Feste IP-Adresse für Geräte an LAN1..4

sko

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bei den WLAN-Geräten kann ich in der FB-Oberfläche (Heimnetz / Netzwerk) einen Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen" setzen.
Nun brauche ich aber genau diese Funktionalität für ein an LAN4 per Kabel angeschlossenes Gerät.
Nur in dessen Editierfenster gibt es die Checkbox nicht!

Hat jemand eine Idee?

Danke
Ciao
Stefan

Also ich kann bei meiner Box auch den LAN-gebundenen Geräten das genauso zuweisen...auch unter Heimnetz/Netzwerk. Allerdings muß es (logischerweise) dazu eingesteckt sein. Beim nächsten Abziehen und Wiedereinstecken bekommt es dann auch die gleiche IP.

Der Einfachheit halber, wenn man eine saubere Netzwerkkonfiguration möchte, Clientsysteme mit festen IPs versorgen, also auf jedem Client entsprechend einstellen.

Gruß
Sandra

@Sandra, selbst bei festen IP's kann ich das Häkchen "immer die gleiche IP vergeben" setzen. Vielleicht sollte die Expertenansicht aktiviert werden... ;)

@Sandra, selbst bei festen IP's kann ich das Häkchen "immer die gleiche IP vergeben" setzen.
Und was hat das für einen Sinn? Der DHCP Server der Box ist bei festen IPs doch gar nicht involviert ...

Das musst Du AVM fragen ....

Die Zuteilung von festen IPs an den Clients ist immer am sichersten, bedeutet aber mehr Administrationsaufwand. Alternativ kann man über DHCP anhand der MAC Adresse die IPs fest vergeben lassen, ob die FritZ!Box nach diesen Schema arbeitet, weiß ich nicht.

Gruß
Sandra

Na ja, Sandra, im Privatbereich ist der admin-Aufwand wohl eher nicht erheblich, aber um einiges störunanfälliger!

Wenn man bei festen IPs "immer die gleiche IP vergeben" setzen kann, liegen die Adressen wohl im DHCP-Bereich der Box, was man prinzipiell vermeiden sollte!

@andilao, nein, definitiv bei mir außerhalb (DHCP-Bereich: .60-.70 für Gäste) und alles in meinen Netzen <.20 - >.200! ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.