Festnetz gekündigt, was passiert mit DSL?

scorpions_fan

Mitglied
Mitglied seit
11 Jul 2005
Beiträge
277
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,

ich habe momentan einen 1&1 Doppelflat 6000 R Tarif, den ich zum Ende der MVLZ im September bereits gekündigt habe. Hintergrund ist, daß mir 1&1 damals versprochen hat, daß ich einen Kompletttarif bekomme ohne Festnetz mit einem wesentlich höheren Speed.

Nun ist es so, daß bei uns in der Vermittlungsstelle außer der T-Com keine weiteren Technologiepartner von 1&1 verfügbar sind und auch in absehbarer Zeit nicht verfügbar sein werden. Also sitze ich schon seit Ewigkeiten auf meinem Festnetzanschluß mit einem 1000er-DSL-Speed, bei dem natürlich auch kein Bitstream geschaltet werden kann, weil angeblich nicht mehr geht.

Witzigerweise habe ich hier einen regionalen Anbieter sitzen, bei dem ich Ende 2009 einen Geschäftsanschluß habe schalten lassen und siehe da: 3000er Downstream 380er Upstream geht ohne Probleme...

Nun habe ich versucht über den Support und auch über Herrn D'Avis eine vorzeitige Kündigung aus Kulanz zu erreichen, was natürlich abgelehnt wurde.

Ich spiele mit dem Gedanken direkt bei der T-Com meinen Festnetzanschluß zu kündigen (T-Net Standard mit 6 Werktagen Kündigungsfrist) und bei meinem regionalen Provider Festnetz und DSL neu zu beauftragen.

2 Fragen dazu:

1. Kann ich denn ohne Weiteres mein Festnetz kündigen, solange ich noch einen DSL-Port darauf laufen habe?

2. 1&1 wird ja sicherlich die Kosten bis zum Kündigungszeitpunkt weiterberechnen, was aber prinzipiell für mich kein Problem ist. Momentan berechnen Sie ja 29,99 Euro abzüglich der T-Com Gutschrift von 16,37 Euro. Werden Sie denn auch weiterhin für den Rest der Laufzeit die Gutschrift erstatten oder wird sie ggf. gestrichen mit der Begründung, daß es ja kein Festnetz mehr gibt?

Vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der das Ganze schon mal durchexerziert hat ;-)
 
1. Kann ich denn ohne Weiteres mein Festnetz kündigen, solange ich noch einen DSL-Port darauf laufen habe?
Kannst Du. DSL wird denn aber mit abgeschaltet.

2. 1&1 wird ja sicherlich die Kosten bis zum Kündigungszeitpunkt weiterberechnen, was aber prinzipiell für mich kein Problem ist. Momentan berechnen Sie ja 29,99 Euro abzüglich der T-Com Gutschrift von 16,37 Euro. Werden Sie denn auch weiterhin für den Rest der Laufzeit die Gutschrift erstatten oder wird sie ggf. gestrichen mit der Begründung, daß es ja kein Festnetz mehr gibt?
Ohne Festnetz auch keine Gutschrift. T-Com meldet 1&1 das der Anschluss abgeschaltet/gekündigt wurde und damit fällt denn auch die Gutschrift weg.
 
Um sicher zu gehen, dass 1&1 nicht den DSL-Port behält, würde ich die ganze Sache mit 1&1 besprechen. Mache ihnen den Vorschlag, Deinen Vertrag vorzeitig zu kündigen und Dich gegen Zahlung der restlichen Grundgebühren zu entlassen. (Unter der Bedingung, dass Dein Port freigeschaltet wird.)
Dann müsstest Du zu einem anderen Anbieter wechseln können. Achte bitte darauf, dass alles in schriftlicher Form gemacht wird und Du Dich nicht auf telefonische Zusagen verlässt, die später keiner nachvollziehen kann.

Allerdings hast Du für die "Übergangszeit" auch extrem hoghe Kosten.
 
Danke für Eure Antworten.

Also um den Port mache ich mir keine Gedanken. Teleos hat bei uns eine eigene Technologie mit eigenen Ports und eigenem Netz. Die sind unabhängig von der T-Com und das ist der große Vorteil...

Wichtig war für mich der Hinweis von on-line, daß die T-Com den gekündigten Anschluß an 1&1 meldet. Ist ja schon ein Unterschied, ob man rund 13 Euro oder knapp 30 Euro im Monat für die Restlaufzeit zahlt (also 91 Euro gegenüber 210 Euro)... Hätte ja sein können, daß 1&1 da vertraglich "verpflichtet" wäre, die Rückerstattung trotzdem zu zahlen, da es ja ursprünglich hieß: "16,37 Euro Rückerstattung solange kein Komplettanschluß möglich ist"... und der ist ja bis auf Weiteres ja hier nicht möglich...

Ich denke, dann zögere ich die Kündigung, respektive Neubeantragung bei Teleos noch etwas raus, damit die Kosten nicht zu hoch werden ;-)
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.