Festnetz geht nach einiger Zeit nicht mehr - 7170

Planlos_DH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein Problem mit der Festnetztelefonie.

Auflistung Hardware und Anschlüsse:

ISDN: Alice-DSL / ISDN / DSL 2000
... mit 10 MSN / Anschluss in Berlin
Fritz!Box 7170
Firmware: 29.04.06 (offizielle von der AVM Webseite)
Analoge Telefone und ISDN angeschlossen

ALLES richtig angeschlossen , mehrfach überprüft ob das richtige Kabelende im NTBA bzw. Splitter steckt etc.

Problem:
Nach einer (noch) nicht nachvollziehbarer Zeit der Inaktivität (es wird nicht telefoniert) sind die ISDN-Nummern (MSN´s) von aussen nicht mehr erreichbar. Der Anrufer hört: "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar".
Versucht man in diesem Moment einen Anruf von einem beliebigen internen Telefon (Analog oder ISDN) in das Festnetz abzusetzen, so sind die ersten 3-4 Wählversuche nicht erfolgreich, weder Blockwahl noch das Abheben und Wählen der einzelnen Ziffern führen zum Ziel, es kommt immer zu einem Besetztzeichen nach den ersten 3-5 Ziffern.
In diesem Moment dauert auch das Durchschalten auf das Amt länger (spontane Amtsholung ist eingestellt...war aber auch testweise abgestellt), d.h. der Wählton braucht ca. 3-4 Sec. nach dem 3 oder 4. Versuch geht es dann. Der Wählton kommt sofort auch das Wählen ist erfolgreich UND der Anschluss ist nun von Aussen wieder erreichbar........

Als wenn sich der Telfondienst der Box schlafen gelegt hätte und erst durch mehrfache Wählversuche von Innen aufgeweckt wird....

Nach ca. 20 Minuten Inaktivität (keine Telefonie) geht das Spiel von vorne los.

Versuchte Maßnahmen bisher (ohne Erfolg):
- Fritz!Box stromlos für mehr als 5 Min.
- ISDN-Endgeräte komplett entfernt
- Werkresset und Neukonfiguration

---> ES wurden alle Kabel geprüft und ausgetauscht, Splitter getauscht, NTBA getauscht.

Testweise habe ich jetzt ein 2. Box (auch 7170) Angeschlossen (auch Seriennummer 230.????) ABER mit der Firmware : 29.04.02 (Orginal bei Auslieferung)
Es wurde NUR die Box getauscht, die Verkabelung ist gleich geblieben !

-> Hier tritt das Problem bisher NICHT auf !

Ich bin Ratlos.... Kann sich jemand das Phänomen erklären ? :confused: :noidea:

Gibt es event. bekannt Inkompatibilitäten mit einigen ISDN-Anschlüssen (Alice / Hansenet) ?

Ansonsten begeistert mich das Gerät und die Funktionalität sehr !

Mit freundlichen und Hoffnungsfrohen Grüßen

Planlos

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem DKanal-Trace (zu finden unter ftp://ftp.avm.de/develper) könnte man eventuell sehen, was in diesen Momenten auf dem S0-Bus passiert. Ich würde mich mit so einem Trace an den AVM-Support wenden, falls man am Trace nicht unmittelbar sieht, was los ist.

Hatte ein ähnliches Problem

Hi, hatte ein ähnliches Problem, such mal im Forum.
Eine Lösung gab's keine. Nach vier Tagen ging plötzlich alles wieder.
Zwischenzeitlich hat AVM 'ne neue Box mit etwas älterer Firmware geschickt. Die läuft momentan stabil (tat die andere auch ca. acht Wochen).
Ich behalte jetzt die alte Firmware auf der neuen Box.

mfg Tommi

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91