Feste Zuweisung von Nummern

Chris78

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2004
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.
Ich habe über den Asterisk 3 UMTS sticks am laufen. Diese werden gefunde aber mit dem Rufnummernplat komme ich nicht so ganz klar. Alle 3 Dongles habe ich in dongles.conf definiert mit dongle0 - Dongle2 aber
ub bei den Clients habe ich sie über
context=dongle0 usw definiert.
Leider scheint das über context nicht zu funktionieren. oder gibts eine Möglichkeit einfach einen dreien Dongle zu nehmen der gerade nicht in benutzung ist?

hier meine sip. conf
[phone3]
type=friend
callerid="phone3" <1002>
username=phone3
host=dynamic
secret=phone3
context=dongle2
dtmfmode=rfc2833
insecure=invite,port
canreinvite=yes
nat=yes
qualify=yes
context=dongle1
pickupgroup=1
callgroup=1

und in dongle.conf sieht es so aus:
[dongle0]
audio=/dev/ttyUSB1 ; tty port for audio connection; no default value
data=/dev/ttyUSB2 ; tty port for AT commands; no default value


[dongle1]
audio=/dev/ttyUSB4 ; tty port for audio connection; no default value
data=/dev/ttyUSB5 ; tty port for AT commands; no default value

[dongle2]
audio=/dev/ttyUSB7 ; tty port for audio connection; no default value
data=/dev/ttyUSB8 ; tty port for AT commands; no default value


und meine extensions.conf
[default]
exten => sms,1,Verbose(Incoming SMS from ${CALLERID(num)} ${BASE64_DECODE(${SMS_BASE64})})
exten => sms,n,System(echo '${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d %H:%M:%S)} - ${DONGLENAME} - ${CALLERID(num)}: ${BASE64_DECODE(${SMS_BASE64})}' >> /var/log/asteri
exten => sms,n,Hangup()

exten => ussd,1,Verbose(Incoming USSD: ${BASE64_DECODE(${USSD_BASE64})})
exten => ussd,n,System(echo '${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d %H:%M:%S)} - ${DONGLENAME}: ${BASE64_DECODE(${USSD_BASE64})}' >> /var/log/asterisk/ussd.txt)
exten => ussd,n,Hangup()

exten => _X.,1,Dial(Dongle/dongle0/${EXTEN},60,X)



[dongle1]
exten => sms,1,Verbose(Incoming SMS from ${CALLERID(num)} ${BASE64_DECODE(${SMS_BASE64})})
exten => sms,n,System(echo '${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d %H:%M:%S)} - ${DONGLENAME} - ${CALLERID(num)}: ${BASE64_DECODE(${SMS_BASE64})}' >> /var/log/asteri
exten => sms,n,Hangup()

exten => ussd,1,Verbose(Incoming USSD: ${BASE64_DECODE(${USSD_BASE64})})
exten => ussd,n,System(echo '${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d %H:%M:%S)} - ${DONGLENAME}: ${BASE64_DECODE(${USSD_BASE64})}' >> /var/log/asterisk/ussd.txt)
exten => ussd,n,Hangup()

exten => _X.,1,Dial(Dongle/dongle1/${EXTEN},60,X)


[dongle2]
exten => sms,1,Verbose(Incoming SMS from ${CALLERID(num)} ${BASE64_DECODE(${SMS_BASE64})})
exten => sms,n,System(echo '${STRFTIME(${EPOCH},,%Y-%m-%d %H:%M:%S)} - ${DONGLENAME} - ${CALLERID(num)}: ${BASE64_DECODE(${SMS_BASE64})}' >> /var/log/asteri
exten => sms,n,Hangup()
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.