Festnetz Anrufe an Voip umleiten

KaiPeter

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich bin umgezogen und habe KDL Telefon und Internet. Da es billiger war für, beides eine Flat abzuschließen (also Telefon und Internet Flat) habe ich nun einen Telefonanschluss aber kein Telefon. Da ich sowieso fast nur das Handy nutze.
Den Telefonanschluss will ich aber nicht so "brach" liegen lassen. Nun zu meinem vorhaben: ist es möglich das analoge Telefonsignal im Router durch einen Sip anbieter zu verteilen und dann quasi ans Handy weiter zu leiten? (natürlich über Wlan damit keine weiteren Kosten entstehen) und eben ggf. per Handy dann über die Festnetznummer zu telefonieren ? (Als Handy ist ein N900 in betrieb hier kann ich so ziemlich jeden VOIP anbieter nutzen SIP, Skype und andere Protokolle sind schon vorinstalliert). Was für einen Router bräuchte ich für dieses Vorhaben? (an Routern habe ich noch einen Linksys wrt54gl mit tomato firmware, einen Dlink 615 einen Siemens schieß mich tot und eine alte FritzBox SL Wlan bin natürlich gewillt neue Hardware anzuschaffen)


Kurze zusammenfassung: signal kommt an geht in einen Router wird via Wlan an Handy weitergeleitet

Danke schonmal
Kai

¤: keiner ne idee, oder zu unverständlich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ähnliches Problem habe ich auch, wobei es bei mir eher ein Reichweitenproblem der DECT-Anlage ist. Möchte ein SIP-Mobilofon in meinem WLAN-Bereich nutzen. WLAN-Bereich ist deutlich größer als Funktelefonbereich bei mir. VOIP raus und rein läuft, aber meine Festnetzanrufe bekomme ich - wie Du - nicht "rüber".
Hast Du dazu schon eine Lösung, bzw. einen Lösungsansatz gefunden? Oder kann unser Problem nicht gelöst werden?
VG!
 
Hey,
also hatte wie gesagt mal gelesen das es die möglichkeit gibt Asterisk auf einem Router laufen zu lassen. Das wäre mein Lösungsansatz leider hab ich erst ab nächste Woche Zeit mich weiter in dieser Richtung umzuschauen.
 
Wenn du bei KD die 7270 mitbestellt hast, läuft die KD-Telefonie über SIP-Accounts in der Fritz!Box. Dein Handy verbindest du mit einem SIP-Client mit dem SIP-Server der Fritz!Box. Also in der 7270 ein Internettelefon einrichten und die hierbei erhaltenen Zugangsdaten im SIP-Client des Handys eintragen. Mit weiterer Konfiguration könntest du mit dem SIP-Client sogar unterwegs deine Festnetzanrufe empfangen.
Falls du analoge KD-Anschlüsse hast, könntest du theoretisch einen davon mit der Fritz!Box verbinden und das Festnetz als Aus- und Eingehenden Anschluss für dein einzurichtendes Internettelefon verwenden.
Du benötigst in jedem Fall eine Fritte mit SIP-Server, z.B. 7170, 7270 oder 7390.
 
Klingt einfacher als gedacht ^^ aber andere FBF gehen da nicht oder? (zB.: 5050 oder 2030) Finde da recht wiedersprüchliche Informationen bzgl. Sip-Server. Möchte ungern nochmal 99¤ an KDL überweisen.. haben sie nicht verdient :D.

Falls du analoge KD-Anschlüsse hast, könntest du theoretisch einen davon mit der Fritz!Box verbinden und das Festnetz als Aus- und Eingehenden Anschluss für dein einzurichtendes Internettelefon verwenden.

hab ich die nicht immer bei KDL?
 
Der SIP-Server wird noch nicht mal bei den Flagschiffen beworben, ist daher schwer rauszufinden. Hätte noch ne gebrauchte 7170 (1/2 Jahr benutzt), die kann das auf jeden Fall.
Möchte ungern nochmal 99¤ an KDL überweisen.. haben sie nicht verdient :D.
Das ist aber ein Schnäppchen, da verdienen sie nichts. Die 7270 geht momentan ab 170¤ los. Hätte den Vorteil das beide Anschlüsse im Router sind und somit für internen Faxempfang, AB, Rufumleitung usw. zur Verfügung stehen.
hab ich die nicht immer bei KDL?
Nein. Wenn du eine Fritz!Box bei denen mitbestellst, erhältst du schon seit einer längeren Zeit 2 VOIP Anschlüsse. Die Einstellungen dafür werden per TR069 auf die Fritz übertragen, hat Vor- und Nachteile. Die Gesprächsqualität ist auf jeden Fall top, mit dem Faxen hakst gelegentlich.
Eine Router mit VOIP würde ich mir an deiner Stelle auf jeden Fall zulegen. Mit einem zusätzlichen günstigen SIP-Provider im Router kannst du dann auch die überteuerten Mobilfunk- und Auslandsgespräche bei KD umgehen (Europa Festnetz umsonst, Mobilfunk 6-8ct).
 
Der SIP-Server wird noch nicht mal bei den Flagschiffen beworben, ist daher schwer rauszufinden. Hätte noch ne gebrauchte 7170 (1/2 Jahr benutzt), die kann das auf jeden Fall.
Diese ist auch die älteste Box, die das (zumindest rudimentär) beherrscht.
 
Nein. Wenn du eine Fritz!Box bei denen mitbestellst, erhältst du schon seit einer längeren Zeit 2 VOIP Anschlüsse.

Wenn ich jetzt also die FBF nachträglich bestelle müsste ich das Umstellen lassen wobei das ja nur für Fax und Co. notwendig ist, richtig ?
 
Diese ist auch die älteste Box, die das (zumindest rudimentär) beherrscht.
Wurde da bis auf G.722 soviel verbessert? Meine Rufumleitung kann ich wegen der Raute Taste immer noch nicht am SIP-Phone festlegen. Hab den SIP-Server aber erst mit der 7270 intensiv genutzt.
...die FBF nachträglich bestelle müsste ich das Umstellen lassen ...
Ob sich das Umstellen lässt weiss ich nicht, musste mal bei KD nachfragen. Früher gings nicht, wie's jetzt ist weiss ich nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.