Festnetz weiterleiten an VOIP

SuperFM

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen!

Sorry, wenn ich der evtl. 1000. bin, der die gleiche Frage stellt, aber ich habe nix gefunden und hab wahrscheinlich Tomaten auf den Augen.

Ich habe einen Internetanschluss bei 1und1 und ein Telekom-Anschluss als Festnetz. Da ich gerade unterwegs bin, möchte ich gerne alle meine Anrufe, egal ob über Internet oder Festnetz auf meinem Smartphone per SIP entgegen nehmen können. Ich hätte jetzt gedacht, dass ich einfach alle Festnetzanrufe auf ein VOIP-Nummer weiterleite. Das geht aber nicht, ich kriege ein Besetztzeichen.

Zu dem was ich gebastelt habe:

Ich habe einen 7390 mit Fritz!OS 5.22
Festnetz ISDN mit z.B. der Nummer: 1234

VOIP Nummern bei 1und1: 1234 (also die Nummer vom Festnetz) und eine zusätzliche 5678

In der Fritzbox ist nur die Nummer 1234 angemeldet.

Die Nummer 5678 benutze ich auf dem Smartphone mit einem SIP-App.

Wenn ich die 5678 über einen fremden Festnetz anrufe Klingelt mein Smartphone. Alles gut!

Einstellungen in der Fritzbox:
Wenn ich in der Fritzbox eine Rufumleitung "Anrufe an 1234 (Festnetz)" "Umleitung über 1234 (Internet)" "Zielrufnummer 5678" "Umleitung Sofort" programmiere, erhalte ich lediglich ein Besetztzeichen!

Wenn ich jedoch alles beibehalte und lediglich die "Zielrufnummer" auf z.B. einen Handynummer ändere geht es.

Wo liegt mein Gedankenfehler? Oder liegt es an 1und1, der erkennt, das ich mich "selber" anrufe, obwohl es eine andere Nummer ist?

Vielen Dank für euere Hilfe!
 
Warum so kompliziert? Ich habe eine Rufumleitung im Telekom-Kundencenter eingerichtet: https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/
Da muss die FB gar nicht online sein und es funktioniert perfekt.

BTW: Du hast eine Telekom-Festnetznummer gleichzeitig auch als VOIP? Irgendwie verstehe ich das nicht, oder du hast dich falsch ausgedrückt.
 
Er hat ein 1&1 DSL-Paket als Ergänzung zum bestehenden Telekom-Telefon-Anschluss. Das gab es mal früher vor den Komplettpaketen und wird heute nur noch bei 1&1 unter Rufnummer 02602 / 96 97 08 vertrieben.
 
Das ist richtig. Ich habe ein 1&1 DSL-Paket als Ergänzung zu meinem Telekom-Telefon-Anschluss. Allerdings habe ich bei 1&1 ein Telefonflat ins Deutsche Festnetz. Darum möchte ich eine Rufumleitung über die VOIP Nummer. Eine Amtsweiterleitung würde mich erstens wahrscheinlich Gebühren kosten und zweitens habe ich kein Login bei der Telekom (kann mich im Moment auch nicht registrieren, weil ich meine Kundennummer nicht kenne. Ich bin wie gesagt eine Weile im Ausland Unterwegs).

Die Telekom-Festnetznummer habe ich gleichzeitig auch als VOIP, weil ich dann über die gleiche Nummer über VOIP kostenlos Telefonieren kann. Das irritiert die Leute die ich anrufe weniger, die kennen nur die eine Nummer von mir. ;)


Ich hab bereits einige andere Threads gelesen, aber das sind meistens andere Probleme die mir nicht weiter helfen.

Hat keiner so eine ähnliche Konstellation und hat das so probiert wie ich?
 
