Festnetz auf Voip umstellen - welcher Router?

Oben wurde DualWlan angesprochen. Die 7412 kann das ja nicht. Sie beherrscht WLAN nur in 2,5 GHz Bereich. Bei einer 50.000 Leitung stehen maximal 6,25 MB pro Sekunde zur Verfügung, wenn ich das richtig sehe. Dann nützt mir doch auch Dual WLAN nichts?
 
der Rest wäre extra für "interne" Kommunikation

PS 2,4 anstatt 2,5
 
Was meinst du mit Rest?
Beziehungsweise meinst du die LAN Geräte mit interner Kommunikation?
 
Naja wenn 1 WLAN Client das WLAN mit der gesamten Bandbreite für sich beansprucht, bleibt ja von den 2.4GHz im besten Fall noch etwas übrig, welches dann von diesem oder der anderen WLAN Clients für die Kommunikation unter sich bzw auch mit Ethernet verbundenen Geräten zur Verfügung steht.

Soll heißen wenn in Zukunft kein NAS zum Streamen oder zur Erstellung großer Backups im Netzwerk läuft reichen die vorgeschlagenen Möglichleiten aus
 
Große Backups sollten doch aber besser im LAN -nicht im WLAN- laufen...
 
Angeregt von der Unterhaltung hier, habe ich mir jetzt einmal die Telekom Tarife angeschaut. 100 M Bit sind nur circa fünf Euro teurer als die 50 M Bit.
Wenn ich bedenke dass das Übertragen von einem HD-Film von Amazon oder einem anderen Anbieter schon 5 mb pro Sekunde benötigt, komme ich um eine 100 Mbits Leitung wohl kaum herum. Das hört sich Zwar pompös an, aber wenn man bedenkt dass 100 M Bit nur 13 mb pro Sekunde entsprechen, sieht die Sache schon wieder anders aus!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schaft die 7412 im 2,4 GHz WLAN, 300 M Bit. Also sollte das mit einer 100 M Bit Leitung der Telekom ja noch alles passen?

Edit:
Ich habe gerade mal einen Test bei der Telekom gemacht, welche Daten Raten für meine Adresse möglich sind. Da kam leider nur 50 M Bit raus. Naja mal sehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier mit der 50.000er Leitung schon mehrere HD-Filme gleichzeitig geschaut, kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du mit Rest?
Beziehungsweise meinst du die LAN Geräte mit interner Kommunikation?
Wenn du über W-LAN (LAN) was auf deinen TV/Mediacenter kopieren willst.
...dann bremsen 100MBit/s LAN-Kabelverbindungen das ac W-LAN aus.
...dafür braucht es: GB-Ethernet
 
@koy: Die 7412 hat weder das eine noch das andere, was soll dann dein Hinweis...?
 
Mit TV/Mediacenter mein ich nicht die 7412.
...und wenn sie wirklich kein ac kann, dann eben: n
...da hab ich auch schon mehr als 100MBit/s gesehen.
 
Bei einer 50.000 Leitung stehen maximal 6,25 MB pro Sekunde zur Verfügung, wenn ich das richtig sehe. Dann nützt mir doch auch Dual WLAN nichts?

Praxis:
2.4GHz-Band mit 802.11n, 20MHz-Kanalbreite anstatt 40MHz (in Umgebungen mit reichlich WLAN-APs was gerade in MFHs schon die Regel ist) sowie nicht selten nur eine Antenne (SISO) im WLAN-Client (Smartphone, Tablet) ergibt Brutto 65-72Mb/s was Netto (Nutzdatenrate) ca. 30-40Mb/s (ca. 4-5MB/s) entspricht. Vorausgesetzt das 2.4GHz-Band ist am Einsatzort nicht "überfüllt".
 
Da du Telekom Kunde bist nehme doch einfach einfach ein Speedport Modell als Mietbasis. Nach 2 Jahren holst du dir das aktuelle Gerät.
Deine Anforderungen sind nicht besonders hoch, eigentlich normaler User.
Ein W922V erüllt alle deine Anforderungen. Die Menüvielfalt der AVM Boxen wirst du vermutlich gar nicht alle benötigen :)
 
Da du Telekom Kunde bist nehme doch einfach einfach ein Speedport Modell als Mietbasis. Nach 2 Jahren holst du dir das aktuelle Gerät.
[...]
Ein W922V erüllt alle deine Anforderungen. [...]

Vom W922V kann man eigentlich nur abraten bzw. würde das so wie vorgeschlagen in dieser Kombination sowieso nicht funktionieren, aus mehreren Gründen:
  1. Der TE benötigt offensichtlich keinen internen S0-Bus und daher würde ich nicht zu einem Gerät der Speedport W9xx-Serie raten, mehr zu empfehlen wären da eher ein Speedport Entry 2, W724V oder Smart (wobei die ersten beiden mittlerweile von der Telekom auch nicht mehr angeboten werden und somit nicht mehr gemietet werden können).
  2. Der W922V wird von der Telekom nicht mehr vertrieben und wird bzgl. Firmwareupdates eher zurückhaltend versorgt.
  3. Der W925V ist der aktuelle Nachfolger des W922V (also wenn dann eher W925V) der aber derzeit (wohl wegen Lieferengpässen) schwer zu bekommen ist.
  4. Sowohl der W922V als auch der W925V wurde/wird von der Telekom ausschließlich Online vertrieben (zum Kauf) und konnte/kann nicht gemietet werden.
  5. Wenn man einen internen S0-Bus benötigt und den Router/IAD von der Telekom mieten möchte würde ich eher einen Zyxel Speedlink 5501 oder Digitalisierungsbox Smart/Premium in Betracht ziehen.
 
Bei routermiete.de kann man auch eine 7490 mieten. Ungebrandet und ohne Providereinstellungen (wie alle o.g. Geräte).
PS: Kauf ist rein wirtschaftlich gesehen die bessere Lösung (es sei denn, die monatlichen Mietkosten lassen sich als Betriebskosten direkt absetzen).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.