Festnetz geht bei Euracom an Fritz nicht

oezman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe Fitzbox 7170 mit ISDN-Anschluß und einer Telefonanlage von Eurakom.
Voipen ist kein Problem nur ins Festnetz komme ich nicht. Kann auch nicht angerufen werden. Schließe ich aber die Telefonanlage parallel mit an den NTBA an kann ich mit einen analogen Telefon ins Festnetz über die FB telefonieren. Auch nur dann werden eingehende Telefongespräche notiert.

Gruß

Stefan:confused:

Erst mal zum Formellen:
Es handelt sich um ein ISDN-Problem, also verschiebe ich mal nach Fritz/ISDN;)

So nun zum eigentlichen Thema:
Dann erzähle mal, was du wie an der Fritz eingerichtet hast und wie Du die Euracom mit der Fritz und diese mit dem NTBA verbunden hast.
Bitte so exakt, dass meine Oma das nach Deiner Beschreibung auch hinbekommen würde. ;)

PS: Willkommen im Forum!

Fritzbox 7170 an Euracom 180...

Hallo,
ich habe auch mit dieser Anbindung meine Probleme und bin inzwischen
ziemlich hilflos! :confused::confused:Bislang wurde auf die veraltete Software der Eurocom
verwiesen. Inzwischen habe ich die aktualisiert und die 4er-Version mit
großem Speicher übernommen. Eine Änderung ist jedoch nicht einge-
treten.

Zur Anbindung:
Die Fristbox 71770 ist über das gesplittete Kabel mit dem NTBA (schwarz)
und Splitter (grau) verbunden. In der Fritzbox sind die ISDN-MSN und
die VoIP-MSN ohne Vorwahl eingetragen. Teilweise sind diese identisch.
In dem S0-Bus der Fritzbox steckt der SO der 180.

Exakt die gleichen MSN sind in der Euracom 180 eingetragen.

An meine Fritzbox 7170 habe ich an einem Analog-Anschluss ein analoges
Telefon angeschlossen. Mit diesem kann ich über VoIP telefonieren. Ein
Anruf von außen ist nicht möglich. Den S0 der Fritzbox habe ich für
die ISDN-Anlage konfiguriert. Der hierbei vorzunehmende Test ist positiv,
d.h., die Verbindung zwischen Anlage und Fritzbox ist ok und das Telefon
klingelt.....

Habe ich die ISDN-TKanlage Euracom 180 an den S0-Bus der Fritzbox
angeschlossen, ist bei Anwahl der MSN von außen " der Teilnehmer vor-
übergehend nicht erreichbar".
Verbinde ich den S0-Bus der Euracom direkt mit dem NTBA, kann ich via
T-Com über ISDN telefonieren und angerufen werden.

Ich habe schon das Kabel zwischen Euracom und SO der Fritzbox aus-
getauscht. Geholfen hat es aber auch noch nicht.

Was kann das sein???

Gruß Hajo2

[Edit frank_m24: Sinnfreies Fullquote vom Beitrag #2 gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Ich habe die Euracom an die Fritzbox angeschlossen S0. Das Y-Kabel an den DSL-Splitter und an den NTBA und die andere Seite an die Fritzbox. In der Fritzbox hab ich meine MSN ohne Vorwahl eingetragen. Voipen ist möglich aber nicht ins Festnetz. Kann auch nicht über das Festnetz angerufen werden. Schließe ich die Euracom direkt an den NTBA an kann ich telefonieren und bin auch erreichbar. Schließe ich jetzt zusätzlich die Fritzbox an den NTBA an kann ich über ein analoges Telefon über die Fritzbox ins Festnetz telefonieren aber die Rufnummer wird nun unterdrückt. Beim Voipen wird die Rufnummer angezeigt. Bei einem Anruf aus dem Festnetz klingelt aber das analoge Telefon nicht nur die Telefone an der Eurakom. Im Ereignisspeicher der Fritzbox wird der eingehende Anruf erkannt.
Ich denke nicht, daß es an der Euracom liegt. Die Fritzbox hat irgendein Problem mit dem ISDN/NTBA. Die Fritzbox habe ich auf den aktuellsten Firwarestand upgedatet.

