[Problem] Festnetz-VoIP nur eingehende Gespräche, Auflegen mit Verzögerung

king_ben

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Hallo!

Ich betreibe eine FB 7490 (internationale Version, ursprüngl. Post Luxemburg), derzeit hinter dem Router meines französischen Providers (RED, Discountmarke von SFR). Ich habe aber Anleitungen gefunden, wie ich diesen durch die Fritzbox ersetzen kann. Der Anschluss des Glasfasermodems am LAN1-Port funktioniert (nach Setzen des class_identifier mit dem FBeditor), und mein PC und andere Geräte kommen ins Internet. Es hakt aber bei der Einrichtung des VoIP-Zugangs von RED/SFR. Mein Sipgate-Anschluss funktioniert.

Ich habe die Zugangsdaten mit einem Script ausgelesen und versucht, sie analog zu den Screenshots auf https://lafibre.info/remplacer-sfr/probleme-dinstallation-bypass-voip-red-avec-gigaset-c530-ip/12/ in der Fritzbox zu nutzen. Meine Einstellungen sehen so aus:

Screenshot_20200517_092901.png

Screenshot_20200517_092918.png

Screenshot_20200517_092953.png

Screenshot_20200517_093022.png

Nach viel Trial and Error habe ich die Einstellungen soweit, dass ich eingehende Anrufe erhalte. Wie stabil diese sind weiß ich noch nicht, aber mir ist aufgefallen, dass nach dem Auflegen an meinem Fritz!Fon C4 der Anruf auf dem anderen Gerät erst nach ca. 40s beendet wird.

Ich habe mich an einem Dump versucht. Es scheint mir, dass die FB kein BYE sendet, kann das sein? Stattdessen terminiert der Provider nach einem Timeout die Verbindung?

Code:
CSeq: 3 BYE
[...]
Reason: SIP;cause=503;text="PT: Session timer expired."
User-Agent: Alcatel-Lucent-HPSS v3.0.3

Ausgehende Anrufe brechen nach einiger Wartezeit mit einem "Interworking Error" auf dem Display ab, ohne dass eine Verbindung zustande käme. Soweit ich den Dump deute, sendet die FB ein INVITE, und bekommt ein INVITE von einem "Server: Alcatel-Lucent-HPSS/3.0.3" zurück. Es folgen mehrere Blöcke vom Server mit INVITE die mit "SIP/2.0 183 Session Progress" zu beginnen scheinen, und am Ende folgt ein INVITE das mit "SIP/2.0 500 Server Internal Error" beginnt. Dieses wird von der FB mit einem ACK quittiert. Soweit ich sehen kann reagiert die Fritzbox auf die Nachrichten dazwischen nicht - weshalb der Rufaufbau nicht stattfindet?

Mein SIP-Account sieht in der Fritzbox-Config so aus:

Code:
        ua5 {
                enabled = yes;
                username = "[geloescht]";
                authname = "[geloescht]";
                passwd = "[geloescht]";
                registrar = "ims.mnc010.mcc208.3gppnetwork.org";
                ttl = 30m;
                sipping_enabled = yes;
                sipping_interval = 280s;
                name = "[geloescht]";
                providername = "provider_id=other_ims.mnc010.mcc208.3gppnetwork.org_residential.p-cscf.sfr.net;parentprovider_id=;numberprefix=;usersprefix=;usersuffix=;phoneExtension=";
                voip_providerlist_id = "other";
                ims_client = no;
                with_displayname = no;
                read_from_displayname = yes;
                dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
                rtpevent_keep_packetrate = no;
                register_failwait = 0w;
                register_failwaitmax = 30m;
                register_failover_fallback_process = no;
                stunserver = "stun.zoiper.com";
                stunserverport = 3478;
                use_internat_calling_numb = yes;
                is_nat_aware = no;
                localip = 0.0.0.0;
                protocolprefer = protocolprefer_ipv4;
                ignore_received_header = no;
                always_clir = no;
                clirtype = clir_displayname;
                reject_anonymous_call_with_433 = no;
                colptype = colp_none;
                clipnstype = clipns_off;
                vad_enabled = no;
                only_one_dialog = no;
                presence_supported = no;
                mwi_supported = no;
                mwi_inmemoria = no;
                ccbs_supported = no;
                reg_support = regsupport_auto;
                packetization = packetization_fixed;
                tx_packetsize_in_ms = 20;
                xrtp_periodic = 0;
                reject_refer = yes;
                sip_instance = no;
                no_register_fetch = yes;
                do_not_register = no;
                only_call_from_registrar = no;
                mobile_capability = voip_over_mobile_all;
                invite_without_register_allowed = no;
                outboundproxy = "residential.p-cscf.sfr.net";
                outboundproxy_without_route_header = no;
                factory_3pty_uri = "";
                no_hold_speech = no;
                dditype = ddi_from_displayname;
                ddireception = "";
                ddimynumber_with_plusprefix = no;
                webui_trunk_id = "multisip:80111056-224596-10568011-22801122";
                alias_head_number = "";
                cfxsignaling = cfx_standard;
                backup_wanted = no;
                use_session_timer = no;
                use_rport = yes;
                add_rtpmap_for_all_codecs = no;
                answer_only_one_codec = no;
                without_annexb_no = no;
                tls_version = tlsv1_2;
                srtp_supported = no;
                crypto_avp_mode = crypto_mode_avp_only;
                use_488_for_no_t38 = no;
                g726_via_rfc3551 = no;
                no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
                g726_fixed_ptime30 = no;
                dtmf_inband_on_g711g722 = no;
                enable_3xx = yes;
                t38_reinvite_from_remote = no;
                use_t38version0 = no;
                rtcp_xr_media_attribute = no;
                ptime_a_attribute = yes;
                tones_and_announcements_for_service = no;
                read_p_asserted_identity_header = no;
                route_always_over_internet = no;
                sipiface = sipiface_automatic;
                altc_attribute_rfc6947 = no;
                send_extended_sip_client_info = no;
                gui_readonly = no;
                convertstate = 0;
                snmp_instance = 0;
                loopback_client_username_fos = "";
                loopback_client_username_pass_through = "";
                directloopback_client_username = "";
        }

Ich habe die Tipps auf https://en.avm.de/service/support-r...Cannot-make-outgoing-calls-over-the-internet/ und https://en.avm.de/service/support-r...ordless-telephone-reports-Interworking-error/ probiert, ohne Erfolg. Könnt Ihr mir helfen, den Fehler zu finden?

Ciao
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bitte die Bilder gemäß Boardregeln als Miniaturansicht/Vorschau einbinden und einen [CODE] TAG [/CODE] setzen, dies dient der Lesbar- und Übersichtlichkeit.

Danke
 
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Danke für den Hinweis, @stoney

Ich habe die Nummer übrigens in Zoiper einrichten können, und ausgehende Anrufe scheinen zu funktionieren. Einstellungen siehe Anhang:

Screenshot_20200518_164822.png

Screenshot_20200518_164837.png

Screenshot_20200518_164859.png
 
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