Festnetz/VoIP Wunschrufnummer - Die Telekom umgehen?

Dany28

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

leider ziehen wir nächste Woche in einen kleinen Vorort von Aachen. Bisher hatten wir eine schöne fünfstellige Rufnummer, die wir uns damals aussuchen konnten (Telekom). Nun fallen wir jedoch in einen anderen vorwahlbereich und sollen eine siebenstellige + Vorwahl erhalten. Laut Telekom ist es nciht möglich einfluss auf diese Nummern zu nehmen und das, was man mir geschickt hat, war wirklich eine Katastrophe - vor allen dingen ist die Nummer mit Vorwahl (02408) dann wirklich lang.

Nun meine Frage...besteht die Möglichkeit sich eine "Wuschrufnummer" aus diesem Netzbereich bei einem VoIP-Anbieter zu reservieren und diese dann ins Festnetz zu portieren?

lg

Dany
 
Ich kenne keinen VoIP-Provider, der Wunschrufnummern anbietet.
 
Dany28 schrieb:
leider ziehen wir nächste Woche in einen kleinen Vorort von Aachen.
Schöne Gegend, auch und gerade der Bereich 02408... ;)

Dany28 schrieb:
Bisher hatten wir eine schöne fünfstellige Rufnummer, die wir uns damals aussuchen konnten (Telekom). Nun fallen wir jedoch in einen anderen vorwahlbereich und sollen eine siebenstellige + Vorwahl erhalten.
11-stellige Nummern (OKZ ohne Null + Rufnummer) ist inzwischen der Standard bei einer Neuvergabe von Rufnummern bei der Telekom. Eine Wunschrufnummer bieten sie auch tatsächlich nicht an:
T-Com FAQ schrieb:
Die Reservierung einer Rufnummer für Ihren neuen T-Net Anschluss oder einer Mehrfachrufnummer (MSN) für Ihren neuen T-ISDN Anschluss ist nicht möglich. Die Zuweisung der Rufnummern erfolgt auf elektronischem Wege und ist wegen der internationalen Standardisierung der Nummern von der Bundesnetzagentur festgelegt worden.

Dany28 schrieb:
Nun meine Frage...besteht die Möglichkeit sich eine "Wuschrufnummer" aus diesem Netzbereich bei einem VoIP-Anbieter zu reservieren und diese dann ins Festnetz zu portieren?
Da sehe ich auch eher schlechte Karten.


Gruß,
Wichard
 
Wenn noch nicht gekündigt ist, kannst Du versuchen, die Nummer zu einem VoIP Provider zu portieren. Dazu bräuchtest Du aber weiter eine Adresse am alten Standort.

Die "kurzen" Rufnummern werden nicht neu vergeben. Wie Wichard schon schrieb werden nur noch 10/11 stellige Nummern vergeben.

jo
 
Ich kann mich Rollo nur anschließen. Wenn du noch nicht gekündigt hast, dann kannst du deine Rufnummer zu einem VOIP Anbieter mit nehmen. Kostenpunkt einmalig zwischen 20 - 35 Euro. Dannach zahlst du je nach Anbieter eine Grundgebühr für die Nummer die allerdings gering ist.

Zum behalten der Rufnummer nach einem Umzug aus deinem Vorwahlbereich hinaus kannst du ja den VOIP Accout einen Bekannten oder Nachbarn überlassen der in diesem Vorwahlbereich wohnt. Die Rechnungsadresse darf ja eine andere sein als die Inhaberadresse der Rufnummer!

Sipnetwork und Dus.net bieten dieses zum Beispiel an. Aber wie gesagt der Anschluss bei der Telekom darf noch nicht gekündigt sein, das machen die dann für dich :)

wichard schrieb:
11-stellige Nummern (OKZ ohne Null + Rufnummer) ist inzwischen der Standard bei einer Neuvergabe von Rufnummern bei der Telekom.
Es gibt sogar schon 12 Stellige Rufnummern mit Vorwahl bei uns in der Stadt wie ich vorgestern festellen musste :shock: Gibt es denn wirklich nur noch so wenige freie Rufnummern? Es war übrigens keine Telefonanlage sondern ein normaler ISDN Anschluss der diese Rufnummer hat.