Hallo

aber die Rufnummer wird nun unterdrückt
an welcher analogen Nebenstelle der 7170 ist das analoge Telefon angeschlossen (FON 1-3)
welche Einstellungen sind dort unter Merkmale des Telefoniegerätes getätigt worden.

Bei einem Anruf aus dem Festnetz klingelt aber das analoge Telefon nicht
welche Rufnummern sind der betreffenden Nebenstelle zugeordnet

mfg Holger

Anhänge

• telefoniegeräte.jpg
    telefoniegeräte.jpg
    114.3 KB · Aufrufe: 20
  • telefoniegeräte 1.jpg
    telefoniegeräte 1.jpg
    112.8 KB · Aufrufe: 15
  • telefoniegeräte 2.jpg
    telefoniegeräte 2.jpg
    120.7 KB · Aufrufe: 15
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lies noch mal die Forumregeln.]
Hallo Holger

Danke für Deine Bilder. Ich bei der Durchsicht festgestellt, daß ich mein analoges Telefon mit der MSN vom Internet verbunden hatte nach Änderung auf Festnetznummer hat es geklingelt.

Nochmal Danke

Stefan

[Edit frank_m24: Beitrag 2:]
Hallo Hajo2

Ich hab bei mir das Problem gelößt. Im NTBA gibt es bei mir Dip Schalter für den S0-Bus Abschluß. Diese waren auf OFF. Nachdem ich die Schalter auf ON geschaltet habe, hat alles funktioniert. Die Euracom hatte wohl kein Problem damit aber die Fritzbox. Vieleicht hilft dieser Tipp Dir auch.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
vielen Dan für den Hinweis, aber die Schalter standen ON.Ich bin immer noch nicht
schlauer. Als Anfänger durchblickt man die techn. Regeln einfach nicht zuverlässig.

Warum kann ich von Phone 1 via Internet telefonieren, aber nicht angerufen werden
(ISDN u. Internet), obwohl die Rufnummern in der Fritzbox unter "reagieren auf" ein
getragen sind?
Warum verläuft der Klingeltest der Fritzbox negativ, wenn ich den SO der Fritz
mit ISDN-TK-Anlage belege? Warum positiv - Telefon schellt - , wenn ich die Anlage
als ISDN-Telefon am Bus kofiguriere?

Vielleicht kann doch noch jemand helfen.

Gruß
Hajo2

Hallo

Du hast ein analoges Phone an der FritzBox an einer, der 3 analogen Nebenstellen FON1-3 angeschlossen.

Welche Rufnummer hast Du dann der betreffenden Nebenstelle im Menue der FritzBox zugewiesen.

mfg Holger

Hallo Holger,
danke für die Reaktion.
In der Fritzbox habe ich dem analogen Anschluss Fon 1 folgende Rufnummer zugeordnet:

Ausgehende Anrufe = Internet 12345

Ankommende Anrufe = x nur auf folgende reagiere:

Internet 12345
Festnetz 12345.

Beide Rufnummern sind eingetragen:

Freigeschaltete Internetrufnummern: 12345
67890 u.a.

Auf der Seite ISDN-Endgeräte habe ich die ISDN-TK-Anlage eingetagen:

Haupt-Nr. = Festnetz 67890
vorh. Nr. = Internet 67890
Festnetz 67890
Internet 12345
Festnetz 12345. u.a.

Diese gleichen Festnetzrufnummern (Ausnahme Fone 1 = 12345!) habe ich in der Euracom 180 ebenso ohne Vorwahl eingetragen. Habe ich die Eurakom direkt am NTBA angeschlossen, kann ich über ISDN telefonieren und angerufen werden. Der Anschluss geschieht dann parallel zum schwarzen kurzen Anschlusskabel der Fritzbox 7170. Die Software der Eurakom ist D02, die mit großem Speicher.
Bei dieser Anbindung ist Fon 1 nicht von außen erreichbar. Telefonieren kann man
via Internet.

Teste ich die Telefonanschaltung an die Fritzbox, klingelt Fone 1. Das an die TKAnlage
angeschlossenen Telefone klingeln nur, wenn ich die Anlage als "ISDN-Telefon" konfi-
guriere. Ändere ich diese Einstellung in "ISDN-TK-Anlage" (bei sonst gleicher Konfigu-
ration) klingelt es nicht.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Joachim

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc