Festnetz-Nummer mitnehmen in Spanien?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikel65

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen spanischen digitalen Festnetzanschluss (RDSI) und möchte mit einer der beiden Rufnummern zu einem VOIP Anbieter umziehen. Idealerweise sollte dieser ein Fax-Gateway für dies Nummer anbieten. Falls nicht ist dies aber auch kein Problem, dann würde ich dies lokal konfigurieren.
Hat jemand hier im Forum Erfahrung, ob das grundsätzlich möglich ist, welcher Provider dafür in Frage käme und wie das organisatorisch abläuft?
Die Telefonica schweigt sich natürlich aus ;-) Ich habe gerade drei Mobilfunkanschlüsse gekündigt, das war ein einstündiger Spiessrutenlauf am Telefon und anschl. ein entsprechender Papierkrieg ;-)

Hat jemand hier im Forum Erfahrung, ob das grundsätzlich möglich ist, welcher Provider dafür in Frage käme und wie das organisatorisch abläuft?

Telsome bietet das an. Von Fax habe ich aber noch nichts gelesen.

Hallo kombjuder,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es sieht vielversprechend aus auf deren Website, ich habe sie sofort kontaktiert und bin gespannt, was zurück kommt.

Hallo kombjuder,
vielen Dank für Deinen Tipp. Es sieht vielversprechend aus auf deren Website, ich habe sie sofort kontaktiert und bin gespannt, was zurück kommt.

Hallo Mikel65!
Bist du zu Telsome? Wie sind deine Erfahrungen? Ich kann mir vorstellen, das es Probleme gab, weil du ja nur eine Rufnummer vom RDSI-Anschluss portieren wolltest. Das geht ja normalerweise nicht.

Ich habe im Februar diesen Jahres bei meinem Vater auf Mallorca einen DSL Anschluss komplett konfiguriert. Er hat dort jetzt eine FBF 7270 International stehen mit VOIP (Sipgate) mit deutscher Ortsvorwahl (Lingen). Trotz DSL 1000 (mehr war nicht möglich) läuft dort VOIP einwandfrei in einer guten Qualität.

Am Telefonanschluss (Analog) hängt das Faxgerät.

Der Komplettanschluss kostet dort ca. 50 Euro im Monat.

Mit Telsome hat es nicht geklappt, drei Anfragen per Mail blieben unbeantwortet und mehrer Anrufe meinerseits brachten kein Ergebnis. Die Übernahme des Anschlusses zu Jazztel, den ich vor einem Monat beantragt habe, klappt offensichtlich auch nicht, da Telefonica sich wegen des RDSI-Anschlusses sträubt. Sowohl Jazztel als auch Telefonica sind die reinste Servicewüste. AM Telefon (wenn man denn mal jemanden erreicht, der sich angesprochen fühlt) sind alle super freundlich, aber es folgen leider keine Taten. Da ich (hoffentlich) langsam kapiere, wo der Hase langläuft ;-) hier in Spanien (oder besser gesagt der Stier) werde ich bei der Telefonica die zweite RDSI-Linie kündigen und die verbleibende Nummer samt ADSL nach Analog wechseln lassen. Anschliessend suche ich mir dann einen günstigen Provider, der Umzug eines analogen Telefon/ ADSL Paketes ist kein so grosses Problem. Da die FB auch Faxe annehmen kann, belasse ich es bei einer Linie.

Das kann sich kein Außenstehender vorstellen, was in hier in Spanien mit Telefon-, Movil- und Internetanbietern für Probleme gibt. Ich bin seit über 14 Jahren hier und spreche perfekt spanisch, aber mit denen komme ich nicht zurecht. Selbst wenn mal der Anschluss ausfällt und man dort anruft, bekommt man immer wieder neue Telefonnummern wo man anrufen soll. Nach einer Woche kam endlich ein Techniker von Telefonica. Schaut sich mein Telefon an und geht zum nächsten Verteilerkasten, wo alle Anschlüsse des Viertels zusammen kommen. Da hatten die vor einer Woche bei einem Neuanschluss eines Anderen einfach mein Kabel rausgerissen. Dafür musste ich 1 Woche lang jeden Tag mehrere Nummern von meinem Handy aus anrufen bis die kamen.
Aber wieder zurück zum Thema:
Ich suche einen SIP-Anbieter, wo ich meine spanische Nummer hin portieren kann und jemand schon positive Erfahrung mit hat. Zahle auch gerne ca. 5¤ im Monat dafür.
Mit deutscher Nummer würde ich zu Sipgate oder Dus.net gehen, aber mit spanischer Nummer wohin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche einen SIP-Anbieter, wo ich meine spanische Nummer hin portieren kann und jemand schon positive Erfahrung mit hat. Zahle auch gerne ca. 5¤ im Monat dafür.

Ich bin bei Telsome.es und bin recht zufrieden. Die Qualität ist in Ordnung und der Kundenservice ist für span. Verhältnisse gut. Allerdings sollte man seine Support Anfragen neben einer Mail auch zusätzlich telefonisch adressieren. Die Aktivierung einer neuen Nummer hat 5 Tage gedauert.

@geniongroup
Danke für deine Antwort. Dann werde ich wahrscheinlich meine Nummer dorthin portieren, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Im Moment bin ich nämlich ein bisschen am überlegen, ob Telsome.es oder Terrasip.com
Telsome nimmt aber nur 2,00¤ im Monat und Terrasip 5,50¤. Und wenn die Qualität bei Telsome ok ist, dann ist für mich die Entscheidung klar.

@geniongroup
Danke für deine Antwort. Dann werde ich wahrscheinlich meine Nummer dorthin portieren, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
Im Moment bin ich nämlich ein bisschen am überlegen, ob Telsome.es oder Terrasip.com
Telsome nimmt aber nur 2,00¤ im Monat und Terrasip 5,50¤. Und wenn die Qualität bei Telsome ok ist, dann ist für mich die Entscheidung klar.

Terrasip ist auch ok, nur fast 3x so teuer und kann nichts mehr. Telsome arbeitet mit Jazztel zusammen. Aus deren Rufnummernpool stammen die Nummern und werden auch dorthin portiert.

Er hat dort jetzt eine FBF 7270 International stehen mit VOIP (Sipgate) mit deutscher Ortsvorwahl (Lingen).
Am Telefonanschluss (Analog) hängt das Faxgerät.
Der Komplettanschluss kostet dort ca. 50 Euro im Monat.
Wo YACOM Total verfügbar ist, kann man die FB 7270 statt dem ya.com Router verwenden. Die SIP-Daten werden von der Hotline mitgeteilt. Die Audioqualität ist viel besser als wenn man einen Analoganschluss hat. Man bekommt sogar eine feste IP. Es wird das IP-Netz von Orange verwendet. Nur für Fax ist das nicht gut geeignet, da ya.com kein T.38 unterstützt.

Der Komplettanschluss kostet dann ca. 38 Euro im Monat (10 Mbit/s ADSL inkl. SIP Account und inkl. Flat zu spanischem Festnetz).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.