Festnetz ja, Ausland per VoIP nicht erreichbar - liegt es an Vodafone?

Ich bin auch einer im Club. Bis vor ein paar Wochen hat alles gut funktioniert. Hab ne Flatrate bei Arcor fürs Festnetz, alle Handynetze und die Internationalflat 1 gebucht. Da ich beruflich pendle zwischen zwei Haushalten habe ich zwei Anschlüsse. Einen bei Arcor/Vodafone - und dort geht auch nach wie vor alles - und einen bei easybell mit einer Fritz!Box 7390 und eingerichteter Arcor-VoIP-Nummer - und dort funktionieren seit ein paar Wochen keine Telefonate ins Ausland. In alle deutschen Netze jedoch kann ich problemlos telefonieren. Hat jemand mittlerweile eine Lösung gefunden? Mein Support-Ticket bei Vodafone ist immer noch offen - sie melden sich jedoch nicht mehr...
 
@bodybody: Ich befürchte, es wird nie eine Lösung von Vodafone geben, weil es aus deren Sicht kein Problem ist, sondern Absicht. Keine Ahnung, wie sie das technisch machen, aber seit Wochen funktionieren die Auslandsgespräche nur am ursprünglichen Vodafone-Anschluss. Um genau zu sein: Möglicherweise funktionieren sie auch an anderen Vodafone-Anschlüssen. Fakt ist, dass es an Nicht-Vodafone-Anschlüssen nicht funktioniert.

@renka: Vielen Dank für deinen Tipp, Asterisk auf der FritzBox laufen zu lassen. Das würde bedeuten, Freetz zu installieren, oder geht es einfacher? Ich habe mir die Freetz-Website angeguckt und nach Anleitungen gegoogelt, wie man Freetz installiert, und fühle mich da nicht so sicher. Die meisten Anleitungen sind ein paar Jahre alt und vor allem sind es ganz "sture" Anleitungen, in denen einfach die Linux-Befehle angegeben werden. Ich würde gerne wissen, was warum jeder Befehl macht. Wenn jemand eine aktuelle und sehr verständliche Anleitung für Freetz (bzw. die Asterisk-Installation auf der FritzBox) hat, her damit :) Vielen Dank im Voraus!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.