.. Rufumleitung "Anrufe an 1234 (Festnetz)" "Umleitung über 1234 (Internet)" "Zielrufnummer 5678" "Umleitung Sofort" programmiere, erhalte ich lediglich ein Besetztzeichen!
Ist die 5678 auch als VoIP-Nummer in der FritzBox aktiv registriert und hast Du irgendwas mit busy on busy eingestellt? Da könntest Du Dir nämlich eine Schleife konstruiert haben, die Du selbst damit blockierst. Zweite Möglichkeit ist, dass die Box vielleicht bei Rufumleitungen bei Festnetz und VoIP-"Leitungen" mit dem gleichen Namen nicht zurecht kommt. Zugegebenermaßen eine recht exotische Kombination. Lösungsmöglichkeit: zwei SIP-Accounts eines Providers der kostenlose interne Gespräche erlaubt und dort die Weiterleitung einrichten.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

Danke für Deine Antwort.

Genau die gleichen Gedanken hatte ich auch. Aus dem Grund habe ich im ersten Post geschrieben, dass die zweite VOIP Nummer 5678 nicht in der FB registriert ist. Busy Einstellungen habe ich nicht.

Bei der gleichen Rufumleitung nur mit einem anderem Ziel funktioniert die Umleitung auch. Darum sollte es doch eigentlich keine Probleme mit dem gleichen Namen geben. Ich werde aber nun trotzdem versuchen eine dritte VOIP Nummer 7890 zu generieren und diese in der FB anmelden. Vielleicht funktioniert dann die Rufumleitung über diese Nummer - falls es doch ein Nummernkonflikt in der FB gäben sollte...

Aber ist meine Einstellungen wirklich so exotisch? Als Ergebnis will ich ja nur ein einfaches Ziel. Nämlich egal wer mich auf die 1234 anruft, also egal ob über VOIP oder Festnetz, der soll mich auch unterwegs erreichen. Dass ist doch eigentlich nix besonders? :)

Gruß
SuperFM
 
So, jetzt habe ich noch eine neue Nummer bei 1&1 erstellt mit 7890. Trotzdem Funktioniert es nicht.

Rufumleitung:

"Anrufe an 1234 (Festnetz)" / "Umleitung über 7890" / "Zielrufnummer 5678" / "Umleitung Sofort"


In der FB ist 1234 und 7890 angemeldet. Die 5678 ist weiterhin nicht an der FB registriert.
Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, dass es an 1&1 liegt - wie oder weswegen auch immer.
 
Sag mal, wie testest du das eigentlich ?

... und erkläre doch bitte nochmal den Sinn, Anrufe an dein Festnetz über VoIP auf einen eigenen VoIP-Anschluß zu leiten!
Der Anruf kommt doch schon an. Warum sollte er auf einer anderen Leitung nochmal ankommen?
 
Ich musste gerade etwas lachen. Ich weiß, ist schon etwas komisch wie ich das mache, aber was besseres, einfacheres und günstigeres ist mir nicht eingefallen... :D

1.
Ich habe die Nummer 5678 auf meinem Smartphone mit einem SIP-App über 1&1 eingerichtet. Wenn ich die Nummer 56787 direkt anrufe klingelt mein Smartphone. Funktioniert also.

2.
Testen tue ich ganz einfach, in dem ich hier aus dem Ausland über einen Festanschluss eine der Nummern anrufe und gucke, ob mein Smartphone klingelt.

3.
Da ich auch Anrufe an mein Festnetzanschluss auf mein Smartphone "kostenlos" weiter geleitet haben will, versuche ich die Festnetzanrufe auf die Nummer 5678 weiterzuleiten. Bei 1&1 habe ich eine Flatrate. Darum würde also eine Rufumleitung über eine dieser Nummern nix kosten.

Vielleicht sollte ich das mal eine Zeichnung davon machen, eigentlich ist das gar nicht so Kompliziert was ich machen will... ;)



PS: Ich will nicht weiter verwirren, nur als Zusatzinfo. Hat mit dem Eigentlichen Problem nicht direkt was zu tun:
Ich habe also keine Verbindung per SIP-App auf die FB! Dazu bräuchte ich eine VPN von meinem Smartphone zu meiner FB, was ich aber gerade nicht einfach so einrichten kann.
 