Gab es nicht mal von Seiten der Bundesnetzagentur eine Beschränkung auf maximal 11 Stellen?
 
beckmann schrieb:
Gab es nicht mal von Seiten der Bundesnetzagentur eine Beschränkung auf maximal 11 Stellen?
Irgendwie sotwas hatte ich auch im Kopf, konnte das aber gestern abend nicht finden. Das einzige, was mir untergekommen ist, war eine Empfehlung der ITU, daß die maximale Rufnummenlänge inkl. internationaler Vorwahl (und ohne die "0" der OKZ) 15 Stellen nicht überschreiten darf/soll.

Gruß,
Wichard
 
Ah, da haben wir es doch: RNB Knappheit
Allerdings steht da nichts von 12 Stelligen Nummern. Ich weis nicht wie man auf eine 12 Stellige Nummer kommt. Auf jeden Fall ist der Rufnummerblock 472 von Anfang 2000 und gehört der T-Com.
 
Ich weis nicht wie man auf eine 12 Stellige Nummer kommt
Man darf dabei die Null (Verkehrsauscheidungsziffer) nicht mitzählen. Bei uns bekommt jeder ISDN-Anschluß derzeit eine 10-stellige und zwei elfstellige Nummern. Als ich noch ISDN hatte, gab es drei 10-stellige Nummern und zwei nachbestellte MSN waren elfstellig.
 
Danke erik für deine Erklärung. Das war mir neu, dass man die 0 nicht mitzählen darf, so kommt man dann auch auf diese 11 Stellen. Bei uns werden diese Nummern, wie bei der Bundesnetzagentur geschrieben, erst seit dem 31.10.2005 vergeben.
 
Bei uns werden diese Nummern, wie bei der Bundesnetzagentur geschrieben, erst seit dem 31.10.2005 vergeben.
Das ist nicht war! ;)
Ich habe ein paar von diesen 11-stelligen (ohne 0) schon wesentlich länger! ;)
 
wichard schrieb:
Schöne Gegend, auch und gerade der Bereich 02408... ;)

das weiß ich ;-)

trotz allem ist das alles sehr unbefriediegend...eine der angebotetenen nummern war die 02408 8139572 - nicht wirklich der bringer, vor allen dingen, weil meine kunden alle im anderen vorwahlbereich sitzen und ich auf den telefonsupport angewiesen bin (ist zwar die gleiche stadt, jedoch muss sich nun jeder auch die vorwahl merken)...ich bezweifel, dass sich jemand diese ellenlange nummer merken kann :-(

vielleicht jemand noch eine andere idee?...in diesem bereich gibts noch dutzendeise vierstellige nummern...ich könnte ja jemanden erschlagen und die nummer übernehmen ;-)

lg

Dany
 
Dany28 schrieb:
ich bezweifel, dass sich jemand diese ellenlange nummer merken kann :-(
Eine 0700-Vanity-Nummer kommt wahrscheinlich wegen der höheren Kosten für den Anrufer nicht in Frage, oder?

Dany28 schrieb:
in diesem bereich gibts noch dutzendeise vierstellige nummern...ich könnte ja jemanden erschlagen und die nummer übernehmen ;-)
Das würde Dich wahrscheinlich nur kurzfristig glücklich machen...
Eine kürzere Nummer bekommst Du bei z.B. Sipgate wahrscheinlich auch nicht, aber dort werden AFAIR verschiedene mögliche Nummern zur Auswahl gestellt. Vielleicht ist da ja eine schönere dabei?

Gruß,
Wichard

Edit: Was hast Du denn zur Zeit für eine Nummer? Eine Aachener Nummer? Dann solltest Du wirklich in Erwägung ziehen, diese zu portieren (z.B. zu dus.net oder anderen Anbietern). So lange Du noch irgendwie einen Bezug zum Vorwahlbereich 0241 (bzw. Deinem jetzigen Bereich) nachweisen kannst, solltest Du die aktuelle Nummer auch behalten können!
 
Ich hatte glaube ich schonmal geschrieben, dass es als Neuzuteilung keine kurzen Nummern mehr gibt. Das sind Auslaufmodelle, die an die Person/Firma des Besitzers gekoppelt sind. Sie können also auch nicht weitergegeben/übernommen werden.

jo
 
Alte kurze Nummern kann man aber immer noch portieren. Natürlich darf man dann nicht in einen anderen Vorwahlbereich umziehen.
 
erik schrieb:
Alte kurze Nummern kann man aber immer noch portieren. Natürlich darf man dann nicht in einen anderen Vorwahlbereich umziehen.

Das schrieb ich weiter oben bereits sinngemäss ;)

jo
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,013
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.