Feste IP - Fritz als Router

Dauglas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Eine FritzBox 7141 Annex A wird in Ukraine genutzt,
leider gelingt es mir nicht eine Internetverbindung im Router-Modus herzustellen.

Früher hat man den RJ45 Stecker direkt in die Netzwerkkarte des PCs eingestöpselt, unter Einstellungen folgendes eingegeben :

IP
Subnetzmaske
Standardgateway
und die beiden DNS Server

danach hatte man Internet. Wenn ich unter FritzBox diese Einstellungen eingebe, dann habe ich eine bestehende Verbindung NUR im Modem-Modus, also "Internetverbindung über LAN" -> " Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit eine Internetverbindung im Router-Modus herzustellen??? Dort kann man ja die gleichen Einstellungen vornehmen, nur die VPI /VCI kenne ich nicht.

Danke voraus!!!!!!!!!

Hallo,

Wenn ich unter FritzBox diese Einstellungen eingebe, dann habe ich eine bestehende Verbindung NUR im Modem-Modus, also "Internetverbindung über LAN" -> " Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
Das IST der Router-Modus.

Naja nicht ganz.
Ich versuche eine Internetverbindung über DSL, also Stecker im DSL-Port, herzustellen. Mir ist es wichtig dass ich ein Kabelanschluss zur FritzBox habe. Mit der oben beschriebenen Variante ist der einzige LAN-Port belegt und das wars.

Hallo,

Naja nicht ganz.
Ich versuche eine Internetverbindung über DSL, also Stecker im DSL-Port, herzustellen.
ah, du willst das interne DSL Modem der Box nutzen, nicht den LAN Port. Sag das doch. Das ist völlig unabhängig vom "Router-Modus". Router ist die Box auch in deinem Szenario - aber eben über LAN anstatt über DSL.

Für mich hört sich das so an, als ob dein Vorhaben nicht realisierbar ist. Entweder hat man einen DSL Anschluss, oder einen Ethernet Anschluss. Ist es ein DSL Anschluss, dann kann man das DSL Modem nutzen (sofern Annex etc. passen). Ist es ein Ethernet-Anschluss, dann muss der LAN Port angeschlossen werden. Beides sind völlig unterschiedliche Technologien, die nichts miteinander zu tun haben. Ein Austauschen der Anschlüssen ist völlig ausgeschlossen. Damit bleibt nur noch WLAN Zugang zur Fritzbox, wenn der einzige LAN Port für den WAN Anschluss benötigt wird.

Oder nutzt du noch ein anderes Modem vor der Fritzbox?

Hey, danke für so schnelle Antworten.
Ja, ich hab mich ein bisschen erkundigt, es handelt sich um ein Ethernet Anschluss, das zusätzlich auch Zugang ins Internet bietet. Blödes system, aber was will man machen.
Leider ist das ne 7141, also nur ein Lan port. Die Internetgeschwindigkeit ist gering, viel schneller ist dagegen das Netzwerk. Leider wird diese Geschwindigkeit (ca. 10 Mbit/s), durch das WLAN so abgebremst, das mit Glück nur 0.5-2 Mbit/s vorhanden sind...

Gibt es den keine Möglichkeit die Box über USB zu verbinden...???? Ich brauche irgendwie eine Kabelverbindung, wenn ich das richtig verstanden hab...

Hallo,

nein, das geht nicht. Wenn du nur einen LAN Port hast, dann brauchst du den für den Internetzugang. Und dann hat die Box nur noch WLAN. Also bleibt dir nur, das WLAN zu optimieren oder eine andere Box zu verwenden.

Würde den ein Ethernet Switch was bringen?

Also: Switch ----->PC1
------------------>FritzBox ----WLan -----> ) ) ) PC2

und wenn ja, würde ein passiv switch ausreichen ???

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

NEIN! Kein Switch. Auf keinen Fall! Todsünde!

1. geht es gar nicht. Wenn die Box den Ethernet als WAN Port eingerichtet hat, lässt sie standardmäßig keinen LAN Verkehr mehr darauf zu
  2. Es gibt so "Experten", die meinen, dann noch per Modifikation an den Settings rumspielen zu müssen, um die "Beschränkungen" der Box aufzuheben. Woran sie nicht denken: Sie würfeln dann WAN und LAN Port durcheinander. Ab sofort können alle anderen Teilnehmer über deinen Account surfen, deine Dateifreigaben nutzen, mit Snifferprogrammen auch die eMails mitlesen usw. Die Box trennt die Zugänge nicht umsonst! Alles andere mündet in einer Katastrophe!

Also ein Switch hilft nicht. Betreibst du ihn korrekt, dann gewinnst du damit nichts. Und wenn du bastelst, reißt du eine riesige Sicherheitslücke.

oook :S

das hab ich aber nicht so ganz verstanden...
würde ein switch nicht einfach nur mein kabel verdoppeln, einer würde zum pc gehen, wie es auch früher war, der andere zur FritzBox.

Also Switch VOR FritzBox, nicht danach

Hallo,

würde ein switch nicht einfach nur mein kabel verdoppeln, einer würde zum pc gehen, wie es auch früher war, der andere zur FritzBox.
Klar, aber dann kannst du die Fritzbox nicht mehr als Router nutzen. Und das wolltest du ja. Und dann würdest du zwei Geräte an dem Internetanschluss betreiben. Es darf bezweifelt werden, ob das überhaupt geht, und ob es erlaubt ist. Sowas kann auch zusätzliche Kosten verursachen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.