Ich vermute hier trotzdem einen Denkfehler. Man kann keine Festnetzrufnummer GLEICHZEITIG auch auf einem VOIP-Anschluss haben. Was du meinst, ist wahrscheinlich, daß deine Festnetzrufnummer beim Anrufer angezeigt wird, wenn du über VOIP RAUStelefonierst. Trotzdem kommen eingehende nur auf dem Festnetzanschluss an. Die müsstest du dann über einen VOIP-Account auf der FB zu einem anderen VOIP-Account auf dem Handy umleiten. WICHTIG: Es darf in der Fritzbox und auf dem Handy jeweils NUR EINER der beiden VOIP-Accounts angemeldet sein, sonst kann das nicht funzen.

Also :
Festnetz 123 in Fritzbox (Anrufe an eine Rufnr.) -> Umleitung in Fritzbox über VOIP 456 (Abgangsrufnr.) -> zu VOIP auf Handy 789 (Zielrufnr.)

Umleitung1.jpg

VOIP 456 darf nur in FB und nicht auf dem Handy eingerichtet sein.
VOIP 789 darf nur im Handy und nicht auf der Fritzbox eingerichtet sein.
Auf VOIP 789 nun noch einstellen, das bei ausgehenden Telefonaten die Rufnr. 123 angezeigt wird.

Fertig...

PS: Wenn es dann immer noch nicht geht, könnte es sein, dass die VOIP-Ports an deinem Smartphone vom Anbieter gesperrt sind, oder eine nomadische Nutzung des 1&1-VOIP so nicht möglich ist (ein Account im Ausland und ein zweiter Account gleichzeitig in Deutschland registriert?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Man kann keine Festnetzrufnummer GLEICHZEITIG auch auf einem VOIP-Anschluss haben...
Doch, das funktioniert ganz prima!
Auch ich habe einen Standard-Telefonanschluss (analog) bei der T-Com ind die DSL-Anbindung über 1&1.
Die T-Com hatte damals behauptet, dass an meinem Anschluss nur DSL-2000 möglich wäre, 1&1 hat mir auf der gleichen Leitung aber 16.000er DSL draufgeschaltet.
Ich habe dann auch einfach meine Festnetz-Nummer zusätzlich (und Rufnummerngleich incl. Vorwahl) von 1&1 als VoIP-Nummer freischalten lassen.

Joe
 
Hallo nochmal. Ich kann mich leider nicht so oft hier anmelden, weil ich viel zu tun habe...

Doch, das funktioniert ganz prima!

Danke Joe! Wie Joe sagt, es funktioniert prima dass ich GLEICHZEITIG eine Festnetznummer 1234 und bei 1&1 VOIP mit 1234 registriert habe. Das mache ich schon seid Jahren so. Es gibt sogar ein Menüpunkt bei 1&1, damit man seine Festnetznummer parallel als VOIP registrieren kann. Natürlich bekommt man nicht parallel Anrufe über Festnetz und VOIP! Nur andere, die auch bei 1&1 registriert sind, können mich über 1234 VOIP erreichen. Sonst kommen die Anrufe immer am Festnetzanschluss. Das nur zur Erklärung. DAS ist auch nicht mein Problem, dass funktioniert alles Prima wie gesagt...


Also :
Festnetz 123 in Fritzbox (Anrufe an eine Rufnr.) -> Umleitung in Fritzbox über VOIP 456 (Abgangsrufnr.) -> zu VOIP auf Handy 789 (Zielrufnr.)

Danke netwalker01! Wie der aufmerksame Leser gesehen hat mache ich das genau so! (Zumindest im letzten Versuch = Siehe Post #7)
Ich habe auch keine Probleme mit den Ports. Ich kann wie gesagt direkt auf die VOIP Nummer auf dem Smartphone angerufen werden und ich kann auch raus telefonieren! Eine nomadische Nutzung liegt also auch nicht vor. 1&1 bietet sogar ein Softphone für den PC an, dass man beliebig nutzten kann. Das machen viele mit dem Softphone auch aus dem Ausland. Hier im Forum alles zu lesen. Das ist im Prinzip das gleiche wie mit dem Smartphone. Man könnte das gleiche was ich versuche auch mit dem Softphone machen...


