Festnetz auf Tablet realisieren

slowmo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und guten Tag,

kurz vorweg: meine Mutti ist jetzt 87 Jahre und kann die Fritz!Fon C5 Telefone nicht mehr richtig bedienen. Tasten drücken und auch vom Verständnis her...
Ich soll ein Telefon anschaffen, das sie bedienen kann...

Soweit so gut. Die kleinen Tastentelefone (Kategorie Fritz!Fon C5 - Gigaset usw.) fallen alle schonmal durch.

Jetzt war meine Idee, ein kleines Tablet wo die Fritz!Fon App drauf läuft und wo ich auf den Startbildschirm per Widget Kurzwahlsymbole einrichte (mit Foto) die sie nur antippen braucht und das wählt automatisch. Quasi das Telefonbuch der Fritzbox auf dem Startbildschirm vom Handy/Tablet.

Fritz!Fon App hat keine Widgets.
Mit der BoxToGo Pro bekomme ich das nicht hin.

Eine andere Idee war noch das mit Alexa per Sprachbedienung zu realisieren. Alexa an die Fritzbox zu koppeln ist zwar Tricky, geht aber, nur das wird sie auch nicht mehr bedienen können vom Verständnis her.

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann?
Geht sowas mit einer andere Software oder Hardware?

Vielen Dank
Lg André

PS. Es handelt sich um eine schon etwas ältere Fritz!Box 7430 mit Fitz!OS 07.31 über ein O2 Festnetz/DSL Vertrag

mit einem Seniorentelefon mit grossen Tasten
Genau so, versuche nicht, das Rad mit viel Aufwand und wenig Erfolg neu zu erfinden... ;)
Die Bedienung eines Telefons ist seit jeher geläufig, alles andere ist umständlich und mit steigendem Alter schwierig bis unmöglich.
Mein Tipp: Lass es sein, das Tablett wird nur Schwierigkeiten machen, sei es das Akku, die Bedienung, das Halten dieses Brettes schon (irgendwann kracht das auf den Boden), die Gesprächsqualität beim Freisprechen...

Nur schade, dass es vom "Wählgerät" Ergophon(e) 12 praktisch nur noch Restbestände bei ebay gibt, neben einigen windigen Shops. Deren Senioren-Telefone haben nur 3 Tasten für Bilder und würden damit eher nicht infrage kommen.

Für das Smartphone gibt es schon sehr lange BIG Launcher und andere Apps und auch viel Schrott dabei. Mein Favorit ist aber Square Home, wo sich u.a. Bilder als Kachel formatieren lassen, ganz so wie beim gehassten Windows 8 oder dem viel zu früh von uns gegangenen Windows "Lumia" Phone.

Die relativ technikfernen Ü80-Leute aus unserer Familie habe alle Line auf dem Smartphone und von allen wichtigen Familienmitgliedern Anruf-Widgets auf dem Hauptscreen. In der "2. Reihe" kommen dann die selten genutzten Chat-Widgets. Und nein, wir nutzen alle seit fast 20 Jahren privat kein Festnetz mehr.

Beim Tablet oder Smartphone müsste auch gewährleistet sein das niemals durch falsches tippen oder wischen eine andere Oberfläche angezeigt wird, denn dann wäre sie verloren. Von daher wäre ein Großtastentelefon sicherer.

• Like
Reaktionen: Erforderlich
Danke für die Beiträge.

Ach man, das ist ja doof.

Gut, das Ergophone wäre eine Alternative (werde es kaufen und ausprobieren). Wie funktioniert das denn genau? Ist ja nur stationär und wird an den analogen Port (TAE-Adapter) der Fritzbox angeschlossen. Ist das nur Wählhilfe? Geht das Gespräch dann direkt über eines der beiden Fritz!Fon C5 Mobilteile?

Mhmm, aber sie hat jetzt auch gefallen an der Videotelefonie gefunden. "Ach das ist ja schön, das man euch jetzt auch sehen kann" - vor allem bei Leuten, die sie nicht so oft sieht (vielleicht ein oder zweimal im Jahr).

Also eigentlich favorisiere ich immer noch eine Tabletlösung. Das Problem mit dem Akku haben wir auch bei den C5. Einmal vergessen die in die Ladeschale zu stecken, schwupps sind die aus und gehen auch so einfach nicht mehr an. Sind auch schon runtergefallen und die Gehäuse gebrochen - bekommt man bei AVM leider nicht als Ersatzteil. Akkus schon. Hab aber herausgefunden, das wenn man das C5 dann Mal nen Tag ohne Akku liegen lässt, es dann ohne Akku in die Ladeschale steckt, wartet bis es sich angemeldet haben hat und dann vorsichtig hinten den Akku wieder reinschiebt, dann ganz normal aufladen und wieder funktionieren...
Gut, aber das ist OT.

