Feste Zuordnung USB-Seriell mit FTDI

xxolli

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
habe so einige Threads über oben genannten Adapter schon durch aber irgendwie nicht das gefunden was suche.

Ich habe an meiner Fritzbox 2 USB-Seriell-Adapter mit obigen Chipsatz.
Habe bei diesen bereits die ProdID angepasst auf 6001 und 6002, diese werden auch korrekt eingebunden.
Meisstens so das ich den 6002 auf ttyUSB0 und den 6001 auf ttyUSB1 finde.
Leider passiert es ab und an mal, das die Adapter vertauscht eingebunden werden.
Ist es möglich die Reihenfolge bzw die Zuordnung ProdID <-> ttyUSBx irgendwo fest einzutragen?

Achso ist ne 7240 mit 73.04.80freetz-devel-4300M

Gruß Olli

Standardfrage: Passiert das auch mit einem unmodifizierten trunk und mit einer unmodifizierten stable-Version?

Und ja, das hat was damit zu tun.

Jetzt steh ich zu deiner Antwort mal voll aufm Schlauch!?

Meinst du damit das es eigentlich eine feste Reihenfolge geben sollte oder wie!?

Nein. Das heisst, dass du einen selbst modifizierten Trunk nutzt, und nicht eine originale Version zu irgendeinem Revisionsstand. Somit kann Niemand nachvollziehen, was du dort tust.

Check erneut aus, bau dein Image neu und dann schau, ob das Problem da auch auftritt (wird es sicherlich, aber man muss halt Fehlerquellen zuerst ausschliessen). Ebenso wäre es sinnvoll, dies mit der stabilen Version zu testen, und diese ebenso unmodifiziert.

Wie funktioniert sowas denn bei einem normalen Linux? Da geht das doch bestimmt über eine Konfigurations-Datei?

MfG Oliver

Vom Prinzip ist es das Gleiche, USB-Adapter oder USB-Massenspeichern jeweils den gleichen Namen zuzuweisen.
Die Zuordnung zu ttyUSBx erfolgt in der Reihenfolge, in der die Geräte erkannt werden und ist nicht notwendigerweise fest. Man kann aber im Hotplug-Skript die Seriennummer des USB-Geräts auslesen und anhand dessen einen Link mit einem konstanten Namen auf das Gerät setzen, als das der USB-Adapter erkannt wurde.

Ich glaube aber nicht, dass bei jedem Neustart neu nummeriert wird

@Ralf: Das es im Prinzip das Gleiche ist, gebe ich dir recht, allerdings werden irgendwo irgendwann die Sachen in plugin-Skripts nach dem Mediumtyp getrennt und durch entsprechende Unterskripts weiterverarbeitet. Die Stelle, wo AVM und wir diese Zuweisung machen (usbstorage oder FREETZMOUNT) ist aber definitiv NACH der Erkennung des Mediumtyps (in unserem Falle ist es Storage-Medien). Die übrigen Sachen werden irgendwo früher abgezweigt und vermutlich in den entsprechenden Skripts abgearbeitet.
Wenn jemand sich dran macht, bitte es modular aufbauen und möglichst in irgendeine Shell-Bibliothek auslagern. Ich hatte in libmodmount.sh eigentlich vor nicht nur Labels, sondern auch UUIDs und Ähnliches zu verarbeiten. Wenn die Mechanismen der Benennung ähnlich sind, könnte man es nachher doppel nutzen. Ob man jetzt aber die komplette libmodmount.sh dafür universell nutzt oder eine eigene für andere USB-Geräte anlegt, könnte man sich überlegen.

MfG

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.