[Problem] Festnetz SMS und Fritzbox

andiling

IPPF-Promi
Mitglied seit
19 Jun 2013
Beiträge
5,975
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Hallo Leute,

folgendes Setup: FB7490 mit GSM-Gateway und SX353isdn.

Der Empfang und Versand von SMS funktioniert im Wesentlichen.

Ich habe allerdings das Problem, dass auf der Rufnummer wo die SMS reinkommt auch zwei Fritz!App Fon und manchmal der FB Anrufbeantworter lauschen. Beim Empfang klingelt die App für ca. eine Sekunde (wohl bis das SX353isdn abhebt) und zeigt dann einen verpassten Anruf an. Ist der AB an, dann landet der Anruf gleich dort und hinterlässt ein Freizeichen (ein aktiver AB deaktiviert also SMS).

Also habe ich eine Rufumleitung für die 0193010 auf die 51 eingerichtet, was auch seinen Zweck tut. Nur nach der erfolgreichen Übertragung klingeln alle unter der Telefonnummer registrierten Telefone und melden einen unbekannten Anrufer (direkt oberhalb der Rufumleitung ist der unbekannte Anrufer).

Außerdem erscheint die ganze 0193010 Kommunikation in der Anrufliste.

Habe ich hier was übersehen bzw. wie kann man das optimieren?

Beste Grüsse,

Andreas

Screenshot - 09.07.2015 , 17_36_12_ver001.jpg
 
Ist dein GSM-Gateway über Analog-Amt der FB angeschlossen? Welcher Betreiber?
 
Jupp, ist die Telekom (T-Mobile)

Das Gateway selbst stellt ein Festnetz-SMSC unter 0193010 zur Verfügung und leitet die Nachrichten dann an +491710760000 weiter bzw. vice versa.
 
Kein Wunder, bei analog muss es einmal klingeln, damit die Rufnummer übertragen wird, an der dann erkannt wird, dass es eine SMS ist. Klingelt das SX353 auch einmal? Kannst du ein der FB bei Analog-Amt, soetwas wie "ein Ruf abwarten bis Rufnummerübertragung/SMS-Erkennung" einstellen?

sOT: Gibt es ein Unterschied im Protokoll bei SMS im Festnetz via Analog und ISDN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sx353isdn klingelt nicht, ich sehe nur, dass eine Leitung belegt ist.

Wie kann ich es aber einstellen, dass Anrufe von der 0193010 nicht auf den anderen Geräten landen bzw. warum kommt dieser anonyme Anruf hintendran bei der Umleitung? (am Gateway liegt es nicht, daß hat nämlich eine Anrufsignalisierung, die eben nicht leuchtet)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.