festnetz vermeiden

J

jms

Guest
Ich möchte per voip andere voip-teilnehmer anrufen. Ich habe keinen festnetzanschluss. Ich möchte sicherstellen, dass die gespräche reine internet-gespräche sind und nicht über ein pstn-gate laufen.
Ich kenne die ip-adr. des anderen nicht. Der andere teilnehmer hat kein dnydns oder ähnliches, ist einfach irgendein teilnehmer.
Geht das irgendwie?
Eigentlich müsse es via sip:[email protected] gehen, aber meine fritzbox kann das wohl nicht. Auch ohne das sip: geht es nicht, es kommt immer nur besetzt, wenn ich die wählhilfe verwende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich entnehme Deiner Frage, dass Du noch einen Festnetzanschluß hast.

Nimm doch den Haken bei "Festnetz als Ersatz wenn Internettelefonie nicht möglich" (oder so ähnlich) raus. Dann telefonierst Du nur über das Internet und eine Festnetzverbindung kommt gar nicht erst zustande. Welchen ISP hast Du denn?
 
Schulz, überlesen......:doof:

EDIT: Dann bin ich ja doch nicht doof...:nemma:
 
nix überlesen - er hat seinen beitrag geändert - stand vorher nicht so da
 
Eigentlich müsse es via sip:[email protected] gehen

ne freenet VoIP kundin hab ich so mal angerufen, aber mit dem SIP-benutzernamen. die hatte die freenet fritzbox. ich selber akzeptiere aber nur INVITEs die von den SIP-providern kommen bei denen ich registriert bin.
 
Fein, so kann man sich selbst leicht von der Kommunikation abschneiden.
 
wieso? anrufer sollen halt die telefonummer verwenden oder sich auch dort registrieren.
 
kleiner tip, wenn du direkt eine sip uri anrufen willst, mußt die bei deinen voip zugangsdaten denn Proxy löschen, da sonst immer erst eine verbindung zu deinem voip provider aufgebaut wird und angefragt wird ob die verbindung zugelassen ist.

Nimm denn Proxy raus, und die box baut selbständig die verbindung auf, vorraus setzung ist natürlich das die SIP uri richtig ist
 
klar. oder tipp an wen?
 
war an den TE, da ich denke das genau das das problem mit seinem Besetzt zeichen ist.
 
kleiner tip, wenn du direkt eine sip uri anrufen willst, mußt die bei deinen voip zugangsdaten denn Proxy löschen, da sonst immer erst eine verbindung zu deinem voip provider aufgebaut wird und angefragt wird ob die verbindung zugelassen ist.

Nimm denn Proxy raus, und die box baut selbständig die verbindung auf, vorraus setzung ist natürlich das die SIP uri richtig ist
......und der Provider die Möglichkeit des Anrufens über die SIP URI nicht von Haus aus blockiert! Wie wir wissen (siehe Wiki), gibt es eine ganze Reihe, die das tun. Dann hilft nur noch dyndns (o.ä.) oder Providerwechsel. Soweit ich sehe scheint das ein vorwiegend deutsches Pfänomen zu sein.
Grüße
Hubert
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.