen HTTP Server.
Vielleicht hat das Einfluss, kann sein.

Bei mir gibt es übrigens noch einen Unterschied: Mein Weiterleitungsziel ist keine Dyndns Adresse, sondern eine "richtige Domain". Ich könnte mir da durchaus einen Unterschied vorstellen: In vielen Bereichen reagieren Provider empfindlich, wenn Server auf dynamischen IPs liegen, zuviel Unfug wird im Umfeld SPAM/Phishing damit getrieben (z.B. Mails, die über einen MTA mit dynamischer IP versendet werden, werden von den meisten Providern einfach verworfen).
Vielleicht akzeptiert 1&1 keine Weiterleitung auf eine dynamische IP?

Viele Grüße

Frank

DynDNS löst nur den Hostnamen auf. Wenn FTP geht aber HTTP nicht, wird es an den Einstellungen der Box liegen. Das Protokoll selbst hat mit DynDNS ncihts zu tun.

frank_m24 schrieb:
...Vielleicht akzeptiert 1&1 keine Weiterleitung auf eine dynamische IP?...
Hier werde ich mich bei 1&1 kundig machen, ob dem so ist. Ich berichte dann hier darüber.
rollo schrieb:
...wird es an den Einstellungen der Box liegen...
Gut... aber welche? Meine Fritz!Fon ist im Originalzustand, welche Einstellungen meinst du? Oder kann es sein, daß das per Tastencode aktivierte Telnet eine Rolle spielt? :noidea:

Nachtrag: Habe vor ca. 15 im CC diesen Tip nochmal probiert:
frank_m24 schrieb:
...als Weiterleitungsziel von "www.1und1-adresse.de" ist bei mir "http://www.zieldadresse.de" eingegeben - trotzdem komme ich mit "ftp://1und1-adresse.de" auf den FTP Login...
... :confused:... jetzt funktioniert das auf einmal, allerdings kann ich mich nicht einloggen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bommel_0507 schrieb:
... :confused:... jetzt funktioniert das auf einmal, allerdings kann ich mich nicht einloggen?
Ja, stimmt, das ist bei mir auch der Fall ... hmmm ...
Du versuchst ja, dich über die Weiterleitung auf deinem FTP Server der Box einzuloggen. Kannst du da im Log irgendwas erkennen? Ein fehlgeschlagener Login-Versuch?

Mir kommt nämlich gerade der Verdacht, der FTP Login gehört gar nicht zur Ziel-Adresse, sondern hat vielleicht irgendwas mit der 1&1 Adresse zu tun.

Viele Grüße

Frank

Nein im Ereignisprotokoll ist nichts vermerkt. Merkwürdig ist auch folgendes:
  1. Gebe ich nur "subdomain.meinedomain.de" ein, dann findet er diese auch, kann mich aber nicht einloggen.
  2. Gebe ich "ftp://subdomain.meinedomain.de" dann das gleiche Ergebnis wie 1.
  3. Gebe ich aber "http://subdomain.meinedomain.de" ein, dann sucht er sich dumm und dümmer.
  4. Gebe ich "http://meine-festplatten.dyndns.org" ein, sucht er auch und landet bei google.
  5. Gebe ich "ftp://meine-festplatten.dyndns.org" ein, bin ich drauf und kann mich auch einloggen.

:confused: ... :noidea:

Nachtrag: In Punkt 3 sucht er immer noch, es gibt auch keine Fehlermeldung wie sonst üblich...
Nachtrag 2: Also in Punkt 3 habe ich jetzt herausgefunden, daß er irgendwo auf dem Weg bei Telefonica hängenbleibt.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich gebe hier jetzt erst einmal auf. Egal was ich anstelle, es funktioniert einfach nicht.

Noch etwas zum Punkt 3. Mttlerweile habe ich festgestellt, daß hier der Aufruf tatsächlich bis zu meinen Festplatten gelangt. Aber dann ist auch Schluß, es wird nichts angezeigt.

Mal sehen, "Geht Zeit, kommt Rat...". :)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,973
Mitglieder
377,070
Neuestes Mitglied
Linus2019