Tablet mit Fallschutz oder gleich ein robustes Outdoortablet, Softwarelösung mit Kacheln und Videotelefonie auf dem Startbildschirm. Bildschirm fixiert, so das sie nicht ausversehen etwas verschieben kann (mir reicht das schon wenn sie ruft, der Fernseher geht wieder nicht, und sie dabei nur auf den HDMI Eingang irgendwie umgeschaltet hat...) und eine einfache Telefonbuchfunktion und manuelle Wählfunktion, und alles über die Festnetzfunktion der Fritzbox. Das wäre toll...
Was aber bestimmt nur ein Wunschtraum bleibt.

Ach man, das ist ja doof.
Mal Hand auf's Herz, Du hast uns in Deinen Beiträgen zahlreiche Details genannt, die eindeutig gegen eine Tablet-Nutzung der alten Dame sprechen.
Alleine schon, wenn der Eingang des Fernsehers aus Versehen verstellt wurde und Du das richten musst, macht ein weit komplizierteres Tablet als Telefonersatz doch keinen Sinn ;)
Auch das Handling bez Aufladen ist doch weit umständlicher, als ein DECT-Fon einfach in die Ladeschale zu legen und selbst daran scheitert es schon mal...
das Ergophone wäre eine Alternative (werde es kaufen und ausprobieren). Wie funktioniert das denn genau? Ist ja nur stationär und wird an den analogen Port (TAE-Adapter) der Fritzbox angeschlossen. Ist das nur Wählhilfe? Geht das Gespräch dann direkt über eines der beiden Fritz!Fon C5 Mobilteile?
Nein,. das ist ein ganz normales Telefon, keine Wählhilfe für irgendein DECT-Fon. Da müsste man dann nach dem Wählen erst vermitteln und das Gespräch zum Mobilfon weiter geben. Lassen wir das lieber, das wird nicht so einfach klappen

Der "Square Home"-Launcher hat u.a. eine Bearbeitungssperre und noch ein paar Zusatzeinstellungen für den Tablet-Modus etc. etc.. Man hat bei Total_Apps praktisch an alles gedacht, so dass ich das gern im Auto in der Halterung benutze, weil auch die 6x3 Kacheln groß genug sind für unterwegs sind.
Damit hättest du schon mal zum Anfang eine ausgesprochen robuste Oberfläche.

Ok oK, stimmt. Ich will es halt nur nicht wahrhaben...

Ich probiere es mit dem Ergophone und hoffe das es klappt.

Ich melde mich sobald ich eins habe und es angeschlossen ist.

Danke
Lg André

... meine Mutter (88) hat zwei Mobilteile aber nur eine Ladeschale bekommen. Da liegt immer eines auf der Ladeschale und das andere wir leer telefoniert. Und dann wird getauscht...

Ich probiere es mit dem Ergophone
Als mobile Alternative schau Dir mal das gigaset E290 an, das kann mit der Fritz zusammen arbeiten, da kannst du also via Fernwartung auch mal ins Telefonbuch eingreifen, dieses also direkt an der FB anmelden, wie bisher die Fritzfons

Aus meiner Sicht ist eine Lösung mit einem Tablet oder möglicherweise einem Telefon die beste Option. Manche Menschen haben gar nicht die Möglichkeit oder die Kraft, physische Tasten zu drücken. Ich selbst nutze aktuell genau diese Option, um jemanden zu erreichen.

In schwierigen Situationen kann man entweder über ein Tablet oder ein mehr oder weniger modernes Telefon kommunizieren. Dank Sprachsteuerung – etwa über Siri oder Google Assistant – ist es möglich, Anrufe zu tätigen. Auch Alexa bietet eine Option, um jemanden zu kontaktieren.

Für Menschen ohne Fingerfunktion sind klassische Telefone, selbst ergonomische Modelle, keine sinnvolle Lösung. Wer sich überwiegend zu Hause aufhält, benötigt zudem nicht zwingend eine SIM-Karte, da Anrufe auch über Apps wie Satellite möglich sind.

Dies sind einige der Möglichkeiten, die ich derzeit nutze. Andere Lösungen halte ich persönlich für überflüssig und eine reine Geldverschwendung.

Immer gut zu wissen das es nur eine Lösung gibt ;-)

Aber der Verweis auf die Wanzen ist schon passend. Das wäre ja normal auch die einzige sinnvolle Anwendung für diese Technologie. Hätte sich aber der Aufwand dahinter nicht gelohnt. Also redet man der breiten Masse ein das man das haben muss.

BTW: Satellite kann leider keine SMS senden oder empfangen.

Eine der unsäglichen Wanzen würde ich erst ab einem gewissen Grad der Behinderung benutzen und auch wenn man aus der Klinik kommt und noch ein..zwei Wochen auf die ReHa warten muss. Als U70 bin ich aber noch mit Smartphone/Notebook zufrieden und würde dann lieber noch mit Home Assistant Voice herumexperimentieren.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee