Festnetz + VOIP nebeneinander im Fritzbox

flow87

Mitglied
Mitglied seit
23 Mrz 2010
Beiträge
323
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

ich bin Festnetzkunde der Telekom und muss neuerdings viel in nicht-Telekom Handynetze telefonieren. Um künftig meinen Geldbeutel zu schonen, suche ich aktuell nach einer Lösung. Leider bietet die Telekom keine Flatrate für alle Netze an und mein Vertrag läuft noch ein halbes Jahr.

Durch einen Bekannten würde ich auf VOIP über Sipgate aufmerksam gemacht. Dort wird eine Flatrate für 10€ im Monat ohne Vertragslaufzeit und mit kurzer Kündigungsfrist angeboten.

Gegenüber meinen aktuellen Rechnungen ist dieses Angebot sehr attraktiv.

Da ich mich jedoch nicht mit Sipgate u.Ä. auskenne, habe ich ein paar Fragen:

1) Ich habe nur 1 Telefon und hiermit möchte ich auch weiterhin über meine aktuelle Festnetznummer erreichbar sein. Kann man es so einstellen, mein Telefon auf Anrufe zu meiner aktuellen Festnetznummer (=Telekom Vertrag) reagiert und ich bei ausgehenden Anrufen die Flatrate von Sipgate o.Ä. nutze?

2) Falls 1) möglich ist:
Kann ich auch als ausgehende Rufnummer meine Telekomrufnummer anzeigen lassen, obwohl ich mit Sipgate o.Ä. raustelefoniere?

3) Wie stabil sind Sipgate o.Ä.?
 
ad 1) Sollte einstellbar sein
ad 2) Geht bei einigen Anbietern z.B. Betamaxe. Ob Sipgate in allen Tarifen das ClipNoScreening anbietet, bitte nachlesen.
ad 3) VOIP ist eigentlich von der Verfügbarkeit her an die Stabilität der DSL-Verbindung gekoppelt. Über die Republik betrachtet ist dies wohl als stabil zu bezeichnen, wobei es sowohl bei den grossen alsauch den kleinen Anbietern immermal zu kurzfristigen Aussetzern kommen kann.
LG
 
Ist Betamaxe ein Anbieter? Ich finde da über Google nichts :-?
 
Ich nutze Sipgate seit 2004 mit einem Prepaid Tarif für Auslandgespräche. Bei diesem Tarif habe ich als ausgehende Rufnummer meine Festnetznummer eingetragen (sollte daher auch bei dem "Flatrate-Tarif" funktionieren).
Die Einstellungen welches Telefon auf welche Nummer reagiert bzw. über welchen Anbieter das augehende Gespräch geführt wird, werden z.B. in der Fritz!Box eingestellt.
Hatte bis jeztz noch nie Probleme mit der Verfügbarkeit.
 
Ist Betamaxe ein Anbieter? Ich finde da über Google nichts :-?
Gibt eine eigene Rubrik dazu https://www.ip-phone-forum.de/forums/dellmont-vormals-betamax-com-finarea.502/
Sorry für das missing "Dellmont".

Hatte bis jeztz noch nie Probleme mit der Verfügbarkeit

Generell ich auch nicht. Sehr selten (gefühlt einmal im Quartal) taucht im FB-Log mal ein Eintrag auf über ein paar Stunden nächtliche Registrierungsversuche, die fehl schlugen. Da hinterherzuforschen lohnt nicht wirklich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Voip-Anbieter ist egal. Ich hab hier FreeVoip.
Danach die Fritzbox entsprechend einstellen.
1. Standardnummer zum raustelefonieren ist die Telekom "Festnetz"
2. Ansonsten Wahlregeln festlegen.
Bei mir stünde dort
001 - 009 mein AlternativVoIP
0049 - Telekomfestnetz
015 mein AlternativVoIP
016 mein AlternativVoIP
017 mein AlternativVoIP
00491 mein AlternativVoIP

Nur so als Beispiel
 
Es gab mal bei der Telekom eine Zubuchoption für die Festnetz-Flat, für 5€/Monat hatte man eine Mobilfunkflat für seien festnetzanschluss zusätzlich.

Gibt es das nicht mehr?
 
Hallo flow87.

Hallo,

ich bin Festnetzkunde der Telekom und muss neuerdings viel in nicht-Telekom Handynetze telefonieren. Um künftig meinen Geldbeutel zu schonen, suche ich aktuell nach einer Lösung. Leider bietet die Telekom keine Flatrate für alle Netze an und mein Vertrag läuft noch ein halbes Jahr.

Doch, doch, da gibt es auch was von der Telekom. ;) Schau mal hier. Unsere All-Net-Tarife gibt es als MagentaZuhause S All-Net und MagentaZuhause M All-Net.

Gerne bin ich für Rückfragen zur Stelle und unterstütze bei der Buchung.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Die Handynetz-Verbindungen werden automatisch über VoIP (für 3 ct/min) geleitet.
Sorry, aber das klingt ein Wenig nach Imponiergehabe, um den Vergleich mit "wer hat den Längsten" zu vermeiden ;)
Bei manchen Providern im Dellmont-Konsortium kommst Du je nach Telefonieverhalten (Lang<-Kurz) in Gesprächen zu Durchschnittspreisen (Start-Verbindungsentgelt+Minutenpreis) die weniger als 3Cent/Minute ausmachen. Je nach Sichtweise ist das xxProzent billiger/teurer.
LG
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.