Festnetz Nummer mit SIM nutzen/weiterleiten?

Phonica

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe derzeit Sipgate mit einer Festnetznummer am laufen, die Verbindung ist LTE über einen LTE Router.

Da die SIM Karte auch eine Flatrate enthält, aber nicht die Möglichkeit, auch eine Festnetznummer dazu zu buchen, frage ich mich, ob ich die Flatrate trotzdem irgendwie mit der vorhandenen Festnetznummer zum telefonieren nutzbar machen kann.
Gibt es da Drittanbieter Optionen, mit denen das möglich wäre?

Ich hoffe, ich habe als absoluter Laie einigermaßen verständlich beschreiben können, was das Anliegen ist.

Vielen Dank!

Hallo @Phonica,

das, was ich jetzt hier schreibe, ist keine "Bauanleitung", kann aber gerne als Denkanstoß betrachtet werden. Ob du etwas derartiges realisieren willst, hängt auch von dem von dir zu akzeptierenden Aufwand und deinen Fähigkeiten ab.

Wie du in meinem Impressum lesen kannst, betreibe ich ein "gar nicht mehr so kleines" und rein privat genutztes VPN. (Etwas derartiges ist auch mit Bordmitteln diverser Router möglich - ob die Features der oftmals etwas "kastrierten" Funktionen dieses hergeben, habe ich nie untersucht.)
Über dieses VPN, welches nicht nur 8 weitere Hausnetze verbindet, sondern selbstverständlich auch einen Zugang von allen unseren mobil betriebenen Geräten ermöglicht, kann ich "immer und überall" auch meine VOIP-Zugänge (von meinem DSL-Provider und einem weiteren reinen SIP-Anbieter) diese "Festnetz-"Rufnummern nutzen. Es wird dann lediglich auf dem Smartphone eine entsprechende Software (hier: Fritz!AppFon oder auch andere) benötigt.
Selbstverständlich nur theoretisch (weil dieses hier ja aus unverständlichen Gründen rechtlich untersagt ist ...) könnte darüber sogar mein Freund in DK bei sich vor Ort zur Kostenersparnis eine dt. Rufnummer incl. Flatrate nutzen.

Wie gesagt, alles nur als Denkanstoß. Machbar ist so ziemlich alles.

vy 73 de Peter

Mit meinem easybell Festnetzanschluß geht das ganz hochoffiziell.
Die Festnetznummern kann ich alle bedingungslos nomadisch und weltweit nutzen. Einzige Voraussetzung: ein Zugang zum Internet über WiFi oder Mobilfunk.
Mit der passenden App (z.B. Zoiper) auf dem Smartphone ist das Ganze dann "richtig rund".

Ich glaube, ich war tatsächlich nicht ganz klar in meinen Ausführungen.

Es ginge mir eher darum, die Telefon Flatrate der SIM Karte im Router zu nutzen, aber dabei die vorhandene Festnetznummer zu verwenden, sprich, dass diese den angerufenen angezeigt wird - und man über diese erreichbar ist.

Der Einwurf mit easybell lässt mich allerdings gerade überlegen - ich habe an einem anderen Standort in einem anderen Bundesland A einen easybell Anschluss, dessen Telefon Flatrate und Nummern ich gar nicht nutze.
Könnte ich dorthin die besagte vorhandene Telefonnummer des anderen BundeslandesB portieren und wie beschrieben dort vor Ort in B nutzen?
Und - ginge das auch lolal über Fritzbox und fritz Fone o.ä. anstelle Mobiltelefone?

Danke für's mitdenken!

Ja, das geht prinzipiell.
Allerdings existiert hierzulande (völlig sinnloserweise, da auch international nicht mehr so praktikabel) die Regel, Ortsrufnummern müssen den Ortsbezug behalten.
Wenn Du aber eine Ortsrufnummer bereits fest hast, hindert Dich niemand daran, dies Ortsrufnummer irgendwo in Deutschland (und auch auf der Welt) in Deine Fritz-Box einzuprogrammieren/einzurichten.
Gleiches gilt für die passende App auf dem Smartphone. Das jeweilige Geräte (egal, ob Fritz Box oder Smartphone) muß nur Internetzugang haben.

Nun, egal ob Ortsrufnummer oder (korrekt) geografische Rufnummer - der Ortsbezug hat vor langer Zeit mal (vielleicht) Sinn gemacht. Jedenfalls heutzutage - und egal wie man die Rufnummern betitelt - ist es ein typisch deutscher Anachronismus!
Da ja Karsten Wildberger doch sehr viel ändern will (mal sehen, was dann wirklich am Ende rauskommt oder übrig bleibt!), vielleicht greift er ja auch hier mal durch, da dieser Schwachsinn technisch inzwischen völlig deplatziert ist, aber - bisher - von alten Beton-Starrköpfen in der BNetzA aufrecht erhalten wird.

Wieso dann überhaupt noch die komplett anachronistischen Rufnummern, haben wir etwa noch Wählscheiben?

Es gab ja mal einen "zarten" Ansatz, das Problem zu lösen. Mit den 0700 Rufnummern.
Aber wie so oft in Deutschland gründlich alles dabei falsch gemacht. Deshalb hat sich das ja inzwischen erledigt.
Ich hatte auch mal eine 0700-er beantragt. Aber schnell wieder zurückgegeben. Eben weil - siehe oben.

Während der Liberalisierung des Telefonmarktes in den 90er Jahren wurde im Rahmen der Digitalisierung des damaligen Telefonnetzes die geografische Portierung von Rufnummern tatsächlich diskutiert. Vermutlich wurde das, ebenso wie die beliebige Übernahme von Rufnummern durch andere Personen, nicht umgesetzt um einer Rufnummernknappheit entgegenzuwirken.

Da hab ich ja was losgetreten, sorry.

Das geht dann also nicht.

Aber wie ist es mit der Nutzung der Festnetznummer über die SIM Flatrate?

Danke

Du kannst eine Rufnummer von Anbieter A nicht über eine Flatrate bei Anbieter B nutzen.

Edit: Einige Anbieter unterstützen ClipNo Screening, womit eine beliebige Absenderrufnummer gesetzt werden kann. Darüber wäre es möglich. Dieses Leistungsmerkmal ist aber überwiegend im Businessbereich zu finden. Bei der Telekom gibt es das im Mobilfunknetz beispielsweise unter dem Namen "One Number".

Schade, dachte zumindest bei eingehenden Anrufen ginge das vielleicht zumindest über eine Rufumleitung und dass es da vielleicht SIP Anbieter oder ähnliches gibt, bei denen das günstig ist.

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,111
Mitglieder
377,327
Neuestes Mitglied
Aasss