Wie es aussieht, kann mir hier also keiner weiter helfen. Offenbar habe ich noch eine so alte Konstellation von Festnetz und VOIP, dass sich keiner mehr damit auskennt. Ich bin nur noch ein paar Tage hier im Ausland. Ich werde es wenn ich wieder Zuhause in DE bin in Ruhe testen und mal mit 1&1 reden, dann habe ich die Zeit.

Gruß
SuperFM
 
Ich habe dann auch einfach meine Festnetz-Nummer zusätzlich (und Rufnummerngleich incl. Vorwahl) von 1&1 als VoIP-Nummer freischalten lassen.

Nach außen hin erscheint das so. 1&1-intern wird aber eine andere Nummer verwendet die mit der Festnetznummer nicht identisch ist.
 
Ich denke auch, dass hier das Problem liegen könnte. Man braucht zwei VOIP-Accounts mit anderen Rufnummern damit das funzt.
 
Nach außen hin erscheint das so...
Genau das ist ja der Sinn der Sache!
Deshalb kann ich ja die lästigen 0800er Callcenter, die mich auf dem "Festnetzkanal" anrufen, per sofortiger Rufumleitung in der FritzBox über den "VoIP-Kanal" auf deren eigene Rufnummer zurückschicken! ;)
Auf diese Weise löschen die mich spätestens nach den zweiten Anruf selbständig aus ihren Datenbanken! :dance:

Joe
 
...Man braucht zwei VOIP-Accounts mit anderen Rufnummern damit das funzt.
Nein, daran liegt das nicht.
Eine direkte Rufumleitung von der FritzBox zur Handy-Nummer funktioniert ja einwandfrei.
Leider fallen dabei dann aber zusätzliche Telefon- oder sogar Roaming-Gebüren an. Und genau diese Extrakosten möchte SuperFM wohl vermeiden.

Joe
 
Ich habe folgende Voraussetzung:

Ausland Ferienhaus: 1 Festnetz inkl. Festnetznummer 1234 ,Internetanschluß, 1 Voip Nummer 0720-11111 (Aktiv), 1 FB 7360

Austria Wohnhaus: 1 Festnetz inkl. Festnetznummer 123456, Internetanschluß, 1 Voip Nummer 0720-22222 (Aktive), 1 FB 7360

Da ich leider 8 Monate im Jahr nicht im Ausland Ferienhaus bin, dort aber viele Anrufe auf meine Festnetznummer ankommen, möchte ich diese mit einer FB 7360 Rufumleitung auf meine FB 7270 umleiten, auf der FB 7270 habe ich ein FritzFone M2 angeschlossen welche auf alle Nummer reagiert.

Folgendes habe ich in der FB 7360 Rufumleitung eingestellt: Rufumleitung > Anrufe an 1234 > Umleiten über 0720-11111 > Zielrufnummer 0702-22222 > Umleitung sofort.

Bei einen Testanruf auf Ausland Ferienhaus Festnetzummer 1234 wurde der Anruf auf Austria Wohnhaus VOIP 0720-22222 sofort weitergeleitet und ich konnte das Gespräch übernehmen.

Was ich nicht kontrollieren konnte, ist, entstehen irgendwelche Kosten bei dieser Weiterleitung, mein VOIP Anbieter verrechnet intern also von zu 0720- Nummern, keine Gebühr.
Ich denke mehr an den Festnetzanbieter, jedoch nehme ich an das die Weiterleitung nicht der Festnetzanbieter macht sondern die FB 7360, brauche ich da keine Sorge haben.

So zumindest meine Denkensweise, wäre schön wenn mir jemand diese Bestätigen könnte :) ich hoffe das ich es so halbwegs erklären konnte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.